Logo

Zeitumstellung: Wann stellen wir die Uhren um?

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
Zeitumstellung, Uhren

©iStock
  1. home
  2. Service
  3. Vintage

Ja, die Zeitumstellung gibt es noch immer. Somit werden am Sonntag (31. März 2024) die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt. Damit endet die Winterzeit und die Sommerzeit wird eingeläutet. Aber, warum eigentlich?

Am kommenden Sonntag steht wieder die alljährliche Zeitumstellung an. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Ritual, das uns zweimal im Jahr vor die Frage stellt: "Vor oder zurück?"? Wir werfen einen Blick auf die Hintergründe, die Kontroversen und die potenziellen Auswirkungen dieser Tradition.

Was ist die Normalzeit?

Die Normalzeit, auch bekannt als die Winterzeit oder Standardzeit, ist diejenige Zeit, die der jeweiligen geografischen Länge eines Landes oder einer Region entspricht. In Deutschland ist dies die Mitteleuropäische Zeit (MEZ), die während der Wintermonate - von Ende Oktober bis Ende März gilt. Sie orientiert sich an der Position der Sonne über dem Meridian des 15. Längengrads.

Warum gibt es die Zeitumstellung?

Die Idee der Zeitumstellung geht auf den deutschen Ingenieur und Physiker Wilhelm von Tümpling zurück, der sie erstmals 1895 vorschlug. Ziel war es, die Tageslichtnutzung zu optimieren und Energie einzusparen. Die Sommerzeit wurde während des Ersten Weltkriegs eingeführt und in vielen Ländern später wieder abgeschafft oder wieder eingeführt.

Warum wurde die Zeitumstellung noch nicht abgeschafft?

Die Abschaffung der Zeitumstellung wird seit Jahren heiß diskutiert. Befürworter:innen argumentieren, dass die Zeitumstellung gesundheitliche Probleme verursacht, den Biorhythmus stört und wenig Nutzen bringt.

Eine EU-weite Umfrage ergab 2018, dass 84 Prozent der Europäer:innen die Abschaffung der Zeitumstellung befürworten. Die EU-Kommission schlug vor, die Zeitumstellung abzuschaffen und die Mitgliedstaaten zwischen dauerhafter Sommer- oder Winterzeit wählen zu lassen. Jedoch konnten sich die Mitgliedsländer bisher nicht auf eine gemeinsame Linie einigen, weshalb die Zeitumstellung vorerst bestehen bleibt.

Welche Probleme können durch die Zeitumstellung entstehen?

Die Zeitumstellung kann zu einer Vielzahl von Problemen führen. Unter anderem können Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme und ein erhöhtes Unfallrisiko auftreten. Auch Tiere und Pflanzen können unter der veränderten Tageslichtdauer leiden, was wiederum ökologische Auswirkungen haben kann. Zudem gibt es wirtschaftliche Herausforderungen, insbesondere für Unternehmen, die sich an die unterschiedlichen Zeitregelungen in verschiedenen Ländern anpassen müssen.

Insgesamt bleibt die Zeitumstellung ein kontroverses Thema, das weiterhin hitzig debattiert wird. Während einige Länder bereits Schritte zur Abschaffung unternehmen, bleibt abzuwarten, ob und wann eine einheitliche Regelung auf EU-Ebene gefunden wird. Bis dahin stellen wir uns alle 6 Monate weiterhin die Frage: "Stellen wir die Uhr vor oder zurück?".

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat