Logo

Aberglaube an Silvester: Diese 5 Lebensmittel bringen Unglück

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
silvester party
© istockphoto.com©istockphoto.com
  1. home
  2. Service
  3. Feiertage

Zu Silvester wird Glück für das folgende Jahre heraufbeschworen. Doch Vorsicht: Mit diesen 5 Lebensmitteln kann man sich auch das Unglück ins Haus holen.

Selbst, wenn man sonst nichts vom Aberglauben hält: Zu Silvester ist alles anders! Warum sonst schenken wir unseren Liebsten kleine Glücksbringer, Marzipan und gießen Ungetüme aus Blei bzw. Wachs, um die Zukunft vorherzusagen? Glück möchte halt jeder im neuen Jahr haben! Und wenn man es dann auch noch mit bestimmten Speisen, zum Beispiel Linsen, heraufbeschwören kann - umso besser. Doch Vorsicht: Wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Das Unglück versteckt sich nämlich ebenfalls in Lebensmitteln!

5 Lebensmittel, die Unglück bringen

  • 1.

    Brot: An Silvester sollte man zum Raclette oder Fondue lieber kein fluffiges Brot reichen. Denn laut einem alten Aberglauben, stehen die Löcher im Brot dafür, dass ein Bekannter bald sterben werden. Das Loch symbolisiert dabei einen Sarg.

  • 2.

    Hummer: Da sich Hummer häufig rückwärts bewegen, bringen sie laut Aberglauben Rückschläge ins Haus.

  • 3.

    Nudeln: In China bringen Nudeln Glück, denn ihre Länge steht für die Lebensspanne eines Menschen. Wenn die Nudeln aber brechen oder man sie schneidet, wird auch die eigene Lebenszeit verringert.

  • 4.

    Petersilie: Die Griechen hatten merkwürdige Ansichten. Demnach betrachteten sie die Petersilie als "Kraut des Todes". Warum? Weil es laut einem römischen Geschichtsschreibers einen Zwischenfall zwischen Griechen und Kelten gab. Damals gab es einen Kampf zwischen dem griechischen Heer und kleinen, keltischen Truppen. Die Kelten siegten, da sie 100 Esel mit Petersilie bedeckten und zu den Griechen vorschickten. Die erschraken so, dass sie kapitulierten.

  • 5.

    Salz: Ganz weglassen kann man das Salz natürlich nicht, wenn man ein gemütliches Familienessen begehen möchte. Doch man sollte aufpassen, dass man das Salz nicht verschüttet. Denn das bringt nicht nur Pechs übers nächste Jahr, sondern über die folgenden 7 Jahre!

Silvester
Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat