Logo

Korb geben: So lehnst du höflich ein Date ab

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
8 min
Korb geben

©Elke Mayr
  1. home
  2. Pleasure
  3. Dating

Ich fühls nicht, aber wie sagt man das jetzt bloß? Du hast kein Interesse daran, eine Person (weiter) kennenzulernen? Wir haben für dich die 5 besten Wege, wie man höflich ein Date ablehnt. Thank me later.

Ja, wir wissen es ist unangenehm, aber leider gehört es eben zum Dating Alltag dazu. Die andere Person möchte dich gerne weiter kennenlernen, aber du hast kein Interesse. Wie sagt man es denn nun am besten, ohne jemanden zu verletzen?

Wenn deine Freund:innen nicht direkt zur Hilfe eilen können und die passende "Ich denke, das wird nichts mit uns"-Line parat haben, bist du hier richtig. Wir haben für dich die fünf besten Möglichkeiten, wie du höflich ein Date ablehnst.

Woher kommt die Redewendung "Einen Korb geben"?

Kaum zu glauben, aber die Redewendung gibt es tatsächlich schon seit dem Mittelalter. Bis in das 17. Jahrhundert hinein gehörte es zur romantischen Brautwerbung, unter dem Fenster der Angebeteten um ein Rendezvous zu bitten.

Wenn die Frau Interesse hatte, seilte sie einen Korb vom Turmfenster herunter, um den Liebsten darin nach oben zu ziehen. Wenn unten allerdings ein ungewollter Verehrer stand, ließ sie zwar einen Korb herab, bei diesem war der Boden aber locker, kaputt oder gar nicht erst vorhanden. Wenn der Verehrer einsteigen wollte, landete er unsanft und schmerzhaft zu Boden. All die Liebesmüh war vergeblich. Schade aber auch.

Was genau versteht man darunter?

Wenn du einen Korb gibst, drückst du damit aus, dass es für dich nicht passt und kein weiteres Treffen stattfinden wird. Das ist auch vollkommen in Ordnung, dafür musst du dich nicht schlecht fühlen.

Don't be sorry for your feelings

Gefühle kann man nicht beeinflussen und wenn der Mann/die Frau nicht deine Libido zum Wallen bringt oder ihr nicht zusammen lachen könnt - dann ist das eben so. Wenn man zueinander passt, kommen Energien ins Schwingen und man hat vor allem eins: Sich etwas zu sagen. Wenn euer Gespräch bei den Kennenlern-Fragen schon unangenehm ist, solltest du dir überlegen, ob es nicht besser wäre "höflich" einen Korb zu geben.

Welche Möglichkeiten gibt es, einen Korb zu geben?

Möglichkeiten gibt es viele. Es kommt immer ganz auf die Situation oder das Date an.

  • Körpersprache. Wenn ihr ganz am Anfang steht, kannst du dein Desinteresse auch mit Mimik und Gestik versuchen herüberzubringen. Wenn er/sie deine Signale nicht verstanden hat und dich am Ende des Dates trotzdem küssen möchte, obwohl du nicht willst, braucht es wohl doch ein klares NEIN.

  • Match auflösen beim Online Dating. Das ist absolut nicht die feine Art! Sollte dich die andere Person allerdings bedrängen oder du vom schreiben her merkst, dass ihr absolut nicht auf einer Wellenlänge seid, wäre das natürlich eine Option und du bist fein raus.

  • Für die ganz mutigen: Offen und direkt ansprechen. Euer Date ist vorbei und er/sie fragt, ob ihr euch wiederseht. Wenn du das nicht möchtest, könntest du einfach sagen: "Tut mir leid, aber ich denke das passt nicht so ganz zwischen uns". Die Abfuhr tut wahrscheinlich im ersten Moment weh, aber so weiß die andere Person genau woran sie ist.

  • Korb geben per Whats App. Eine Nachricht zu verfassen ist auf jeden Fall leichter, als es der Person ins Gesicht zu sagen. Du weißt nicht wie? Dann schau dir unten die fünf besten Wege an, höflich ein Date abzulehnen.

Darum ist es so unangenehm, jemanden einen Korb zu geben

Fakt ist: Wer selbst schon einmal einen Korb bekommen hat, weiß es ist kein schönes Gefühl. Man fragt sich woran es liegen könnte, was vielleicht gefehlt hat und zack: die Selbstzweifel kommen. Da wir wissen, dass es andere verletzen kann, ist es sehr unangenehm einen Korb zu verteilen.

Wenn du offen, ehrlich und respektvoll sagst, dass von deiner Seite aus kein Interesse besteht, macht das die Situation für euch beide besser. Viele Menschen möchten sich so einer Situation gar nicht erst aussetzen und spielen ihr Interesse nur vor. Diese Hinhaltetaktik, bei der immer wieder inkonsistente Nachrichten geschickt werden, um deine Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, nennt man Breadcrumbing.

  • "Irgendwie fühle ich den Vibe zwischen uns nicht". Kurz, knapp und ehrlich.

  • "Ich hänge leider noch an meinem/meiner Ex und merke, dass ich doch noch nicht bereit bin wieder zu daten". Notlügen dürfen auch manchmal sein + die andere Person denkt es liegt nicht an ihr.

  • "Danke für den Abend. Ich möchte allerdings ehrlich mit dir sein, für mich waren da eher freundschaftliche Vibes zwischen uns". Vielleicht habt ihr euch gut verstanden, aber es war keine Anziehung da.

  • "Ich glaube wir sind einfach nicht ganz auf einer Wellenlänge". Wenn das Date gar nicht gut war, bist du hiermit immer noch höflich und respektvoll.

  • "Hat mich gefreut dich kennenzulernen, aber der Funke ist bei mir leider nicht übergesprungen".

Lieber korben, statt ghosten

Wenn du offen und ehrlich kommunizierst, dass von deiner Seite aus kein Interesse an einem weiteren Kennenlernen besteht, kannst du stolz auf dich sein. Das erfordert nämlich eine menge Mut. Leider greifen viele Menschen insbesondere auf Dating Apps immer wieder auf Ghosting zurück. Wie ein Geist verschwindet die Person von jetzt auf gleich aus deinem Leben, weil es unkompliziert und bequemer ist. Für die Person, die zurückbleibt, ist das allerdings sehr verletzend.

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat