Ressort
Du befindest dich hier:

7 süße Rouladen-Rezepte

von

Süße Rouladen sind schnell und einfach gemacht und können auf die verschiedenste Art und Weise gefüllt werden. Somit ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.


Schoko-Roulade © Bild: Corbis. All Rights Reserved.

Schoko-Roulade

Zutaten

Für die Roulade: 6 Eier, 250 g Zucker, 6 EL Wasser, 220 g Mehl, 50 g Kakaopulver, 1 Pkg. Vanillezucker, 1 TL Backpulver
Für die Füllung: 200 g Schokolade, 250 g Schlagobers

Zubereitung

Eiweiß steif schlagen. Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, heißes Wasser esslöffelweise hinzufügen, weiter schlagen bis die Masse dicklich wird. Dann das mit Kakao und Backpulver gut versiebte Mehl langsam und vorsichtig unterheben und zum Schluss das Eiweiß unterziehen.
Auf einem mit Backpapier belegtem Blech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 15-20 Minuten backen.
Noch warm einrollen und Papier langsam von der Roulade befreien.
Für die Creme Schlagobers erwärmen und die Schokolade darin zergehen lassen. Einmal unter ständigem Rühren aufkochen und danach abkühlen lassen. (Im Kühlschrank dauert das mindestens 4 Stunden). Die erkaltete Creme noch einmal schaumig schlagen. und dann die Creme in die Roulade streichen.