Logo

23 Tipps, wie du netter wirkst

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
sympathischer wirken

©Elke Mayr
  1. home
  2. Iconic
  3. Körpersprache

Egal ob beim Bewerbungsgespräch im Job und Karriere oder privat: Im Leben geht es immer um Beziehungen. Wir haben 23 einfache Tipps, wie du Sympathiepunkte sammelst und damit besser fährst.

Du bist lieb, nett, du hast Freunde. Und trotzdem hast du manchmal das Gefühl, dass dich andere Menschen ignorieren, missverstehen – du einfach anders rüberkommst, als du wirklich bist. "Du wirkst ein wenig arrogant, unnahbar" – eine Bemerkung, die du nicht zum ersten Mal hörst.

Dabei geht es im Leben darum, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, Beziehungen aufzubauen. Egal, ob im Privatleben oder im Beruf.

Deshalb verraten wir dir...

25 Tipps, dank derer du offener und sympathischer wirkst

  • 1.

    Lach! Bring' ein breites Lachen in deine Augen, deine Stimme und dein Herz so oft wie nur irgendwie möglich. Ein Lächeln ist der schnellste Weg, um von anderen gemocht zu werden.

  • 2.

    Such Augenkontakt! Blicke anderen Menschen offen, warm und direkt in die Augen. Wer schüchtern zu Boden oder zur Seite blickt, erweckt einen unsicheren, wenig sympathischen Eindruck.

  • 3.

    Achte auf deine Körpersprache! Wenn du dich mit jemanden unterhältst, dann wende ihm deinen Körper zu. Verschränke nicht deine Arme oder Beine - beides sind Abwehrhaltungen, die von deinem Gegenüber unterbewusst wahrgenommen werden.

  • 4.

    Sprich' Menschen mit ihrem Namen an. Dir den Namen anderer Menschen zu merken und sie damit anzusprechen, ist ein Zeichen von Respekt – und sorgt sofort für Sympathiepunkte.

  • 5.

    Sprich' mit nettem Ton. Frauen neigen dazu, ihre Stimme zu senken oder zu piepsen, wenn sie aufgeregt oder schüchtern sind. Kontrolliere deine Stimme ganz bewusst, versuch' ein wenig tiefer, langsamer und wärmer zu sprechen, wenn du bemerkst, dass Nervosität in dir hochkrabbelt.

  • 6.

    Sei aufmerksam. Wenn du dich mit jemandem unterhältst, dann widme ihm deine uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Blick' nicht auf dein Handy, schau' dich nicht in der Gegend um.

  • 7.

    Zeig' Anerkennung. Niemand beißt sich die Zunge ab oder vergibt sich etwas, wenn er einen anderen Menschen ernsthaft lobt. Wir sprechen nicht von schalen Schmeicheleien, sondern von richtiger Anerkennung oder einem warmen Dankeschön für erbrachte Leistung.

  • 8.

    Versetz' dich in andere hinein. In unserer egozentrischen Zeit fällt es uns schwer zu erkennen, wie Bemerkungen bei anderen ankommen. Was du als flapsig abtust, kann jemand anderen wirklich beleidigen. Nimm' ihn ernst, wenn er dir sagt, dass ihn etwas gekränkt hat.

  • 9.

    Sei integer. Was du meinst, sagst du. Was du sagst, machst du auch. Halte dein Wort, lass' dich von deinen Werten leiten.

  • 10.

    Zeig' deine gute Kinderstube. Wenn wir von "Manieren" sprechen, dann meinen wir nicht, dass du die Gabel und das Messer richtig halten musst (ist aber kein Nachteil). Sondern davon, höflich und respektvoll zu bleiben – komme, was wolle.

  • 11.

    Lass' andere Meinungen gelten.In Beziehungen, sowohl beruflich als auch privat, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Versuch' nicht auf Teufel komm' raus deine Meinung anderen aufzuzwingen. Sondern akzeptiere, dass es auch andere Ansichten geben kann und muss.

  • 12.

    Steig' vom Gas. In manchen Situationen (vor allem bei Zwistigkeiten) ist es besser, einen Schritt zurück zu machen, durchzuatmen und die Sache zu reflektieren. Impulsives Handeln ist sehr oft ein schlechter Ratgeber – vor allem im beruflichen Kontext.

  • 13.

    Sei höflich. Eine Begrüßung und ein nettes Abschiedswort sind nie zu viel. Auch nicht, wenn es sich um ein schnelles Mail oder eine SMS handelt.

  • 14.

    Großzügigkeit ist kein Fehler. Gib' und teile, wann immer du kannst. "Sharing is caring" ist kein plattes Sprichwort. Und die größten Netzwerker empfehlen, anderen Menschen immer wieder einen Gefallen zu tun sei das wichtigste Bindeglied, wenn man selbst einmal Unterstützung benötigt.

  • 15.

    Freundlichkeit ist kein Luxus. Behandle Menschen niemals herablassend oder sei unfreundlich zu jemanden, der sich in einer niedrigeren Position befindet.

  • 16.

    Bleib' geduldig. Man kann nur sehr wenig im Leben erzwingen. Atme deshalb ein und aus, verweile in der Gegenwart. Immer nur dem nächsten Ziel hinterher zu hecheln wirkt schnell verbissen.

  • 17.

    Achte auf andere. Du hast dein Tempo, deine Vorstellungen. Das trifft aber auf andere Menschen auch zu. Wenn du immer nur versuchst, deinen Willen oder deine Ideen aufzuzwingen, wirst du kaum im Team arbeiten oder eines leiten können. Denn dafür musst du die Talente, aber auch die Andersartigkeit deiner Kollegen oder Freunde schätzen können.

  • 18.

    Sei immer ehrlich. Ehrlichkeit kann oft auch unangenehm sein. Trotzdem kann man Wahrheiten auf verschiedene Arten ansprechen. Wähle immer jenen Ton, der dem anderen das Gesicht wahren lässt.

  • 19.

    Zeichne dich durch Kompetenz aus. Du hast es nicht nötig, andere kleinzureden, nur um dann besser dazustehen. Du bist kompetent – und kannst für die Werbetrommel rühren, ohne dabei Kollegen anzupatzen.

  • 20.

    Lerne zu verzeihen. Jedes Mal, wenn jemand anderer einen Fehler macht, ist dies deine Gelegenheit, Verständnis und Güte zu zeigen. Nachtragend zu sein belastet in erster Linie auch dich.

  • 21.

    Entschuldige dich. Wenn du einen Fehler gemacht hast: Steh' dazu. Entschuldige dich. Du gewinnst dadurch mehr, als zu verlieren.

  • 22.

    Übernimm' Verantwortung. Hör' auf, Entschuldigungen zu suchen, warum dieses und jenes nicht funktioniert. Probier' Dinge aus – und übernimm' Verantwortung dafür.

  • 23.

    Verurteile nicht. Hör' auf, andere zu bewerten. Wenn du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, weisen drei Finger deiner Hand immer auch auf dich....

Psychologie

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat