Logo

Wann der "Teufelskomet" am besten sichtbar ist

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Teufelskomet

©iStock/Trifonov_Evgeniy
  1. home
  2. Service
  3. Astronomie

Der nur alle 71 Jahre wiederkehrende Komet "12P/Pons-Brooks" ist am Osterwochenende hierzulande am besten mit freiem Auge zu beobachten.

Derzeit befindet sich der "Teufelskomet" (aufgrund seiner Form wird der "12P/Pons-Brooks" so genannt) am Weg Richtung Sonne. Er umkreist sie alle 71,3 Jahre auf einer langgezogenen elliptischen Bahn und erreicht am 21. Juni seinen sonnennächsten Punkt.

Aber dieser Tag wird nicht der sein, an dem der "Teufelskomet" hierzulande am besten sichtbar ist. Die Sonne ist übrigens für die sogenannten Helligkeitsausbrüche des 30 Kilometer großen Kometen verantwortlich und diese sind an diesem Osterwochenende besonders gut zu sehen (Ende März/Anfang April). Tipp: Ca. 90 Minuten nach Sonnenuntergang ist der ideale Zeitpunkt, den Kometen mit seinem Schweif mit freiem Auge bei klarer Sicht zu beobachten.

View post on Twitter
News

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat