Ressort
Du befindest dich hier:

Sex im Alter? Generation 50plus ist experimentierfreudiger als je zuvor

Bei einer Umfrage mit 6.000 Teilnehmenden plauderten Best-Ager aus dem Nähkästchen und erlauben intime Einblicke in ihr Sexleben sowie eine neue Abenteuerlust.

von

Sex im Alter? Generation 50plus ist experimentierfreudiger als je zuvor
© iStock

Sex? Das ist doch nur was, dem Teenies hinterherhecheln und das Zwanzigjährige haben. Wie bitte? Zwischenmenschliches Verlangen und körperliche Lust ist natürlich an keinerlei Alter gebunden und macht auch in jedem Jahrzehnt Spaß. Und essenziell für unsere Gesundheit ist Sex nebenbei gesagt auch noch.

Dennoch halten sich hartnäckig Klischees und Vorurteile, dass die Lust zwangsläufig abnimmt beziehungsweise können sich viele einfach nicht vorstellen, dass Körperlichkeit ab einem gewissen Alter noch eine massive Rolle spielt (bis man selbst in das Alter kommt...).

Lumen, das Online-Datingportal für die Zielgruppe 50plus, hat genau deswegen eine Umfrage unter 6.000 Personen über 50 Jahren zu den Themen Liebe, Dating und Erotik durchgeführt. Der Kreis der Befragten bestand zu jeweils 50 Prozent aus Männern und Frauen. Jeweils ein Drittel aller Befragten war zwischen 50 und 60 Jahren, zwischen 60 und 70 Jahren und über 70 Jahre alt.

Sex im Alter

Die Untersuchung gibt unter anderem einen Einblick in die Abenteuerlust der Best-Ager. Während ein Viertel der Befragten zugibt, in Sachen Sex genauso experimentierfreudig zu sein wie in jüngeren Jahren, empfindet sich ein weiteres Viertel heute sogar als viel experimentierfreudiger als früher. 61 % begründen dies damit, heute weniger Hemmungen zu haben.

  • Mehr als die Hälfte aller Befragten hat weniger Hemmungen als früher
  • Mehr als jeder Zehnte hat mindestens einmal in der Woche Sex.
  • 9 % der Befragten haben noch 2 bis 3 Mal die Woche Sex.
  • Oralsex ist eine sehr beliebte Spielart für 11 % aller befragten Frauen über 50.
  • 27 % der über 50-jährigen Männern finden Sex beim 1. Date okay.

38 % sind der Meinung dass abwechslungsreicher Sex ihre Beziehung in Schuss hält. Immerhin 9 % der befragten Ü-50er gaben an, noch zwei bis dreimal wöchentlich Sex zu haben, während weitere 11 % es mindestens einmal die Woche, 9 % alle zwei bis drei Wochen und weitere 9 % es mindestens einmal im Monat tun.

Dating über 50 Jahre

Interessante Einsichten gaben die Befragten auch in Bezug auf ihre Gedanken rund um das Thema Dating: 27 % der Männer über 50 Jahren können sich Sex direkt beim ersten Date vorstellen. Bei den Frauen finden das nur 5 % der Befragten in Ordnung.

Die beliebtesten Sexstellungen von Frauen und Männer über 50 Jahren

Wenn es um die beliebtesten Sexstellungen der Generation 50 plus geht, liegen die klassischen Positionen, wie die Missionarsstellung und Doggystyle, zwar klar vorn, aber auch hier zeigen sich die Best-Ager experimentierfreudig, wie die folgende Aufstellung zeigt.

Das könnte dich auch interessieren:

Thema: Sex & Erotik