Ressort
Du befindest dich hier:

Aberglaube an Silvester: Diese 5 Lebensmittel bringen Unglück

Zu Silvester wird Glück für das folgende Jahre heraufbeschworen. Doch Vorsicht: Mit diesen 5 Lebensmitteln kann man sich auch das Unglück ins Haus holen.

von

silvester party
© istockphoto.com

Selbst, wenn man sonst nichts vom Aberglauben hält: Zu Silvester ist alles anders! Warum sonst schenken wir unseren Liebsten kleine Glücksbringer, Marzipan und gießen Ungetüme aus Blei, um die Zukunft vorherzusagen? Glück möchte halt jeder im neuen Jahr haben! Und wenn man es dann auch noch mit bestimmten Speisen, zum Beispiel Linsen, heraufbeschwören kann - umso besser. Doch Vorsicht: Wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Das Unglück versteckt sich nämlich ebenfalls in Lebensmitteln!

5 Lebensmittel, die Unglück bringen:

1

Brot An Silvester sollte man zum Raclette oder Fondue lieber kein fluffiges Brot reichen. Denn laut einem alten Aberglauben, stehen die Löcher im Brot dafür, dass ein Bekannter bald sterben werden. Das Loch symbolisiert dabei einen Sarg.

2

Hummer Da sich Hummer häufig rückwärts bewegen, bringen sie laut Aberglauben Rückschläge ins Haus.

3

Nudeln In China bringen Nudeln Glück, denn ihre Länge steht für die Lebensspanne eines Menschen. Wenn die Nudeln aber brechen oder man sie schneidet, wird auch die eigene Lebenszeit verringert.

4

Petersilie Die Griechen hatten merkwürdige Ansichten. Demnach betrachteten sie die Petersilie als "Kraut des Todes". Warum? Weil es laut einem römischen Geschichtsschreibers einen Zwischenfall zwischen Griechen und Kelten gab. Damals gab es einen Kampf zwischen dem griechischen Heer und kleinen, keltischen Truppen. Die Kelten siegten, da sie 100 Esel mit Petersilie bedeckten und zu den Griechen vorschickten. Die erschraken so, dass sie kapitulierten.

5

Salz Ganz weglassen kann man das Salz natürlich nicht, wenn man ein gemütliches Familienessen begehen möchte. Doch man sollte aufpassen, dass man das Salz nicht verschüttet. Denn das bringt nicht nur Pechs übers nächste Jahr, sondern über die folgenden 7 Jahre!

Thema: Silvester

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .