Logo

Hilary Duff: Von Disneys "Lizzie McGuire" zu "How I Met Your Father"

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
12 min

Schauspielerin Hilary Duff im Porträt!

©IMAGO
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Multitalent und Power-Mama: Das sind definitiv zwei Eigenschaften, die Hilary Duff in einer Person vereint. Sie ist Schauspielerin, Sängerin, Autorin, Modedesignerin und erfolgreiche Unternehmerin. Viele kennen sie als Lizzie aus der Kinderserie "Lizzie McGuire", heute ist Hilary noch viel mehr.

Von Kindesbeinen an stehen Hilary und ihre zwei Jahre ältere Schwester Haylie vor der Kamera. Ihre Mutter unterstützt beide Töchter von Anfang an und sorgte dafür, dass keine von jemandem ausgenutzt wird. Heute ist Hilary selbst Mutter von drei Kindern und teilt das Familienleben mit ihren Follower:innen.

Steckbrief: Hilary Duff

© IMAGO

Steckbrief

Hilary Erhard Duff

geboren
28.09.1987
Geburtsort
Houston, Texas, USA
Aktuelle Position
Schauspielerin, Sängerin, Autorin, Designerin & Unternehmerin
Familienstand & Kinder

Ehepartner: Mike Comrie (2010-2016), Matthew Koma (seit 2019)

Kinder: Luca Cruz Comrie (*2012), Banks Violet Bair (*2018), Mae James Bair (*2021)

Sternzeichen

Waage

Wohnort

Los Angeles, Kalifornien, USA + Houston, Texas, USA

Größe

157 cm

Links

    5 spannende Fakten über Hilary Duff

    • Hilary Duff setzt sich für verschiedene soziale Zwecke ein. Sie unterstützt Organisationen wie "Kids With A Cause" und hat sich für Bildungsinitiativen sowie Umweltschutzprojekte engagiert.

    • Neben ihrer Brand "Stuff by Hilary Duff" launchte die Schauspielerin ebenfalls eine eigene Kosmetiklinie mit Nudeestix - diese zeigen ihre unternehmerische Seite und ihre Interessen jenseits der Unterhaltungsindustrie.

    • Hilary Duff kann nicht nur singen, sondern auch Klavier spielen. In einigen ihrer Musikvideos sowie während diverser Auftritte zeigte sie ihr Talent am Musikinstrument.

    • Bereits im jungen Alter von sechs Jahren hatte Hilary Duff kleinere Auftritte in Serien wie "Chicago Hope" und "True Women", bevor sie mit Lizzie McGuire internationalen Erfolg feierte.

    • Hilary Duff hat neben ihren "normalen" Rollen auch Erfahrung als Synchronsprecherin gesammelt und verschiedenen Charakteren in Animationsfilmen und ihre Stimme geliehen.

    Hilary Duff interessierte sich schon als Kind für Gesang und Schauspiel

    Hilary Duff ist die Tochter des Geschäftsmannes Robert Erhard "Bob" Duff und der Talent-Managerin Susan Duff. Sie wuchs mit ihrer Schwester Haylie zunächst in Houston auf. Schon früh interessierten sich die beiden Mädchen für Gesang, Tanz und Schauspiel.

    Hilary wurde hauptsächlich zu Hause unterrichtet. Von ihrer Mutter ermutigt, schrieben sich die Duff-Schwestern für Schauspiel-, Gesangs- und Ballettkurse ein. Sie übernahmen auch Rollen in lokalen Theaterproduktionen. Ihre Leidenschaft für die darstellenden Künste wurde in den folgenden Jahren nur noch gesteigert, als die Schwestern beschlossen, daraus Karriere zu machen.

    1993 zogen sie mit ihrer Mutter nach Kalifornien, um dort ihre Chancen zu steigern. Hilary sagte einmal über ihre Mutter: "Ich liebe meine Mutter so sehr. Ich sehe zu ihr auf und sie hat niemals zugelassen, dass mich jemand ausnutzt. Leute könnten sie als Bühnenmutter bezeichnen." 2005 nahm Hilary an der Harvard Extension School teil. Ihre Eltern gaben 2007 ihre Scheidung bekannt.

    Durchbruch als Schauspielerin in der Kinderserie "Lizzie McGuire"

    Ihre Karriere begann Hilary im Alter von sechs Jahren beim Cecchetti-Ballet. Zahlreiche Werbespots folgten. In dem berühmten Film "Casper trifft Wendy" (1998)ergattert sie ihre erste Hauptrolle. Richtig bekannt wurde Duff mit vierzehn Jahren durch die Disney-Channel-Sitcom "Lizzie McGuire", in der sie vom 12. Januar 2001 bis 14. Februar 2004 die gleichnamige Hauptrolle spielte. Die Serie wurde nach zwei Staffeln mit insgesamt 65 Folgen trotz großen Erfolges eingestellt, da es bei Disney damals so üblich war.

    2003 folgte mit "Popstar auf Umwegen" der krönende Abschluss der Kinderserie - Lizzie und ihr bester Freund Gordo nehmen hierbei an einer Klassenfahrt nach Rom teil. Der Titelsong des Films brachte Hilary Duff sogar eine Goldene Schallplatte ein. Von da an folgten viele Filmangebote und diverse Hauptrollen wie unter anderem in "Im Dutzend billiger" (2003) und "Cinderella Story" (2004).

    Hilary Duffs Hauptrolle im Spin-Off "How I Met Your Father"

    Heute hat Hilary jugendliche Rollen abgelegt. Von 2015 bis 2021 spielte sie in der Serie "Younger" eine Figur namens Kelsey Peters, die ihre erste Hauptrolle in einer Fernsehserie seit "Lizzie McGuire" ist. 2022 folgte eine neue Hitserie: Wir kennen sicher alle "How I Met Your Mother" - eine Serie, welche von 2005 bis 2014 ausgestrahlt wurde und die Freundesgruppe Marshall, Lily, Robin, Barney sowie Ted zeigt. Letzterer erzählt seinen Kindern Penny und Luke im Jahr 2030, wie er ihre Mutter kennengelernt hat.

    Bei Hilarys neuer Serie "How I Met Your Father" wurde der Spieß umgedreht - dieses Mal erzählt Sophie ihrem Sohn, wann und wo sie seinen Vater getroffen hat. Die Serie spielt in New York. Bisher gibt es zwei Staffeln, die auf ProSieben ausgestrahlt werden. Hilary wurde unter anderem mit sieben "Nickelodeon Kids' Choice Awards", vier "Teen Choice Awards" und zwei "Young Artist Awards" ausgezeichnet.

    Während ihrer Musikkarriere brachte die Sängerin fünf Alben heraus

    Mit Lizzie McGuire startete Hilary auch ihre Gesangskarriere. In immer mehr Filmen sang sie selbst einige Lieder und konnte so Studios für sich gewinnen, die ihre Alben veröffentlichten. Dazu zählte zum Beispiel Hollywood Records. Fun Fact: Ihr angeborener Sprachfehler - der Star konnte das "R" nicht aussprechen - war beim Singen kaum zu hören.

    Auch die Auszeichnungen ließen nicht lange auf sich warten. 2002 veröffentlichte die Sängerin ihr Debütalbum "Santa Claus Lane" - die Weihnachtsplatte kam unglaublich gut an. Mit ihrem zweiten Album "Metamorphosis" (2003) gewann sie dreimal Platin. Auch ihr drittes Album "Hilary Duff" (2004) wurde mit Platin ausgezeichnet. Insgesamt veröffentlichte die Sängerin fünf Alben. Die meisten ihrer Songs schreibt Hilary selbst.

    "So Yesterday" von Hilary Duff

    Ehefrau von Matthew Koma und dreifache Mutter

    Hilary Duff hatte bereits einige virale Beziehungen: Von 2001 bis 2003 war sie mit Sänger Aaron Carter liiert, 2004 bis 2006 folgte eine Beziehung mit dem Frontman der Band "Good Charlotte", Joel Madden. 2007 kam die Schauspielerin mit dem ehemaligen NHL-Eishockeyspieler Mike Comrie zusammen. Das Paar heiratete am 14. August 2010 im kalifornischen Santa Barbara. 2012 feierten beide die Geburt ihres Sohnes Luca Cruz. Wiederum zwei Jahre später kam es zur Trennung.

    Es folgten Beziehungen mit Jason Walsh und Ely Sandvik. Am 21. Dezember 2019 gab Hilary ihre Hochzeit mit dem Musiker und Songwriter Matthew Koma bekannt, welcher der Vater ihrer beiden Töchter ist. Banks Violet kam am 25. Oktober 2018 zur Welt, Mae James am 24. März 2021. Matthew und Hilary lernten sich schon 2015 kennen, als sie gemeinsam am Album "Breathe In. Breathe Out." der Sängerin arbeiteten.

    Die Allrounderin teilt ihr Leben auf Instagram & Co mit der Öffentlichkeit

    Hilary lässt ihre über 26 Millionen Follower:innen mit regelmäßigen Posts an ihrem Leben teilhaben. Sie zeigt auf Instagram mit Videos und Momentaufnahmen nicht nur Szenen aus ihrem Berufsalltag, sondern nimmt ihre Fans auch mit ins nach Hause, wo sie stolz ihre Familie präsentiert.

    So teilt sie Schnappschüsse von ihren Kindern und aus ihrem Alltagsleben als Mutter. Zudem diskutiert sie auch mit ihren Abonnent:innen über Erziehung und gibt selbst Tipps. Ein Höhepunkt für Fans war sicherlich, als Hilary Duff die Hausgeburt ihrer Tochter Banks teilte. Seitdem teilt sie regelmäßig Schnappschüsse ihrer Kinder.

    Hilary Duff als Enterpreneurin, Autorin und Designerin

    Nicht nur Gesang und Schauspielerei sind Hilary Duff anscheinend in die Wiege gelegt worden. 2004 entschied sie sich dazu, eine eigene Kollektion zu entwerfen und brachte ihre erste Linie "Stuff bei Hilary Duff" auf den Markt. Ihrem verstorbenen Hund Remington widmete sie die Kollektion LDD – Lil' Dog Duff.

    Mit dem Parfum "With Love ... Hilary Duff" erfüllte sie sich 2006 den Traum eines eigenen Parfums. Als dieses in die Kaufhäuser kam, zählte es zu den TOP 3 der meistverkauften Düfte. Aber die Powerfrau wollte noch mehr: In Zusammenarbeit mit Elise Allen schrieb sie 2010 das erste Buch der Reihe "Elixir", welches es auf die Bestsellerliste der New York Times schaffte.

    Der Erfolg ihres Debüt-Werbeabenteuers veranlasste sie, im Oktober 2011 die Fortsetzung "Devoted" und "True" zu schreiben. 2006 brachte Mattel eine Barbie von Hilary heraus, da sie Kleidung für Barbie entworfen hatte. Für das PC-Spiel "Die Sims 2 - Haustiere" bekamen sie und ihr Hund "Lola" ihre eigene Figur. Goals!

    Mehr von Hilary Duff:

    Was wir von Hilary Duff lernen können

    In einem Interview sagte Hilary Duff einmal: "Ich glaube nicht, dass man einen Partner fürs ganze Leben hat, aber ich hoffe, dass ich heiraten werde. Ich möchte einen Ehemann, zwei Kinder und ein schönes kleines Leben, in dem ich Kuchen backe. Ich bin ziemlich romantisch. Es ist definitiv wichtig, jemanden zu haben, der dich dazu bringt, dass du dich besonders fühlst."

    Das hat sie geschafft. Hat Hilary etwa Affirmationen genutzt? Mit ihrem Mann und ihren drei Kindern führt sie ein sehr normales Leben, das sie liebt - das lässt sie ihre Follower:innen immer wieder sehen. Hilary ist bodenständig und ihren Fans sehr nah, trotz ihres Erfolges. Nichtsdestotrotz tut sie, was sie liebt. Egal, was es ist. Sie probiert sich immer wieder aus und erprobt auch neue Dinge.

    Dies zeigen ihre Romane, ihre Parfums, aber auch ihre Alben und Filme sowie ihre Modelinien. Hilary arbeitet hart für ihren Erfolg. Auch das sehen die Fans auf ihrem Instagram-Account. Wir sollten auch das tun, was wir lieben. Hilary zeigt uns, dass wir Erfolg haben, wenn wir an uns glauben. Ebenfalls Pluspunkt: Im Gegensatz zu Kinderstars ihrer Generationen - beispielsweise Lindsay Lohan oder Miley Cyrus - ist Hilary relativ skandalfrei geblieben.

    Alben, Filme und Serien mit Hilary Duff

    Alben

    • Breathe In. Breathe Out. (2015)

    • Live at Gibson Amphitheatre (2009)

    • Best of Hilary Duff (2008)

    • Dignity (2007)

    • Here and Now (2007)

    • 4ever Hilary (2006)

    • Most Wanted (2005)

    • Hilary Duff (2004)

    • The Girl Can Rock (2004)

    • Learning To Fly (2004)

    • Metamorphosis (2003)

    • All Access Pass (2003)

    • Santa Claus Laune (2002)

    Filme

    • The Haunting of Sharon Tate (2019)

    • Flock of Dudes (2016)

    • Jets - Helden der Lüfte (2012)

    • Foodfight! (2012)

    • She Wants M;e (2012)

    • Bloodworth - Was ist Blut wert? (2010)

    • Businessplan zum Verlieben (2010)

    • Stay Cool - Feuer & Flamme (2009)

    • Greta (2009)

    • What Goes Up (2009)

    • War Inc. - Sie bestellen Krieg: Wir liefern (2008)

    • Hilary Duff: This Is Now (2007)

    • Material Girls (2006)

    • The Diary of Hilary Duff (2005)

    • Im Dutzend billiger 2 - Zwei Väter drehen durch (2005)

    • The Perfect Man (2005)

    • Die Suche nach dem Weihnachtsmann (2004)

    • Raise Your Voice - Lebe deinen Traum (2004)

    • Cinderelly Story (2004)

    • Im Dutzend billiger (2003)

    • Popstar auf Umwegen (2003)

    • Agent Cody Banks (2003)

    • Soldat Kelly (2002)

    • Human Nature - Die Krone der Schöpfung (2001)

    • Der himmlische Plan (1999)

    • Casper trifft Wendy (1998)

    Serien

    • How I Met Your Father (seit 2022)

    • The Talk (2016-2017)

    • Younger (2015-2021)

    • Real Girl's Kitchen (2014)

    • Dora (2013)

    • Two and a Half Men (2013)

    • Raising Hope (2013)

    • Community (2010)

    • Gossip Girl (2009)

    • Law & Order: New York (2009)

    • Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (2009)

    • The Andy Milonakis Show (2007)

    • Die himmlische Joan (2005)

    • Frasier (2004)

    • Punk'd (2003)

    • Lizzie McGuire (2001-2004)

    • Chicago Hope - Endstation Hoffnung (2000)

    InternationalSänger:innenSchauspieler:innen

    Über die Autor:innen

    Logo
    Jahresabo ab 7,90€ pro Monat