Logo

Nicholas Winton: Er rettete 669 Kinder - und weiß nicht, dass er Jahre später unter ihnen sitzt

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Nicholas Winton

©IMAGO / CTK Photo
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Eines der berührendsten Videos, das wir je gesehen haben: Sir Nicholas Winton rettete 669 Kinder vor dem Holocaust, ohne diese zu kennen. Jahre später plant seine Frau etwas Außergewöhnliches!

Sir Nicholas Winton (der übrigens stolze 106 Jahre alt wurde) ist etwas Unglaubliches gelungen: Er organisierte 1939 die Rettung von 669, größtenteils jüdischen Kindern aus der bereits von Nazis besetzten Tschechoslowakei. Winton fand für jedes einzelne dieser Mädchen und Buben in Großbritannien ein neues Zuhause und bewahrte sie damit vor den Konzentrationslagern.

Aber sein mutiger Einsatz blieb lange Zeit unbekannt. Bis 1988 seine Ehefrau Grete seine Aufzeichnungen fand - mit der kompletten Liste aller Namen und Fotos der Kinder. Sie ging damit zur BBC und gemeinsam machte man tatsächlich alle 669 damals Geretteten ausfindig. In der Show "That's Life" traten sie ihm allesamt entgegen, um ihm zu danken.

In obigem, absolut rührenden Ausschnitt seht ihr, wie Sir Nicholas Winton im Publikum sitzt, nichts ahnend, dass alle Menschen, die um ihn herum sitzen, nur aufgrund seiner Tat am Leben geblieben sind.

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat