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So viel ist Vintage-Mode wert

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Chanel Catwalk Look

Woman on Chanel catwalk, Tweed, Leather

©Getty Images
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Der Secondhand-Markt wächst exponentiell. Welche Designer:innen auf dem Resale-Markt gefragt sind und was sich aus dem eigenen Kleiderschrank gut monetarisieren lässt, verrät eine Studie.

Die französische Resale-Plattform Vestiaire Collective, die sich auf den Verkauf von Luxus-Secondhand spezialisiert hat, veröffentlichte ihren „Resale Buying Guide“ mit den aktuell beliebtesten Brands bzw. Vintage-Artikeln. Dazu wurden die Verkaufsdaten der User:innen seit der Gründung 2009 herangezogen. Aufgrund der stetigen Preisanpassungen der Luxusindustrie und des Trends zu bewussterem, nachhaltigerem Konsum befindet sich Mode aus zweiter Hand im Aufwind. Und das gewaltig.

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Dior Look mit ikonischem T-Shirt

Dior-Shirts – die schon Carrie Bradshaw in „Sex and the City“ trug – sind gerade besonders beliebt.

 © Getty Images

Höchster Wiederverkaufswert

In der „Luxus“-Kategorie liegen die Wiederverkaufspreise für Vintage-Stücke etwa 30 Prozent unter den ursprünglichen Einzelhandelspreisen. Chanel führt dabei die Rangliste an (höchste Anzahl an Nutzer-Aufrufen), gefolgt von Louis Vuitton und Hermès. Ausnahmen bilden ikonische Kollektionen und seltene Sammlerstücke, da kann der Wiederverkaufswert den Einkaufspreis sogar übersteigen. Das gilt natürlich auch für die Accessoires und vor allem Taschen der Brands. Gewisse Saisonen sind bei Fashion-Fans & Sammler:innen sehr gefragt, durch den Y2K-Trend sind es aktuell Dior-Stücke aus den frühen 2000ern (vor allem die „J’adore Dior“-Tops, die Carrie Bradshaw in „Sex and the City“ zum Kult machte), Pradas Spring/Summer-2012-Kollektion (mit den „Flame“-Heels in allen Ausführungen) und Louis Vuittons Ursprungs-Colab mit Künstler Takashi Murakami aus dem Jahr 2003, die damals Chefdesigner Marc Jacobs initiierte

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Der kultige „Tabi“ von Maison Margiela

Ob als Flats, Flipflops oder Boots: die „Tabis“ von Maison Margiela tragen gerade alle Fashion-Fans.

 © Werk

Die Hype-Produkte

Auf Platz 1 der Kategorie der angesagten neueren Brands liegt The Row. Die US-Marke steht für diskreten Luxus, vor allem die Bags sind ein Resale-Hit (27 Prozent Wachstumsrate pro Jahr). Ebenso begehrt: Maison Margielas Kultschuh „Tabi“ (plus 25 Prozent) und Miu Mius Preppy-Styles und Accessoires (plus 23 Prozent).

Über die Autor:innen

Bild von Michaela Strachwitz

Michaela Strachwitz

Chefredakteurin für Mode, Beauty & Lifestyle

Michaela ist seit 2024 Chefredakteurin bei WOMAN für die Themen Mode, Beauty & Lifestyle. Davor war sie 8 Jahre lang stellvertretende Chefredakteurin und 9 Jahre Chefin vom Dienst.

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