Logo

Laura Malina Seiler: Die Glücksbringerin

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
7 min
Laura Malina Seiler
© Getty Images©Getty Images
  1. home
  2. Elevate
  3. People
"Zurück zu mir" - heißt das neue Buch von Laura Malina Seiler. Der Titel ist auch der Slogan des Achtsamkeitscoachs. Ihr Ziel: die Menschen ausgeglichen und zufrieden zu machen. Mit großem Erfolg.

Pflichttermin für ihre Follower: Mittwochfrüh. Da geht jede Woche um 4:30 Uhr eine neue Folge von "happy, holy & confident" online, einem der im Moment angesagtesten Feel-Good-Podcasts. Die Sprecherin: Laura Malina Seiler, 35. 2010 hat sie ihr erstes Lifecoaching-Seminar besucht. Ihre Patentante hatte sie wegen ihrer Probleme, sich liebenswert zu finden, dorthin geschickt. Damals studierte Seiler Politikwissenschaft, Spanisch, Italienisch und interkulturelle Kommunikation - Letzteres mit Abschluss.

Selbstfindung als Erfolgsbusiness

Neun Jahre später hat sie viel von dem erreicht, was sie sich vorgenommen hat: Ihr Name ist als große Marke etabliert und eine neue spirituelle Bewegung im deutschsprachigen Raum ausgelöst. Sie bietet verschiedene Online-Kurse an - alle zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und spiritueller Wachstum, hat bereits zwei Bücher geschrieben, "Schön, dass es dich gibt" und "Mögest du glücklich sein", beides Bestseller. Mehr als 10.000 Leute haben die Seminare bislang gebucht. Seilers spirituelle Denkansätze scheinen den Zeitgeist einer Gesellschaft auf der Suche nach Sinn und mehr Achtsamkeit im Leben zu treffen.

Jetzt erscheint ihr drittes Buch: "Zurück zu mir. Ein heilende Begegnung" (15,90€, Rowohlt, ab 14. September). Darin erzählt sie die Geschichte über die große Kraft, die jeder von uns in sich trägt – und wie man sie für sich entdeckt.

"Das Wichtigste ist es, die Beziehung zu sich selbst zu pflegen."

Dann gibt es da eben noch ihre sehr erfolgreiche Audio-Reihe mit bereits vier erschienen Staffeln: Einmal die Woche unterhält sich der Achtsamkeitscoach online mit Interviewpartnern darüber, was man tun kann, um sich weiterzuentwickeln. Wie das mit dem Universum so funktioniert oder wie man lernt, wieder auf seine Intuition zu hören. Unlängst war Lewis Howes zu Gast, ein ehemaliger Football-Spieler, quasi das amerikanische Pendant zu Seiler. Sein Podcast "The School Of Greatness" (dt.: die Schule der Großartigkeit) ist einer der bekanntesten in den USA. Mit seinem gleichnamigen Buch ist er "New York Times"-Bestsellerautor. Im Talk mit ihm ging's um Rückschläge, ein Wort, das Seiler aus ihrem Vokabular ziemlich konsequent gestrichen hat. "Ich sehe in Situationen, in denen ich vermeintlich gescheitert bin, die Chance zur Reflexion. Was kann ich daraus lernen? Ich habe selbst mehrere Coaches für verschiedene Bereiche, die mich begleiten. So kann ich die Dinge in meinem Leben aus einer anderen Perspektive betrachten", erklärt die Unternehmerin im Gespräch mit WOMAN.

Das Interview mit ihr fühlt sich eher wie eine 40-minütige Coaching-Einheit an. Im positiven Sinn. Das Gespräch mit Seiler holt runter im sonst eher turbulenten und schnelllebigen Alltag, in der Redaktion und überhaupt. Es fallen Sätze wie: "Viele scheuen sich, Entscheidungen zu fällen, aus Angst, es könnte die falsche sein. Dabei ist es das Schlimmste, gar keine zu treffen." Und: "Alles ist richtig, so wie es im Moment passiert." Oder: "Das Wichtigste ist es, die Beziehung zu sich selbst zu pflegen." - Ein Zitat von Dr. Vasant Dattatray Lad, einem indischen Ayurveda-Arzt, ebenfalls Interviewpartner in ihrem Glücks-Podcast.

Ihr privates Glück

Es geht viel ums Thema Dankbarkeit. Etwa die, welche sie für ihre Familie und ihren Freund Paul empfindet, mit dem sie seit "sechs oder sieben Jahren" zusammen ist. Auf Jahrestage legt sie scheinbar keinen großen Wert. Umso wichtiger ist ihr dafür, sich im Alltag immer wieder bewusst Zeit für ihn zu nehmen. Ihre Beziehung mit Paul bezeichnet sie auch als ihren bisher größten Erfolg. "Ich achte darauf, dass die kleinen Momente, die eine Partnerschaft besonders machen, wie zum Beispiel ein 'Ich liebe dich', nicht im Alltag untergehen."

Mittlerweile bereichern zwei weitere Menschen ihr Leben: Seiler ist Zweifach-Mama von Carlo, 2, und Zoé, 4 Monate. "Früher habe ich nach dem Aufwachen in Ruhe meditiert, meine Ziele und Visionen aufgeschrieben und das, wofür ich dankbar bin. Ich habe Tee getrunken und bin entspannt in den Tag gestartet. Jetzt meditiere ich, während ich meinen Sohn stille. Meine größte Herausforderung ist es gerade, mit sehr wenig Schlaf auszukommen", lacht die Podcasterin. "Und ich lerne zu verstehen, dass ich den Anspruch loslassen kann, als Mama, Partnerin und Unternehmerin immer perfekt funktionieren zu müssen. Ich weiß, dass ich mir Pausen gönnen darf und muss." Tut gut zu hören, dass auch Achtsamkeits-Experten wie sie an sich arbeiten müssen.

Viele Visionen und Ziele

Wo sie sich in ein paar Jahren sieht, möchten wir wissen. "Ich visualisiere mein eigenes Netflix-Special -und dass ich Oprah Winfrey interviewen darf." Dann möchte sie noch mehr Bücher schreiben und weitere Online-Kurse entwickeln. Dass sie es schaffen wird, all ihre Vorhaben auch tatsächlich zu realisieren - davon ist Seiler natürlich überzeugt: "Ich vertraue mir selbst sehr und habe wirklich eine unglaublich große Freude an dem, was ich tue. Dadurch bin ich bereit, immer wieder diese Extra-Meile zu gehen und mehr zu geben, als alle anderen um mich herum es tun."

InternationalInfluencer:innen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat