Logo

Brustkrebs mit Kunst bewältigen

in Kooperation mit Gilead Sciences Österreich
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Summer Breeze

Summer Breeze

©Barbara Wallner

In Österreich erkranken jährlich rund 6.971 Frauen an Brustkrebs (Statistik Austria); etwa 1.600 sterben an den Folgen. Besonders herausfordernd sind metastasierte Brustkrebsarten, bei denen sich Tumorzellen von der Brust aus über das Blut- und Lymphsystem im gesamten Körper verteilen und Metastasen bilden können.

„More Momente“ – eine Geschichte, ein Bild

Vor diesem Hintergrund setzt die „More Momente“ Kampagne von Gilead Sciences Österreich an. Sie schafft Bewusstsein für metastasierten Brustkrebs, für Herausforderungen und Fortschritte in der Behandlung, aber auch für die alltäglichen Momente, die für Betroffene vor der Krebsdiagnose selbstverständlich waren. Diese sowie ihre persönlichen Geschichten werden von renommierten Künstlerinnen in eindrucksvolle Kunstwerke übersetzt und geben tiefe Einblicke in ihre Bewältigungsstrategien, Glücksmomente und Herausforderungen mit der Diagnose Brustkrebs.

Blurred image background
Gemälde Eva Beresin Familienessen

 © Eva Beresin

Die Bilder sind online unter https://www.more-momente.at/ sowie auf dem Instagram-Account @moremomente.at zu sehen und werden ab Ende November 2025 erwerbbar im PVZ „Medizin Mariahilf“ ausgestellt. Der Erlös kommt dem gemeinnützigen Verein Vienna Pink Dragons zugute, der Frauen bei der Rehabilitation nach einer Brustkrebsdiagnose unterstützt.

Blurred image background
Gemälde Natia Kalandadze

 © Natia Kalandadze

Stimme einer Patientin: „Ich lebe seit 12 Jahren mit metastasiertem Brustkrebs – trotz 2-Jahresprognose. Obwohl ich Anfang 2025 wieder einen Progress in der Leber hatte, konnte ich meinen 50. Geburtstag feiern. Ein Meilenstein!“ (Claudia Altmann-Pospischek)

AT-TRO-0399 

-20% auf das WOMAN Abo