Logo

Ursula von der Leyen: die EU-Kommissionspräsidentin zählt zu den mächtigsten Frauen der Welt

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
6 min
Ursula von der Leyen
© IMAGO/NurPhoto©IMAGO/NurPhoto
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Die "politische Quereinsteigerin" Ursula von der Leyen war nicht nur Deutschlands erste Verteidigungsministerin, sondern ist auch Europas erste Kommissionspräsidentin. Ihr Weg von der Assistenzärztin zu einer der mächtigsten Frauen weltweit.

Was unterscheidet Ursula von der Leyen als erste Präsidentin der Europäischen Kommission von ihren männlichen Vorgängern? "Sie will wirklich regieren", so Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, in einem News-Interview. "Sie geht über das hinaus, was ihre Vorgänger sich getraut hätten."

Steckbrief: Ursula von der Leyen

  • Name: Ursula Gertrud von der Leyen (geb. Albrecht)

  • Geboren am: 8. Oktober 1958

  • Geburtsort: Ixelles/Elsene, Belgien

  • Wohnort: Beinhorn/Burgdorf, Deutschland

  • Sternzeichen: Waage

  • Eltern: Ernst Albrecht (*1930, †2014) & Heidi Adele Albrecht (geb. Stromeyer; *1928, †2002)

  • Beruf: Präsidentin der Europäischen Kommission

  • Partner: seit 1986 mit Heiko von der Leyen (*1955) verheiratet

  • Kinder: David (*1987), Sophie (*1989), Maria Donata (*1992), Zwillinge Johanna und Victoria (*1994), Egmont (*1998) und Gracia (*1999)

Von der Leyens Kindheit war schon von der Politik geprägt

Als drittes von sieben Kindern wurde Ursula Albrecht am 8. Oktober 1958 in Brüssel (Belgien) geboren – Notiz am Rande: Sie selbst ist heute auch Mutter von sieben Kindern. Als Tochter des CDU-Politikers Ernst Albrecht und seiner Ehefrau Heidi Adele war die junge Ursula an einen politischen Alltag gewohnt. Vor allem als ihr Vater Ministerpräsident in Niedersachsen wurde, wuchs auch das mediale Interesse an der Familie und öffentliche Auftritte gehörten nun auch zum Tagesablauf.

Zuerst besuchte Ursula Albrecht in Brüssel die Europäische Schule, als sie mit ihrer Familie aufgrund der politischen Tätigkeit ihres Vaters umzog, ging sie in Lehrte (Deutschland) auf ein mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium. Dort machte sie auch die Matura und begann im Anschluss in Göttingen (D) und Münster (D) ein Volkswirtschaftslehrestudium. Nebenbei absolvierte sie noch die London School of Economics (England).

Nach ein paar Jahren wechselte Ursula Albrecht die Studienrichtung, denn in ihr hegte der Wunsch, Ärztin zu werden. Gewünscht, getan: Sie studierte Medizin an der Medizinischen Hochschule in Hannover (D) und war dann dort auch als Assistenzärztin für Frauenheilkunde tätig.

An der Hochschule lernte Ursula Albrecht auch ihren zukünftigen Ehemann, den Arzt Heiko von der Leyen, kennen und lieben. Das Ärztepaar heiratete 1986 und bekam insgesamt sieben Kinder. Zwischenzeitlich lebte die Familie von der Leyen auch in Kalifornien, wo sich die ehemalige Assistenzärztin an der Stanford University weiterbildete.

Blurred image background

Ursula von der Leyen mit Ehemann Heiko auf einem Event 2019

© imago images/Eventpress

Nach der Rückkehr nach Deutschland schloss Ursula von der Leyen ein weiteres Studium mit dem "Master of Public Health" ab und war wissenschaftliche Mitarbeiterin an ihrer ehemaligen Hochschule in Hannover. 1990 folgte dann der Schritt von der Medizin in die Politik.

Die "politische Quereinsteigerin"

Mit 43 Jahren startete Ursula von der Leyen ihre Laufbahn als "politischer Neuling". Sowohl in der Bevölkerung als auch Partei sammelte sie flott Sympathiepunkte, vermutlich auch deshalb, da sich viele ihrer Wählerinnen mit ihr identifizieren konnten – obwohl es nicht ihr Ziel war, als erfolgreiche "Working Mom" angesehen zu werden, denn die Bezeichnung "Working Dad" gibt es ja auch nicht.

Spätestens als Ursula von der Leyen an der Seite von Angela Merkel als Familienministerin tätig war, war die ehemalige Assistenzärztin bundesweit bekannt und erlangte durch ihr politisches Engagement großes Ansehen in der deutschen Bevölkerung. Unter ihrer Führung wurde das Elterngeld (ähnlich wie bei uns das Kinderbetreuungsgeld) eingeführt, sie setze sich von den Ausbau von Krippenplätzen ein und stimmte für die Ehe für alle.

2013 wurde Ursula von der Leyen die erste Frau an der Spitze des Bundesverteidigungsministeriums und war mit diesem Amt so einigen Herausforderungen ausgesetzt. Nicht nur dass es intern Krisen zu bewältigen gab, sondern auch sich den "männlichen" Respekt erkämpfen musste.

"Privat" hatte von der Leyen auch mit Herausforderungen zu kämpfen, denn 2015 wurden wegen ihrer Dissertation Plagiatsvorwürfe laut. Nach einer Überprüfung wurden diese trotz "Mängel in der Doktorarbeit" aber fallen gelassen.

Ursula von der Leyen wird erste EU-Kommissionspräsidentin

Ohne im Vorfeld dafür konkret im Gespräch gewesen zu sein, wurde Ursula von der Leyen 2019 für das Amt der EU-Kommissionspräsidentin nominiert – den Ball dafür brachte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ins Rollen. Trotz (dem ein oder anderen) Gegenwind wurde sie mit vom EU-Parlament als erste Frau in der Geschichte zur Kommissionspräsidentin gewählt und vertritt somit die Interessen der Mitgliedstaaten sowie bestimmt die politische Agenda.

Ursula von der Leyen zählt zu den mächtigsten Frauen Europas, vor allem seit Angela Merkels Abgang 2021. Aber trotzdem gibt es immer noch wenige Frauen, die hohe politische Ämter bekleiden. Und dazu kommt noch, dass auch nach wie vor sexistisches Verhalten ein Thema ist, wie beispielsweise beim sogenannten "Sofa-Gate" in Ankara (Türkei).

Wäre das auch passiert, wenn ich eine Krawatte getragen hätte?

Ursula von der LeyenPräsidentin der Europäischen Kommission

Ein Rückblick: Gemeinsam mit dem EU-Ratspräsidenten Charles Michel besuchte von der Leyen im April 2021 Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in der türkische Hauptstadt. Michel wurde ein Sessel neben dem Staatsoberhaupt angeboten, die EU-Kommissionspräsidentin musste sich auf ein Sofa am Rand hinsetzen. "Wäre das auch passiert, wenn ich eine Krawatte getragen hätte?", fragte sie danach in einer Rede.

In den letzten drei Jahren bestimmte vor allem die Corona-Pandemie sowie der Ukraine-Krieg den politischen Alltag von Ursula von der Leyen. Sie reiste einige Wochen nach dem Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine erstmals ins Kriegsgebiet, um Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu unterstützen.

Sie hat in ihrer Amtszeit bisher große Brocken zu stemmen gehabt, keiner davon war geplant, sie hätte in allen Dingen scheitern können. Das ist sie aber nicht.

Martin SelmayrLeiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich

Private Einblicke gibt die Pferdeliebhaberin nur selten

Das Time-Magazin wählte Ursula von der Leyen 2020 unter die "Top 100 der einflussreichsten Persönlichkeiten" und gehörte so mit Angela Merkel zu den mächtigsten Politiker:innen weltweit. Zwei Jahre später kürte das Forbes-Magazin die ehemalige CDU-Politikerin zur "mächtigsten Frau der Welt".

"In diesem Jahr rückt die erste Präsidentin der Europäischen Kommission auf Platz 1 vor, was auf ihre starke und entschlossene Unterstützung der Ukraine sowie ihre anhaltende Führungsrolle bei der Überwindung der Coronavirus-Pandemie für Europa zurückzuführen ist", schreibt das US-Magazin über "The Most Powerful Woman".

Das wusstest du eventuell noch nicht über Ursula von der Leyen: Sie ist seit ihrer Kindheit eine begeisterte Reiterin und eröffnete 2015, noch als Bundesverteidigungsministerin, die Reit-Europameisterschaft in Aachen (D).

Private Momente teilt Ursula von der Leyen kaum, vor allem nicht auf Social Media. Eine Ausnahme machte sie im Mai 2021, als sie stolz ein Bild mit ihrem ersten Enkelkind am Arm auf ihrem Instagram-Account postete.

InternationalPolitiker:innen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat