Ressort
Du befindest dich hier:

Was schreiben nach dem ersten Date? [Expert:innen-Rat]

Heiße Phase: Du hattest ein tolles erstes (Tinder)-Date. Aber was jetzt? Wer meldet sich zuerst? „Soll ich ihm schreiben?“ Und was könntest du überhaupt schreiben? WANN und WAS du deinem Date nach dem ersten Treffen schreiben solltest. Wir haben Expert:innen befragt und haben die Antwort für dich.

von

Anzeichen, dass er ein Betrüger ist
© iStock

Nachricht nach dem ersten Date?

Es gab eine Zeit, in der wir uns nur quälten, während wir uns für unser erstes Date fertig machten. Dank der Einführung benutzerfreundlicher Dating-Apps (die das lockere Daten ein biiiiisserl einfacher machen) ist es jedoch nicht nur stressig, sich für ein Date fertig zu machen, sondern auch, wie man danach weitermacht. Das eigentliche Rätsel ist nun, zwanghaft die erste Nachricht nach dem ersten Date zu entschlüsseln. Was sollte man antworten? Was bedeutet es? Wie sollte man antworten? Will unser Gegenüber möglicherweise ein zweites Date? Wer soll das überhaupt alles wissen???

Klar. Es müsste alles nicht so kompliziert sein. Wir könnten "drüberstehen" und "entspannen" und aufhören, Screenshots der SMS an alle unsere FreundInnen zu senden und sie darum zu bitten ÜbersetzerInnen für romantische Anspielungen zu mimen. Aber leider leben wir nicht in einer perfekten Welt. Und wie auch immer wir es versuchen mögen – und Gott sei Dank für Emojis - es gibt immer noch Einschränkungen bei der schriftlichen Kommunikation: Emotionen, Stimme, Aussprache – wie soll man da den einen oder anderen Schmäh oder Hint verstehen???!

Wir haben deshalb versucht, ein paar universelle Wahrheiten aus unseren Dating-Erfahrungen zusammenzutragen. Hier sind unsere Top-Tipps, was du nach einem ersten Date schreiben könntest – einschließlich der üblichen SMS-Verdächtigen, die nach einem ersten Date durch die Funkwellen surren, was sie möglicherweise bedeuten und wie du antworten könntest, wenn du Lust auf ein zweites Date hast.

Wann du dich nach einem Date melden solltest

Hört uns zu: Es gibt keine Regeln, wann man sich nach dem ersten Treffen melden sollte, aber du solltest schon höflich sein. Warte ein paar Stunden, bis dein Date euer Treffen reflektieren konnte. Sich später am Abend oder am nächsten Morgen für das schöne Treffen zu bedanken und sie wissen zu lassen, wie sehr du das Date genossen hast ist nicht nur nett, sondern auch eine gute Möglichkeit nachzuforschen, ob dein Gegenüber genauso empfand.

Er oder sie hat sich VOR dir gemeldet? Keine Sorge – antworte einfach! Es gibt nämlich kaum ein sichereres Zeichen, dass Interesse besteht als das, dass sich dein Date zuerst meldet. Wenn du euer Treffen also auch gut fandest spiele jetzt bitte keine Spielchen. Antworte also ganz natürlich und ohne unnötige Pausen. Einen auf cool zu machen und ein, zwei Tage nicht zu antworten wird deine Chancen für ein zweites Date nämlich nicht erhöhen.

Was du deinem Date nach dem ersten Treffen schreiben solltest

Wie ist es gelaufen? Hattet ihr Spaß? Hat er oder sie dich zum Lachen gebracht? Willst du dein Date noch einmal treffen? Weil der ganze Dating-Schmarrn ganz schön verwirrend sein kann sind wir ja eigentlich Fans davon, ein zweites Date schon am Ende des ersten zu besprechen – natürlich nur, wenn du Interesse hast. Das nimmt den Druck aus der ersten SMS danach. So müsst ihr nämlich *beide* nicht euer gegenseitiges Interesse entziffern, sondern wisst ungefähr, woran ihr seid.

Habt ihr gemacht? Dann schreib doch, dass du gut daheim angekommen bist, dass du Spaß hattest oder verfasse eine "Gute Nacht"-Nachricht. Ein "Guten Morgen"-Text ist da nämlich viel komischer. So könnt ihr gleich das nächste Date planen.

Ideensammlung: Was du nach einem ersten Date schreiben könntest

  • Danke für den schönen Abend. Ich hatte echt Spaß.
  • Gestern war echt super. Das könnten wir irgendwann wiederholen...
  • Der Abend heute war echt schön! Meld dich, wenn du gut daheim angekommen bist!
  • Letzte Nacht war superlustig. *Insider vom Date einfügen*
  • Mittwoch Zeit?

Euer Date war fantastisch? Dann solltest du das auch sagen. Die Chancen stehen nämlich ziemlich hoch, dass es dein Gegenüber genauso empfand. Und ja. Diese ganzen flirty SMS können ganz schön verwirrend sein. Deswegen hör auf damit, jeden einzelnen Buchstaben zu zerdenken und zu analysieren und vertrau darauf, dass ihr auch ein zweites Mal eine gute Zeit haben werdet!

Das könnte dich auch interessieren:

WOMAN-Newsletter

Die E-Mail, auf die du dich freuen wirst: Unsere Top-Themen, Gewinnspiele und WOMAN-Aktionen 2x wöchentlich im kostenlosen WOMAN-Newsletter.

Jetzt anmelden