Logo

Planungsroutine

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Planungsroutine

Planungsroutine

©so-smart.club
  1. home
  2. Aktionen
  3. Specials

Eine Stunde pro Woche reicht, um deine persönliche Planungsroutine zu entwickeln.

Wer planlos in die Woche startet ist den Stürmen des Alltags wehr los ausgesetzt.

Wie geht so-smart.club Gründer an die Planung seiner nächsten Wochen?

Meine Planungsroutine besteht aus einer wöchentlichen Planungseinheit und der Tagesplanung. Zwei Aufgaben, die fixer Bestandteil meiner To-do-Liste sind. Ich investiere rund 5 % meiner wöchentliche Arbeitszeit im meine Selbstorganisation. Für die wöchentliche Planung nehmen ich mir

  • 1 Stunde, jeweils freitags

  • für die Planung des Tages 10 bis 15 Minuten zum Start in den Tag,

  • in Summe rund 2 Stunden pro Woche

Bei der wöchentlichen Planungseinheit folge ich einer Abfolge von Arbeitsschritten, einer Routine, die ich über die Zeit verfeinert habe, die sich für mich bewährt.

Über die Jahre habe ich gelernt, mich selbst besser und besser zu organisieren. Ich nutze Asana als Aufgaben-Tool, meine Termine und Notizen erfasse und verwalte ich mit dem Kalender- und der Notiz-App von Apple. In der Nutzung dieser Tools werde ich immer geübter. Ich bin immer noch überrascht, wie manch simple Funktion, die ich manchmal zufällig entdecke, mir das Leben erleichtern kann.

Durch den wöchentlichen Rückblick mit der 5-Fingermethode lerne ich mich und meine Arbeitsweise immer besser kennen. Ich weiß heute besser, wie lange ich für die Erledigung einer Aufgabe ungefähr brauchen werde. Ich kann gut einschätzen, was mich fordert und womit ich mich überfordere. Ich habe gelernt, bewusster auf meine Gedanken zu achten, um nicht selbst zu sehr zu kritisieren und mir das Leben schwer zu machen.

Ich weiß, dass der erste Schritt, beim Start in den Tag oder bei der Erledigung einer Aufgabe, oft der schwierigste ist. Ich habe gelernt, einfach anzufangen, ohne mich mit einem Ergebnis, einem Ziel unter Druck zu setzen.

Heute weiß ich, dass eine stabile Planungsroutine das Fundament ist, um meine Ziele zu erreichen und um mehr Zeit mit den Aufgaben und Menschen zu verbringen, die mir am Herzen liegen.

Diesen und weitere Tipps gibt es jede Woche im Newsletter des so-smart.clubs.
Jeden Freitag gibt es die Möglichkeit, den Tipp der Woche in der Live Session zu testen und in der eigenen Praxis umzusetzen.

Blurred image background
so-smart.club
Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat