Logo

Weihnachtsfilme: 18 Klassiker, die man am Fest der Liebe gucken sollte

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
8 min
Weihnachtsfilme: 18 Klassiker, die man am Fest der Liebe gucken sollte

Was ist dein Lieblingsfilm in der kuschelig-kalten Jahreszeit?

©iStock
  1. home
  2. Service
  3. Feiertage

Was darf in der Vorweihnachtszeit und an den Feiertagen rund um Weihnachten nicht fehlen? Filme, die uns zum Lachen sowie Weinen bringen - und uns im Herzen berühren! Wir haben euch unsere Favoriten herausgesucht. Dabei sind selbstverständlich Klassiker, aber auch ein paar Überraschungen aufgelistet. Heiße Schokolade in der Hand? Dann kann es losgehen!

Die Vorweihnachtszeit und Feiertage sind da und du hast endlich Zeit, es dir mit deinen Liebsten zu Hause gemütlich zu machen. Es fehlt nur noch der perfekte Weihnachtsfilm für die richtige Stimmung? Wir haben die besten Optionen für dich zusammengesucht. Da ist definitiv für alle etwas dabei!

Wieso schauen wir uns Weihnachtsfilme so gerne an?

Ganz oben auf so mancher To-Do-Liste für die Adventszeit sind kitschige Weihnachtsfilme, für die wir uns eigentlich gar nicht zu schämen brauchen. Denn die Wissenschaft hat einen ganz plausiblen Grund dafür gefunden, weshalb es sogar ziemlich gescheit ist, sich gerade "Tatsächlich Liebe" oder "Liebe braucht keine Ferien" reinzuziehen. Das Stichwort der Stunde lautet: Dopamin. Ja genau, einer dieser lustigen Botenstoffe, die euch als "Glückshormone" bekannt sind.

Wir schütten dieses Happy-Hormon dann aus, wenn wir uns mit einem Weihnachtsfilm aufzuheitern versuchen. Die Erfahrung sei ähnlich wie bei Junk-Food. In einen Burger zu beißen oder Hugh Grant bei der Eroberung seiner großen Liebe zuzuschauen, macht uns quasi gleichermaßen glücklich. Kleiner Tipp: Beides kann auch kombiniert werden!

Die besten Klassiker für die Weihnachtsfeiertage

Eigentlich sind alle hier gelisteten Filme Klassiker, aber: Von diesen Filmen hast du sicher schon einmal gehört - oder sie vielleicht sogar bereits gesehen. Denn diese Optionen gehören fest zu jedem Weihnachtsfest dazu! Überzeuge dich gerne selbst davon.

Ist das Leben nicht schön

George Bailey (James Stewart) ist frustriert über sein Leben und plant daher, sich an Weihnachten umzubringen. Ein Himmelsbote erscheint und zeigt ihm eine Version des Lebens, in dem er nie geboren ist. Der wohl schönste Schwarz-Weiß-Weihnachtsfilm, den es je gegeben hat.

 

Der kleine Lord

Der 7-jährige Cedric lebt nach dem Tod des Vaters mit der Mutter in ärmlichen Verhältnissen. Sein Großvater Earl von Dorincourt möchte den Jungen bei sich aufnehmen und zu seinem Nachfolger erziehen.

 

Das Wunder von Manhattan

Der Rentner Kris Kringle springt für den entlassenen Weihnachtsmann vom Kaufhaus ein. Als dieser jedoch behauptet, der echte Weihnachtsmann zu sein, wird er als unzurechnungsfähig erklärt. Nur die 8-jährige Susan glaubt an den alten Mann und kann bald auch alle anderen von seiner Glaubwürdigkeit überzeugen.

 

Die Geister, die ich rief ...

Der Film basiert auf dem klassischen Roman "Die Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens aus dem Jahre 1843. In dieser Weihnachtskomödie wird Bill Murray als exzentrischer Geschäftsmann mit den Geistern der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft konfrontiert, um den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes wieder zu erkennen.

 

Die lustigsten Weihnachtsfilme aller Zeiten

Wir lachen doch alle gerne, oder? Auch, wenn Weihnachten eher ein kuscheliges, liebevolles Fest ist, darf die eine oder andere Komödie nicht fehlen. Bei diesen Movies bleibt das Lachen sicher nicht aus!

Kevin - Allein zu Haus & Kevin - Allein in New York

Wer kennt diese beiden Filme nicht? Alle Jahre wieder bringt Kevin uns zum Schmunzeln. In der Kult-Komödie wird der kleine Kevin zu Hause vergessen, während seine Familie verreist. Allein muss er das Haus gegen zwei idiotische Einbrecher verteidigen. Im zweiten Teil geht der Junge am Flughafen verloren, da er ins falsche Flugzeug steigt. Alleine in New York trifft er wieder auf die altbekannten Banditen.

 

Schöne Bescherung

Die Komödie bringt uns noch immer zum Lachen. Die Familie Griswold (Chevy Chase, Beverly D'Angelo, John Gallecki und Juliette Lewis) freuen sich auf auf ein ruhiges und gemütliches Weihnachtsfest, doch wie so oft kommt alles anders als geplant.

 

Fröhliche Weihnachten, Mr. Bean

Wenn Mr. Bean (Rowan Atkinson) Weihnachten feiert, geht alles daneben, was nur möglich ist. Der der tollpatschige Brite sorgt beim Weihnachtsshopping im Kaufhaus für jede Menge lustiges Chaos. Zu Hause mit seinem besten Freund, dem Teddybären, geht es ans Kochen des festlichen Menüs. Auch hier gibt es wieder viele Lacher. "Fröhliche Weihnachten, Mr. Bean" ist immer noch so komisch, wie bei der Erstausstrahlung und bringt uns zum Schmunzeln! Dabei handelt es sich natürlich ausnahmsweise um keinen Film, sondern um eine Episode der ikonischen Serie mit Kultstatus.

 

Die romantischsten Filme für Weihnachten, die jede:r gesehen haben sollte

Hand aufs Herz: Ein Film ist kein richtiger Film, wenn es keine verzaubernde Lovestory gibt. Du liebst Romantik auch so sehr? Glück gehabt, wir haben eine tolle Auswahl an schönen Weihnachtsfilmen dieses Genres für dich!

Tatsächlich Liebe

Dieser Film handelt gleich von mehreren kleinen Geschichten zur Weihnachtszeit, welche sowohl lustig als auch romantisch gespielt sind. Hugh Grant, Colin Firth, Keira Knightley und Liam Neeson sind nur ein paar der vielen Hollywood-Stars, die diesen Liebesfilm zu einem absoluten Must-See machen.

 

Love Hard

Seit geraumer Zeit veröffentlicht Netflix jährlich herzerwärmende Weihnachtsfilme, meist mit Vanessa Hudgens in der Hauptrolle. Bei dieser Geschichte spielt aber Nina Dobrev Natalie, die sich online in einen jungen Mann verliebt. Sie besucht ihn überraschend und stellt fest, dass die Dinge etwas anders sind als gedacht.

 

Rendezvous mit einem Engel

Pfarrer Henry Biggs (Courtney B. Vance) widmet seine ganze Kraft den sozialen Belangen seiner schwarzen Baptisten-Gemeinde in einem von Armut geprägten Stadtteil von New York. Voll und ganz in seine Arbeit vertieft, bemerkt er nicht, dass er seine Frau Julia (Whitney Houston) und seinen kleinen Sohn vernachlässigt. Als Antwort auf ein Stoßgebet sendet Gott ihm den Engel Dudley (Denzel Washington) als Unterstützung.

 

Liebe braucht keine Ferien

Ein himmlisch romantisch-witziger Weihnachtsfilm mit Starbesetzung. Cameron Diaz, Jude Law, Kate Winslet und Jack Black machen den Film zu einem Weihnachts-Meisterwerk! Aufgrund eines gebrochenen Herzens entscheiden sich die beiden Protagonistinnen (Diaz und Winslet), ihre Häuser in Los Angeles und England zu tauschen und Weihnachten einmal anders, vor allem abseits von Familie, Freund:innen und Ex-Lovern, zu feiern. Doch dieser Plan scheitert, denn Liebe macht nie Ferien!

 

Schlaflos in Seattle

Tom Hanks und Meg Ryan sind wohl das Hollywood-Traumpaar schlechthin. Wer den Film noch nicht gesehen hat - MACHT ES SOFORT! Mehr möchte ich gar nicht dazu sagen, denn von "Schlaflos in Seattle" sollte sich jede:r selbst überzeugen, ganz unvoreingenommen.

 

Die erträglichsten Filme für alle Weihnachtsmuffel

Weihnachten ist nicht so dein Ding? Dann sind die folgenden Filme wie für dich gemacht ... und vielleicht bringen sie dich sogar doch noch in die richtige Stimmung für die Feiertage!

Der Grinch

Jim Carrey in einer seiner Glanzrollen! Ein sehr lustiger Film, der auch wahre Weihnachtsmuffel überzeugen wird. Der Grinch ist eine Kreatur mit grüner Haut, welche in einer Berghöhle lebt. Aufgrund von schlechten Erfahrungen in seiner Kindheit mag der Grinch Weihnachten nicht - und stiehlt deswegen in der Verkleidung des Weihnachtsmannes die Geschenke der Bewohner:innen des Ortes Whoville. Doch die Einwohner:innen von Whoville lassen sich ihr Fest nicht verderben. Gerade die kleine Cindy Lou Who setzt sich für den Grinch ein und hilft ihm gleichzeitig, die Vergangenheit zu verarbeiten.

 

Stirb Langsam

Der etwas andere Weihnachtsfilm ist nicht nur für Fans von Action-Filmen ein "geladener" Spaß, er ist auch eine gute Unterhaltung für Weihnachtsmuffel. Viele können sich die Weihnachtsfeiertage ohne "Stirb langsam" vielleicht gar nicht mehr vorstellen. In seiner Paraderolle des Polizisten John McClane bekämpft Bruce Willis an Weihnachten schwer bewaffnete Gangster. Definitiv kein typischer Weihnachtsfilm, dennoch sehr empfehlenswert!

 

Die besten Weihnachtsfilme für Kinder (und Erwachsene)

Für die kleinen Weihnachtsfans gibt es natürlich auch tolle Filme, damit jede Generation und Altersklasse an den Feiertagen bedient wird. Nur, weil es sich hierbei eigentlich um Kinderfilme handelt, heißt es nicht, dass nicht auch Erwachsene reinschauen dürfen! Ein Spaß für Groß und Klein.

The Christmas Chronicles 1 & 2

Ein witziger und unterhaltsamer Weihnachtsfilm mit Kurt Russell. Der unkonventionelle Santa Claus dieser Geschichte hat das Herz am rechten Fleck. Bei dieser Netflix-Eigenproduktion wird gleich Unterhaltung für die gesamte Familie geboten.

 

Klaus

Ein süßer Weihnachtsfilm von Netflix für Kinder und Erwachsene, welcher das Herz erwärmt. Hierbei freunden sich ein eigennütziger Postbote sowie ein eigenbrötlerischer Spielzeugmacher an und bescheren einem kalten, dunklen Dorf die Freude, die es so bitter nötig hat.

 

Arthur Weihnachtsmann

Der süße Animationsfilm "Arthur Weihnachtsmann" ist im Streaming-Programm von Netflix verfügbar. Die Geschichte dreht sich um die Familie Weihnachtsmann und den jungen Arthur, der das Weihnachtsfest retten muss. Sein älterer Bruder Steve plant nämlich, Weihnachten zu kommerzialisieren - und das muss natürlich vereitelt werden!

 

Der Polarexpress

Bei "Der Polarexpress" handelt es sich um einen computeranimierten Kinderfilm mit Tom Hanks und Josh Hutcherson als Hauptsprecher. Der Film erzählt die Geschichte des gleichnamigen Kinderbuchs "Der Polarexpress" von Chris Van Allsburg, wo sich ein kleiner Junge mit dem Zug auf den Weg zum Nordpol macht.

 

Jetzt heißt es: All eure Liebsten schnappen, Plätzchen backen, Kakao kochen und gaaanz kuschelig auf dem Sofa oder im Bett platzieren, denn der nächste Filmabend sollte spätestens jetzt eingeläutet werden! Viel Spaß dabei.

Weihnachten

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat