Logo

Getränkedose eiskalt in 10 Minuten: Mit diesem einfachen Trick geht's

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
Getränkedose auf blauem Hintergrund

©iStock/Sofiia Tiuleneva
  1. home
  2. Service
  3. Haushalt

Du hast Besuch, holst eine Dose Limonade oder Radler aus der Speisekammer und hast keine Ahnung, wie man das Ding so schnell wie möglich kühlt? Hier entlang.

Dein Kühlschrank inklusive Gefrierfach sind im Sommer rammelvoll, deine Getränke haben eigentlich nur noch in der Speisekammer Platz und natürlich verpeilst du ebendiese früh genug einzukühlen, wenn dann tatsächlich Besuch bei der Tür reinspaziert. Kennen wir. Aus diesem Grund haben wir uns schlau gemacht und Methoden gefunden, die eure Getränkedosen ultraschnell erkalten lassen. Und das ohne viel Aufwand!

Getränkedose mit nasser Küchenrolle kühlen: So geht's!

Getränkedose in zehn Minuten kühlen? Funktioniert folgendermaßen: Wickel die Dose in nasses Küchenpapier und stelle sie für zehn Minuten in das Gefrierfach. Durch den nassen Umschlag kühlt die Dose viel schneller ab. Dieser geniale und zugleich simple Trick funktioniert übrigens auch mit Flaschen. Falls ihr keine Küchenrolle zur Hand habt, tut's auch ein nasses Geschirrtuch.

Kältemischung: Eiswürfel, Wasser und Salz

Getränkedose in zwei Minuten kühlen: Mit diesem zugegeben aufwändigeren Trick geht es noch schneller!

  • Befülle eine große Schüssel oder einen Kübel mit Eiswürfel und gib einige Esslöffel Salz dazu (besser noch mehr)!

  • Rühre die Mischung gut um und stelle deine Flaschen oder Dosen in das mit Eiswürfel gefüllte Behältnis.

  • Nach zwei Minuten sollte dein Getränk schon wesentlich kühler sein.

  • Der Trick: Eiswasser kann nicht unter null Grad sinken. Mit der Zugabe von Salz gelingt das allerdings. Die Energie, die beim Auflösen des Salzes frei wird, wird von der Wärmeenergie des Wassers und der der Getränke gewonnen.

  • Tipp: Rührt die Salz-Eiswürfel immer wieder um – so sollte euer Getränk in zwei Minuten erkalten. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat