
„From Paris with Love“ — für die neue Kampagne von Karl Lagerfeld steht Stilikone und Unternehmerin Paris Hilton vor der Kamera. Warum die Kollaboration für sie ein perfektes Match ist, wie ein gemeinsamer Abend mit Karl in Paris aussehen würde und wie sich ihr persönlicher Stil seit ihrer Y2K-Ära gewandelt hat, verrät sie im Interview.
Eingefangen vom australischen Modefotograf Chris Colls geben die eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Visuals den Ton der Kampagne an: kühn, mutig und bossy aber dennoch verspielt und feminin sind die Looks eine Hommage an Authentizität und Selbstverwirklichung. Mit Paris Hilton hat man dafür ein Kampagnengesicht gewählt, die weiß, welche Bedeutung Mode bei der Selbstdarstellung spielt. Denn vom dauerfeiernden It-Girl der 00er-Jahre hat sich die DJ, Model und Aktivistin jüngst zur smarten Unternehmerin gewandelt – eine Veränderung, die auch modisch begleitet wurde. Denn statt ausschließlich in Pink und mit jeder Menge Glitzer sieht man Paris heute zunehmend auch in geerdeten Nuancen, verspielten Business-Looks oder bodenlangen Boho-Dresses.
„Paris ist sowohl eine globale Ikone als auch eine Geschäftsfrau – jemand, der die kulturelle Kraft von Image und Neuerfindung versteht. Sie und Karl haben jeweils auf ihre eigene Weise ganze Epochen geprägt. Diese Zusammenarbeit fängt eine Dynamik ein, die sowohl unerwartet als auch vollkommen authentisch wirkt – einen Dialog zwischen bleibendem Einfluss und sich ständig weiterentwickelnder Relevanz“, schwärmt etwa Pier Paolo Righi, CEO von Karl Lagerfeld, über Paris und die gemeinsame Kollektion.
Neben den auffälligen Silhouetten ist ein weiteres Highlight das K/Autograph-Motiv, das von einer der frühesten handgezeichneten Initialen Karl Lagerfelds inspiriert ist und nun ein prägendes Element der Kollektion ist.


© Chris Colls für Karl Lagerfeld
Seit Beginn ihrer Karriere gelten Sie als Stilikone. Wie hat sich Ihr persönlicher Stil im Laufe Ihres Lebens verändert?
Ich habe mich immer nach dem Moment gekleidet – was auch immer mich inspiriert hat, das habe ich getragen. Am Anfang hatte ich keine Stylist:innen, ich bin einfach meinem Instinkt gefolgt. Heute gehe ich bewusster an Mode heran, aber dieser spielerische Geist ist immer noch da. Ich liebe es, zusammenzuarbeiten, zu experimentieren und meinen Stil zu nutzen, um auszudrücken, wo ich gerade in meinem Leben stehe.
Sie sind quasi die Wegbereiterin des Y2K-Stils. Wie fühlt es sich an, diese Ära wiederaufleben zu sehen?
Das bringt mich zum Lächeln. In dieser Ära ging es darum, Spaß an Mode zu haben, und es ist toll zu sehen, wie eine neue Generation ihre eigene Note einbringt. Ich liebe es, die Kreativität auf Tiktok zu beobachten – es ist wie ein Moment, in dem sich der Kreis schließt.
Sie haben einmal gesagt, Sie leben in einer „Barbie-Welt“ – wie passt Karl Lagerfeld da hinein?
Karl war ein Visionär, der es verstand, Fantasie in Mode zu verwandeln. In meiner Welt gehen Weiblichkeit und Stärke Hand in Hand – und genau das hat seine Arbeit gefeiert.
Ist diese Kampagne deshalb so ein guter Fit für Sie?
Definitiv. Ich habe Karls Kühnheit immer bewundert – die Art, wie er seine eigene Welt geschaffen hat und sich nicht an die Regeln anderer gehalten hat. Diese Energie spricht mich sehr an und diese Kampagne schien mir die perfekte Möglichkeit zu sein, dies zu feiern – auf eine Weise, die uns beiden entspricht.
Die Kampagne weicht von dem Bild ab, das man von Ihnen erwartet. Was bedeutet diese Veränderung für Sie?
Sie verkörpert wirklich meine Entwicklung im Laufe der Jahre. Ich bin mehr als nur das Mädchen, das Sie in „The Simple Life“ gesehen haben. Ich bin eine Fürsprecherin, eine Philanthropin, eine Mutter, ein Popstar und für immer ein Fashion-Girl. Ich spiele keine Rolle mehr – ich bin einfach ich selbst – jede Version davon. Diese Kampagne steht für mich für diese Entwicklung. Ich habe mich schon immer als Visionärin gesehen – als jemand, der keine Angst hat, Risiken einzugehen oder das Mögliche neu zu definieren. Die Partnerschaft mit einem Haus wie Karl Lagerfeld passt dazu perfekt: zeitlose Codes, neu interpretiert auf eine Weise, die frisch und modern wirkt.
Was sind Sie eher: Karls weißes T-Shirt, seine fingerlosen Handschuhe oder seine Sonnenbrille?
Ganz klar: seine Sonnenbrille. Denn sie ist auffällig, geheimnisvoll und wertet jeden Look auf.
Apropos geheimnisvoll – es gibt ein Bild von Ihnen und Karl, bei dem er Ihnen etwas ins Ohr flüstert. Verraten Sie uns, was er in diesem Moment gesagt hat?
Sagen wir einfach... er wusste, wie er mir das Gefühl geben konnte, etwas Besonderes zu sein. Aber ein Mädchen verrät niemals ihre Geheimnisse!
Ein Abend in Paris mit Karl – was hätte auf dem Programm gestanden?
Auf jeden Fall Shopping – etwas Schickes und Spontanes entlang der Rue Saint-Honoré. Dann natürlich ein Sliving Cosmo für mich und eine Diet Coke für Karl.


© Stevan Fleming für Karl Lagerfeld
Haben Sie ein Lieblingsstück aus der KL FW25-Kollektion?
Es fällt mir schwer, mich zwischen dem Anzug und dem Blazerkleid mit Kunstfellärmeln zu entscheiden ... aber wenn ich mich für eines entscheiden müsste, wäre es der Power-Anzug.
Karl war ja bekannt für seinen scharfen Verstand und seine noch schärferen Schneiderkünste. Kann man einen solchen Power-Anzug auch verspielt wirken lassen?
Auf jeden Fall! Mit Glitzer – und wie Karl mit einer guten Sonnenbrille.



