
Als CEO beim Kult-Onlinestore Niche Beauty kuratiert Anne Zimmermann das exklusive Portfolio mit Zeitgeist, Trendgespür und Leidenschaft. Was die Top-Managerin antreibt, inspiriert und welche Brands sie begeistern.
Ganz natürlich und sonnengeküsst treffen wir Anne Zimmermann zum Beauty-Talk via Zoom. Die Beauty-Connaisseuse befindet sich gerade in Südfrankreich. In ihrer Rolle als Co-CEO bei Niche Beauty (die Rolle übernahm sie 2023 gemeinsam mit Steven Mattwig) kuratiert sie unter anderem das Portfolio mit einem fantastischen Gespür für Trends. Unter dem Motto "Strictly selective - strictly luxury" werden im – von Beauty-Addicts beinahe religiös verehrten – Onlineshop neue, rare und ganz besondere Brands angeboten. Dazu ein kleine, aber feine Auswahl an Lifestyle-Produkten.
War Ihnen eigentlich immer klar, dass Sie einmal in der Beauty-Branche arbeiten möchten?
Ich liebe alles, was mit Fashion, Lifestyle und Beauty zu tun hat. Aber für mich war Beauty nicht der erste Weg ins Business. Ich habe BWL studiert und kam dann nach Stationen bei diversen Unternehmen durch Zufall in die Beauty-Industrie, und zwar zu Douglas. Dort habe ich dann auch meine Leidenschaft für die Branche entdeckt. Einmal Beauty, immer Beauty – das kann ich seitdem sagen! Und als das Angebot für meinen jetzigen Job kam, musste ich nicht lange überlegen. Für mich persönlich war es immer schon einer der schönsten, exklusiven Onlineshops. Und ich war auch immer große Kundin.
Beauty ist ein Riesenwirtschaftsfaktor. Warum fasziniert Luxuskosmetik so viele Menschen?
Beauty ist erfolgreicher, beständiger und wächst deutlich profitabler als Fashion. Cremes & Co. muss man immer wieder nachkaufen, bei Mode kann man auch mal eine Saison aussetzen. Und es macht einfach Spaß.
Was steht bei Ihnen aktuell beruflich im Fokus?
Wir möchten als Inkubator dienen für neue Marken. Und das gelingt uns deshalb so gut, weil wir ein kleines Team sind, knapp 30 Leute. Wir sind alle hands-on und machen alles selbst: jedes Shooting, jeden Newsletter, jedes Mailing. Und wir brennen einfach alle für das Thema. Außerdem ist Wachstum natürlich mein Fokus - aber mit dem Anspruch, in der selektiven Nische zu bleiben.
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Beauty-Profi Anne Zimmermann liebt und lebt Lifestyle und Fashion.
© Lottermann & FuentesWas muss eine Brand haben, damit sie ins Portfolio kommt?
Exklusivität ist wichtig. Der zweite Punkt ist das gewisse Etwas, das hat immer mit Bauchgefühl zu tun. Die Story dahinter muss stimmen, etwa spannende Gründer:innen-Geschichten. Plus: Wir testen die Produkte konsequent selbst. Wenn sie uns überzeugen, nehmen wir sie auf. Aktuell haben wir 330 Marken, aber wir werden mit unseren Brands immer sehr kuratiert bleiben.
Sie haben ständig mit Neuheiten zu tun. Sind Sie dennoch loyal bei Ihrer Beauty-Routine daheim?
Ich bin relativ treu, etwa bei Augustinus Bader war ich Fan der ersten Stunde. Generell habe ich von jeder Marke, die ich mag, nicht mehr als ein oder zwei Produkte. Ich picke mir quasi das Beste von allen heraus.
Und wie viele Düfte stehen in Ihrem Badezimmer?
Bei Düften bin ich speziell! Ich habe eigentlich immer "Gypsy Water" von Byredo. Oder Moleküldüfte von Zarkoperfume. Die funktionieren auch super im Layering.
Social-Media-Hypes setzen in Sachen Beauty-Trends neue Standards. Wie wichtig ist das für die Branche?
Unsere Hauptzielgruppe ist 25 bis 39. Und wir merken, dass unsere Kundin vor allem Instagram als Informationsquelle nutzt. Tutorials auf YouTube sind stark. TikTok ist jünger, aber dennoch wichtig. Ich selbst lasse mich auch dort inspirieren, gerade um neue Marken zu finden.