Logo

7 Zitate von Ruth Bader Ginsburg, die uns dazu inspirieren, noch härter für Gleichberechtigung zu kämpfen!

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Ruth Bader Ginsburg

Ruth Bader Ginsburg

©IMAGO / Pond5 Images
  1. home
  2. Elevate
  3. People

...noch stärker für Gleichberechtigung einzustehen. Es sind die Worte, für die sie noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Als Feministin in einer patriarchalen Gesellschaft nach den eigenen Werten zu leben, kann sich anfühlen als würde man gegen den Strom schwimmen. Irgendwann ist man müde davon, ständig zu argumentieren, zu machen zu tun. Dann ist es nicht schwer, sich zu verzetteln und sich entmutigen zu lassen. In diesen Fällen ist es umso wichtiger, sich von den wichtigsten Frauen der Geschichte inspirieren zu lassen.

Für uns wird Ruth Bader Ginsburg für immer eine dieser Heldinnen sein. Sie galt als Ikone der Justiz und als Vorreiterin für Frauenrechte. Am 18. September verstarb die US-Verfassungsrichterin im Alter von 87 Jahren nach langer, schwerer Krebserkrankung. Wie wir sie hochleben lassen wollen? Indem wir einige ihrer Zitate gesammelt haben, die uns noch lange tragen, damit wir ihren Kampf nach Gleichberechtigung weiterführen können.

View post on Instagram
 

Wer war Ruth Bader Ginsburg?

Ruth Bader Ginsburg führte zeitlebens einen Kampf für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wurde so zu *der* feministischen Ikone schlechthin. Erst Anwältin und Professorin an der Rutgers University war sie später 27 Jahre lang Richterin am Supreme Court. Dort galt sie als Gegenwicht zu konservativen Ansichten, setzte auch dort ihren ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und Gleichstellung durch. So argumentierte sie etwa gegen die Entscheidung des Gerichts, die Präsidentschaftswahl 2000 für George W. Bush zu entscheiden. Urteile, die sie mitprägte, waren unter anderem die Verfassungsmäßigkeit von Barack Obamas Gesundheitsreform 2012 und die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe 2015.

View post on Instagram
 

Bader Ginsburg kämpfte bis zuletzt. Nicht umsonst trägt sie den Spitznamen "Notorious R.B.G". Wir kämpfen ihn ihrem Namen weiter und zwar ganz unter ihrem Motto: "You can disagree without being disagreeable.”

7 der inspirierendsten Zitate von Ruth Bader Ginsburg

Meine Mutter sagte, ich solle ein Lady sein. Für sie bedeutete dass, dass ich unabhängig bin und auf eigenen Beinen stehe!

Ruth Bader Ginsburg

Ich hatte einen Lebenspartner, der meine Arbeit als genauso wichtig wie seine empfand. Ich glaube, dass das den Unterschied machte.

Ruth Bader Ginsburg

Der Schwerpunkt darf nicht auf dem Recht auf Abtreibung liegen, sondern auf dem Recht auf Privatsphäre und reproduktive Kontrolle.

Ruth Bader Ginsburg

Echte Veränderung, langanhaltende Veränderung passiert Schritt für Schritt

Ruth Bader Ginsburg

Frauen gehören in alle Posten, in denen Entscheidungen getroffen werden. Frauen dürfen nicht die Ausnahme sein.

Ruth Bader Ginsburg

Kämpfe für die Dinge, die dir wichtig sind. Aber kämpfe so, dass sich dir andere anschließen wollen!

Ruth Bader Ginsburg

Nur weil wir einer Gruppen angehören, die historisch gesehen immer diskriminiert wurde, soll uns das nicht davon abhalten, unser Talent voll auszuschöpfen, das tun, was wir wirklich wollen!

Ruth Bader Ginsburg

Tipp: Auf Netflix gibt es aktuell das Biopic "Die Berufung" zu sehen, in dem die bahnbrechende junge Juristin RBG einen Fall von Geschlechterdiskriminierung vor den Obersten Gerichtshof, um den Status quo zu verändern.

Gleichberechtigung

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat