Logo

Osternest: Wie du selbst Osterkörbchen bastelst & 7 Geschenkideen fürs Nest

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
Osternest mit bunten Ostereiern, das auf einem rosa Hintergrund steht

©Elke Mayr
  1. home
  2. Service
  3. Feiertage

Wenn der Osterhase zu Ostern die Osternester versteckt, ist die Freude groß, vor allem bei den Kindern. Wir haben Bastelideen für selbst gemachte Osterkörbchen gesammelt und uns überlegt, was auf keinen Fall im Nest fehlen sollte.

Warum bringt der Osterhase die Osternester?

Das Christentum feiert zu Ostern das Fest der Auferstehung Jesu Christi und zählt zu den wichtigsten Festen der Christen. Das Osterfest ist "beweglich", das heißt es findet nicht zu einem bestimmten Datum statt, sondern immer an dem Sonntag, der dem ersten Frühlingsvollmond folgt. Ostern ist somit frühestens am 22. März und spätestens am 25. April.

Der Osterhase versteckt am Ostersonntag traditionsgemäß bunte Ostereier in Osternestern im Garten, Haus, in der Wohnung, etc. Das Verschenken von bemalten Eiern zählt zu den bekanntesten Bräuchen. Aber weißt du warum? Das Ei ist nicht nur ein Symbol für Fruchtbarkeit sowie neues Leben, sondern es sammelten sich während der Fastenzeit auch viele Eier an, da man auf sie verzichtete. Um sie haltbar zu machen, wurden sie hart gekocht und mit Pflanzensäften gefärbt, um sie später von den ungekochten zu unterschieden.

Und warum versteckt ein Hase bunte Eier in Osterkörbchen? Die Antwort: Der Hase gilt als Bote des Frühlings und wegen seiner Fruchtbarkeit auch als Symbol für neues Leben und so setzte er sich gegen Hahn und Fuchs durch (die früher in Erzählungen auch Ostereier brachten). Da der Osterhase so flink ist, hat ihn auch noch nie jemand beim Ostereierverstecken erwischt ...

7 Ideen: Osternest selbst basteln

Ob klassisch aus Moos und Zweigen, aus Holz oder anderen Materialien wie Gips – kein Ostern ohne Osternester. Bevor es um die Frage geht, was denn eigentlich ins Osterkörbchen hineinkommt, haben wir noch ein paar Ideen für selbst gebastelte Osternestchen gesammelt.

DIY-Osternest aus Milchpackerl

Eierkarton-Pappmaché-Osternest

Hasenbeutel selbst nähen

Mini-Osterkörbchen aus Waffelbechern

Osterhasen-Osterkörbchen

Osternest aus Salzteig

Personalisierter Osterkorb

Was kommt ins Osterkörbchen hinein?

Neben bunt gefärbten (hartgekochten) Ostereier, die ideal zum Eierpecken und Verspeisen sind, kommen je nach Belieben auch noch Süßigkeiten wie Schoko-Osterhase oder Schoko-Ostereier (z. B. von Tony’s Chocolonely) ins Osternest.

Eventuell hüpft zudem noch ein kleines (oder großes) Geschenk für die Kleinen ins Körberl, wie zum Beispiel:

  • Aufbewahrungskorb

  • Buch

  • Buntstifte

  • Kindertattoos

  • Spiel

  • 3er-Küchenset (speziell für Kinderhände) von Kuhn Rikon Kinderkitchen, so macht das (Mit)Backen oder -Kochen Spaß

  • Wenn es etwas Größeres sein darf: ein Spielzeugset-Abo von Lovevery – die einzelnen Sets sind jeweils auf das Alter des Kindes (0-4 Jahre) abgestimmt und fördern so ein phasengerechtes Spielen. Wir bzw. unsere (Redaktions)Kinder durften das "Erzähler-Set" testen und das Highlight waren für sie das Puppentheater und der Wischmob – dank Mob sind die Böden wieder so sauber, wie schon lange nicht mehr, hihihi.

Noch mehr Ideen für Ostergeschenke für Kinder und Erwachsene findest du hier.

*Dieser Beitrag enthält Produkte, die uns zum Testen zur Verfügung gestellt wurden, oder Affiliate-Links. Wenn du über den Link etwas einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Shop eine Provision.

Ostern

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat