Logo

Zimmerpflanzen, die für immer bleiben

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
Hände, die Pflanzen in Töpfen halten

©unsplash

Gießen, umtopfen, etwas vorsingen: Es gibt so einige Tricks, um Zimmerpflanzen am Leben zu halten. Der wichtigste allerdings ist die Pflanzenwahl selbst. Hier verraten wir, welche Grünlinge unkaputtbar sind.

„Bringst du hin und wieder Pflanzen um? Ich schon“, gesteht Jo Lambell. Die Botanik-Expertin weiß aus eigener Erfahrung: Mit exotischen Zimmerpflanzen kann man es hinsichtlich der Pflege auch zu gut meinen. Um sich nicht ständig von ihren grünen Lieblingen verabschieden zu müssen, sammelte Lambell in den letzten Jahren Tipps und Tricks für eine glückliche Symbiose in den eigenen vier Wänden. Sie erkannte: Neben einem grünen Daumen kommt es dabei vor allem auf die richtige Pflanzenwahl an – 40 besonders unempfindliche und pflegeleichte Exemplare stellt sie in ihrem Ratgeber „The Unkillables“ vor.

Allen voran: Der Bogenhanf. Widerstandsfähig. Ohne viel Wasser und Licht. Ein optimaler Schadstofffilter. Dazu die langen, in Grüntönen gesprenkelten Blätter ... Würde es Tinder oder Bumble in der Pflanzenwelt geben, wäre der Bogenhanf – auch Sansevieria Laurentii oder Schwiegermutterzunge genannt – wohl das Perfect Match für alle ohne grünen Daumen. Eine Begleiterin für heiße Tage, aber auch kalte Winter, und eine, die sich auch mit wenig Zuneigung (erst wenn sich die oberste Erdschicht trocken anfühlt, sollte gegossen werden) zufrieden gibt. Kurzum: Sucht man eine treue grüne Gefährtin für die Ewigkeit, ist die Sukkulente wohl die richtige.

Blurred image background
Frau gießt Zimmerpflanze

Eine Studie von bellaflora zeigt: Auch bei Zimmerpflanzen übernehmen Frauen die Care-Arbeit: 56 % gießen regelmäßig. Bei den Männern sind es nur 41 %.

 © Shutterstock

Frauen sind die besseren Pflanzenmamas

Denn auch, wenn wir uns bemühen: nicht immer gelingt ein harmonisches Zusammenleben. Dabei tun vor allem Pflanzenmamas viel dafür, dass sich ihre grünen Schützlinge in den eigenen vier Wänden wohlfühlen, zeigt eine aktuelle Studie von bellaflora: 56 % der Frauen gießen ihre Zimmerpflanzen regelmäßig. 52 Prozent der Befragten entfernen zudem verwelkte Blätter und Blüten und 41 Prozent topfen sie auch noch regelmäßig um.

Um herauszufinden, für welche Exemplare sich diese Care-Work tatsächlich lohnt und welche Pflanze wirklich ein gutes Match ist, beginnt Lambell ihren Ratgeber mit einem Quiz. Denn der Bogenhanf ist der Autorin zufolge nicht konkurrenzlos: die münzblattförmige Glücksfeder, die sich rankende Efeutute oder die grasartige Grünlilie sind nicht weniger tough – und auch für einen hellgrünen Daumen äußerst dankbar.

Buchtipp: Eine Vorstellungsrunde von 40 Zimmerpflanzen, die einiges einstecken können. Plus alles Nützliche zu ihrer Pflege! „The Unkillables“, Jo Lambell, Knesebeck, € 18,50.

Über die Autor:innen

-20% auf das WOMAN Abo