Logo

Zeitmanagement Tipps

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Zeitmanagement

Zeitmanagement

©Elke Mayr
  1. home
  2. Aktionen
  3. Specials

Die zur Verfügung stehende Zeit möglichst produktiv zu nutzen, ist das Ziel aller Zeitmanagement Tipps.

Welche Tipps und Tools helfen so-smart.club Gründer Wolfgang Bretschko seine Zeit optimal einzuteilen?

Eines der effektivsten Zeitmanagement Tools ist für mich Time-Boxing.

Wolfgang Bretschko

Im Wesentlichen geht es dabei um die Frage, wie lange ich glaube, für eine Aufgabe zu brauchen bzw. wieviel Zeit ich mir gebe. Für Routine-Aufgaben, wie die Bearbeitung von Mails zum Beispiel plane ich täglich 45 bis 60 Minuten, damit verhindere ich, dass ich mich verzettle. Bei neuen oder unregelmäßigen Aufgaben fällt das Schätzen schwerer, das hindert mich nicht, trotzdem eine Abschätzung zu treffen. Ich sage mir, besser verschätzt als gar nicht geschätzt. Zu wissen wie lange ich für eine Aufgabe brauchen werde, hilft mir bei einer realistischen Wochenplanung und verhindert, dass ich mich überfordere und unzufrieden auf den Tag oder die Woche zurückblicke.

Diesen und weitere Tipps gibt es jede Woche im Newsletter des so-smart.clubs.
Jeden Freitag gibt es die Möglichkeit, den Tipp der Woche in der Live Session zu testen und in der eigenen Praxis umzusetzen.

Blurred image background
so-smart.club

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat