Logo

Drei Dinge, die dir deine Katze durch Gähnen vermitteln will

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Gähnende Katze
©iStock
  1. home
  2. Service
  3. Vintage

Deine Katze gähnt und gähnt, obwohl sie offensichtlich nicht müde ist? Drei Dinge, die sie dir damit sagen will ...

Tiere haben genauso das Bedürfnis zu gähnen wie wir Menschen. Sogar Vögel und Fische gähnen ab und zu mal herzhaft. Eine Katze gähnt während ihres Lebens durchschnittlich 100.000 Mal. Sogar die Wissenschaft beschäftigt sich damit, genauer genommen die Chasmologie. Menschen gähnen mit durchschnittlich sechs Sekunden am längsten. Zum Vergleich: Katzen sind nur ca. zwei Sekunden lang damit beschäftigt. Je größer die Hirnmasse und die damit verbundene Anzahl der Nervenzellen, desto länger wird gegähnt. Aber ist es tatsächlich immer die Müdigkeit, die Mensch und Tier zum Gähnen bewegt?

3 Gründe, warum Katzen gähnen:

1. Ja, Müdigkeit ist ein guter Grund: Durch das Gähnen entspannen sich die Muskeln der Katze und sorgen anschließend für mehr Konzentration. Die Katze wird durch das Gähnen wacher. Die These, dass durch das Gähnen besonders viel Sauerstoff in das Blut gelangt, ist übrigens mittlerweile widerlegt.

2. Einige ExpertInnen gehen davon aus, dass Katzen durch Gähnen Entspannung und Wohlbefinden signalisieren – vor allem ihren Artgenossen gegenüber, denen sie friedfertig begegnen wollen. Aber es könnte auch ein Grund sein, ebendiese mit dem Zeigen der Zähne abzuwehren und auf Abstand zu halten.

3. Wenn deine Katze anhaltend und auffällig oft gähnt, könnte sie gesundheitliche Probleme oder Schmerzen haben. Das Alarmsignal solltet ihr also unbedingt ernst nehmen und einen Tierarzt oder eine Tierärztin aufsuchen.

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat