Logo

Schulbeginn: So bereitest du dein Kind auf den 1. Schultag vor

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
Schule

Kannst du dich noch an deinen 1. Schultag erinnern?

©Elke Mayr
  1. home
  2. Service
  3. Erziehung

Aller Anfang ist schwer? Wir finden: Muss nicht sein! Besonders, wenn es um den Schulstart geht. Finde heraus, wie du dein Kind optimal auf den ersten Schultag vorbereitest!

Gefühlt hast du deine Tochter oder deinen Sohn eben noch im Kinderwagen durch die Gegend geschoben, und jetzt kommt dein Schatz schon in die Schule? Mit diesem Gefühl bist du nicht allein …

Die Einschulung ist nicht nur für die Kleinen ein richtig großer Schritt. Für die ganze Familie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt – und nicht selten vergießen Mama und Papa am ersten Schultag ein paar Tränchen.

Damit das die einzigen Tränen bleiben, die an diesem wichtigen Tag fließen, haben wir ein paar Tipps für dich, wie du dein Kind auf den ersten Schultag vorbereitest. Auf die Plätze, fertig, Schule!

Was müssen Eltern vor dem Schulbeginn beachten?

Die Wochen und Tage vor dem ersten Schultag sind in den meisten Familien eine besonders spannende Zeit. Letzte Besorgungen stehen auf dem Plan, vieles muss vorbereitet werden, und der Trubel ist meistens groß. Das ist auch ganz normal – schließlich beginnt jetzt der "Ernst des Lebens". Richtig? Falsch! Denn genau diese Einstellung solltest du deinem Kind NICHT vermitteln!

Vielen Schulanfänger:innen macht diese Vorstellung nämlich Angst. Plötzlich soll statt Spiel und Spaß im Kindergarten Zucht und Ordnung in der Schule herrschen? Kein Wunder, dass vielen Tafelklässler:innen diese Vorstellung nicht ganz geheuer ist!

Deshalb gilt: Den Schulbeginn nicht als Ende einer schönen Zeit, sondern als spannendes, neues Abenteuer bezeichnen! Schließlich lieben Kinder in diesem Alter nichts mehr als Abenteuer.

Was, wenn mein Kind trotzdem Angst vorm ersten Schultag hat?

Zuerst einmal: Ein bisschen Bammel vor Tag X ist vollkommen normal. Schließlich ist der Beginn der Schulzeit wirklich eine große Sache. Angst sollte dein Kind vor seiner Einschulung jedoch auf keinen Fall haben – denn sie ist der Beginn von spannenden, lustigen Jahre mit neuen Freund:innen!

Mit ein paar kleinen Tricks kannst du die Nervosität bei deinem Kind lindern:

  • Nimm die Sorgen deines Kindes ernst – Angst vor dem Unbekannten ist ganz normal!

  • Sprich mit deinem Kind darüber, wie der erste Schultag ablaufen wird!

  • Geschwisterkinder, die schon in die Schule gehen, können dem/der Erstklässler:in von der Schule erzählen.

  • Sag deinem Kind, dass du am ersten Schultag immer ganz in der Nähe sein wirst!

  • Vermittle deinem Kind, dass es am ersten Schultag nicht perfekt sein muss – und dass es nicht alleine ist!

  • Der erste Schultag darf gefeiert werden! Mit der Aussicht auf eine kleine Feier oder einen Kuchen überwiegt bei deinem Kind bestimmt die Vorfreude.

5 Tipps für die Wochen vor dem ersten Schultag

Damit bei der Einschulung und an den ersten Tagen danach alles reibungslos klappt, kannst du in den Wochen davor schon einiges vorbereiten – hier ein paar Tipps!

Tipp 1: Schulsachen rechtzeitig besorgen

Stifte, Hefte und Jausenbox nicht auf den letzten Drücker kaufen – das sorgt nur für unnötigen Stress!

Tipp 2: Arbeitsplatz einrichten

Zum Schulstart gehört auch ein eigener Arbeitsplatz für das Schulkind, sprich Schreibtisch mit Zubehör. Achte auf eine gute Beleuchtung und einen ergonomischen Schreibtischsessel.

Tipp 3: Den Schulweg üben

Ob mit dem Bus oder zu Fuß: Übe mit deinem Kind seinen zukünftigen Schulweg – das hilft nicht nur der Verkehrssicherheit, sondern auch dem Selbstbewusstsein!

Tipp 4: Nachmittagsbetreuung organisieren

Du bist berufstätig und nicht jeden Nachmittag zu Hause? Erkundige dich rechtzeitig über Betreuungsmöglichkeiten in Hort, Ganztagsschule und Co!

Tipp 5: Früher ins Bett gehen

Ja, es sind Ferien – aber an den letzten Tagen vor der Einschulung kannst du dein Kind mit früheren Zubettgehzeiten schon auf die neue Routine einstimmen. Generell sollte die letzte Zeit vor dem Schuleintritt so stressfrei wie möglich verlaufen.

5 Tipps für den ersten Schultag

Auch am großen Tag selbst kannst du einiges tun, um Aufregung und Stress so gering wie möglich zu halten.

Tipp 1: Am Vorabend alles vorbereiten

Alles Nötige bereitlegen, mit dem Kind gemeinsam das Outfit für den nächsten Tag aussuchen, Schultüte griffbereit haben – und schon seid ihr bereit für den großen Tag!

Tipp 2: Ruhe bewahren!

Heute beginnt ein tolles Abenteuer und nicht der Ernst des Lebens!

Tipp 3: Genug Zeit einplanen!

Hektik könnt ihr an diesem Morgen nicht brauchen – lieber genug Zeit für einen stressfreien Start einplanen!

Tipp 4: Fotoapparat oder Smartphone zur Hand haben!

Schließlich möchtest du deinen ABC-Schützen an diesem Tag sicher für die Ewigkeit festhalten.

Tipp 5: Taschentücher einpacken!

Just in case …

Sommerferien 2024 in Österreich

  • Burgenland: 29.06.2024 bis 01.09.2024

  • Niederösterreich: 29.06.2024 bis 01.09.2024

  • Wien: 29.06.2024 bis 01.09.2024

  • Kärnten: 06.07.2024 bis 08.09.2024

  • Oberösterreich: 06.07.2024 bis 08.09.2024

  • Salzburg: 06.07.2024 bis 08.09.2024

  • Steiermark: 06.07.2024 bis 08.09.2024

  • Tirol: 06.07.2024 bis 08.09.2024

  • Vorarlberg: 06.07.2024 bis 08.09.2024

Fazit

Ein toller Start in die Schulzeit beginnt schon vor dem ersten Schultag. Wenn ihr euch als Familie mit Gelassenheit und Vorfreude auf den großen Tag vorbereitet, steht einer/m strahlenden Erstklässler:in mit Sicherheit nichts im Wege!

Schule

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat