Logo

Céline Dion: Die "Titanic"-Sängerin ist am Stiff-Person-Syndrom erkrankt

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
16 min
Céline Dion

©Getty Images
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Céline Dion hat Millionen von Fans auf der ganzen Welt. Trotz ihres großen Erfolgs ist sie eine Frau geblieben, für welche die eigene Familie das Wichtigste ist! Seit dem Tod ihres geliebten Mannes kümmert sich die Sängerin allein um ihre drei Kinder. Mit 53 Jahren definiert sie sich und ihr Leben neu.

Céline Dion ist eine kanadische Sängerin, Songschreiberin und Komponistin. Sie hat mit einigen der größten Stars der Musikbranche zusammengearbeitet, 27 Studioalben veröffentlicht und zahlreiche Musikpreise gewonnen!

Zu ihren Erfolgen zählen unter anderem fünf Grammys und der Gewinn des 33. Eurovision Song Contests. Die kanadische Sängerin hat weltweit insgesamt mehr als 200 Millionen Platten verkauft und wurde 2004 schließlich für ihre Leistungen in der Musikindustrie auf dem Hollywood Walk of Fame in Los Angeles verewigt.

Steckbrief: Céline Dion

  • Name: Céline Marie Claudette Dion

  • Geburtstag: 30. März 1968

  • Geburtsort: Charlemagne, Kanada

  • Sternzeichen: Widder

  • Wohnort: Las Vegas, USA + Jupiter Island, USA + Charlemagne, Kanada

  • Beruf: Sängerin, Songwriterin

  • Ehepartner: René Angélil † (1994-2016)

  • Kinder: 3 Söhne (René-Charles, Eddy, Nelson)

  • Größe: 171 cm

Céline Dions großer Traum, Sängerin zu werden

Céline Dion wurde in der kanadischen Stadt Charlemagne in Quebec geboren. Ihre Eltern Thérèse und Adhémar Dion waren Musiker:innen und betrieben einen kleinen Club, in dem Céline bereits als Kleinkind gerne sang. Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte sie im Alter von drei Jahren, als sie bei der Hochzeit ihres Bruders Michel drei Lieder performte. Bald darauf trat sie im Hotel La Cachette in Joliette und im Le Vieux Baril auf - einer von ihrem Vater und ihrer Schwester gekauften Bar. Céline Dion hat übrigens 13 Geschwister:

  • Ghislaine Dion

  • Manon Dion

  • Linda Dion

  • Michel Dondalinger Dion

  • Claudette Dion

  • Daniel Dion

  • Louise Dion

  • Jacques Dion

  • Liette Dion

  • Paul Dion

  • Clément Dion

  • Pauline Dion

  • Denise Dion

Im Alter von 12 Jahren komponierte sie mit Hilfe ihrer Mutter und ihres Bruders Jacques ihr erstes Lied, "Ce n'était qu'un rêve". Ihr Bruder Michel schickte die Aufnahme an den Musikmanager René Angélil. Beim gemeinsamen Treffen im Jahr 1980 beschloss Angélil, mit der jungen Céline Dion zu arbeiten und sie zu einem internationalen Star zu machen. Zu dieser Zeit begann Dion, professionellen Gesangsunterricht zu nehmen.

Im Jahr 1981 entschied sich ihr Manager dazu, sein eigenes Haus zu verpfänden, um ihren ersten Longplayer mit dem Titel "La voix du bon Dieu" zu finanzieren. Dieser Song verhalf Céline Dion im französischsprachigen Teil Kanadas zu Ruhm und Anerkennung. Im selben Jahr veröffentlichte sie auch ihr erstes Weihnachtsalbum "Céline Dion Chante Noël". Mit 15 Jahren brach sie das katholische Gymnasium St. Jude's ab und begann stattdessen Privatunterricht zu nehmen.

Erste Schritte auf internationalen Bühnen

Weltweite Bekanntheit erlangte Céline durch ihren Sieg beim "Yamaha World Popular Song Festival" im Jahr 1982. Nachdem sie 1986 einen Vertrag mit Sony Music unterschrieben hatte, nahm sie englischsprachige Lieder in ihr musikalisches Repertoire auf, was bei einigen kanadischen Zuhörer:innen - die es gewohnt waren, dass Dion auf Französisch sang - zu Kontroversen führte. Später gewann sie 1988 den Eurovision Song Contest, wo Céline Dion die Schweiz vertrat.

Ich habe meine Familie und mein Zuhause vermisst, aber ich bedaure nicht, meine Jugend verloren zu haben. Ich hatte einen Traum: Ich wollte Sängerin werden.

Céline DionSängerin, Songwriterin

Céline Dions finaler Durchbruch mit "My Heart Will Go On" und "Falling Into You"

1990 veröffentlichte Céline Dion ihr Debütalbum in englischer Sprache mit dem Titel "Unison" und wurde dadurch in Nordamerika und anderen englischsprachigen Regionen der Welt zu einer anerkannten Popkünstlerin. In den weiteren 1990er-Jahren erlangte sie weltweiten Ruhm, nachdem sie mehrere englische Bestseller-Alben wie "Falling into You" (1996) und "Let's Talk About Love" (1997) veröffentlicht hatte. Ersteres wurde mit zwei Grammys ausgezeichnet.

Neben ihren englischen Alben veröffentlichte Céline Dion auch immer wieder französische Alben, darunter "D'eux" (1995), welches zur damaligen Zeit zum meistverkauften französischsprachigen Album aller Zeiten gekürt wurde. Im Jahr 1997 erschien die Single "My Heart Will Go On" - der Titelsong für den Film "Titanic", einer der größten Hits der modernen Musikgeschichte, welcher auch einen Oscar als "Bester Filmsong" gewann.

Ihre geheime Beziehung zum Manager René Angélil

Céline Dion und ihr Ehemann René Angélil lernten sich 1980 kennen, als Céline Dion gerade einmal 12 Jahre alt war. Angélil - ein bekannter Musikmanager - lud Dion zu einem Vorsingen ein, nachdem Célines Bruder ihm eine Aufnahme ihres ersten Songs geschickt hatte. Dion kam, sang und René Angélil weinte. Die Sängerin beeindruckte ihn so sehr, dass er sein Haus mit einer Hypothek belastete, um die Aufnahme des Albums und eine Tournee durch Kanada, Japan und Europa zu finanzieren.

Nachdem sie 1988 den Euro Vision Song Contest gewonnen hatte, küssten sich Celine und Angélil zum ersten Mal, was Dion in späteren Interviews als "einen Wendepunkt in ihrer Beziehung" beschrieb. Doch aufgrund des Altersunterschieds von 26 Jahren fürchtete sich René vor der Meinung seiner Mitmenschen und beide hielten deshalb die gemeinsame Beziehung geheim. Für die Sängerin war das allerdings schwer zu ertragen.

Wenn man verliebt ist, möchte man es in die ganze Welt hinausschreien.

Céline DionSängerin, Songwriterin

Céline Dion und René Angélil machen ihre Liebe öffentlich und heiraten

Erst im Jahr 1993 gestand Céline Dion ihre Liebe zu René in ihrem Album "The Colour of My Love". In das Booklet dieses Albums schrieb sie, er sei ihre "Farbe der Liebe". Céline Dion bestätigte damit die Medienspekulationen über ihre Liebesbeziehung - schließlich war bis zu diesem Zeitpunkt ihre gemeinsame Beziehung noch ein Geheimnis für die Welt gewesen.

Im Jahr 1991 verlobte sich das Paar und drei Jahre später am 17. Dezember 1994 fand die Hochzeit statt. Die Zeremonie wurde live im kanadischen Fernsehen aus der Kathedrale Notre Dame in Montreal übertragen.

Schwere Schicksalsschläge zerrütten das Familienglück

Alles änderte sich im Jahr 1998, als bei ihrem Ehemann Angélil Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde - eine niederschmetternde Nachricht. Obwohl sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere stand, beschloss die Sängerin im Jahr 1999, sich von ihren Auftritten zurückzuziehen, um sich vollumfänglich auf ihren Mann konzentrieren zu können. Angélil unterzog sich einer Behandlung und schaffte es, den Krebs zu bekämpfen.

2001 hätte die Ehe von Dion und René Angélil nicht glücklicher sein können. Nach Jahren der Unfruchtbarkeitsbehandlung wurde ihr erstes Kind geboren. Der Junge René-Charles wurde in der gleichen Kathedrale getauft, in welcher das Paar geheiratet hatte.

Im August 2009 gaben Dion und Angélil bekannt, dass sie ein weiteres Kind erwarteten - doch zwei Monate nach dieser glücklichen Meldung erlitt die Sängerin leider eine Fehlgeburt. Ein Jahr darauf bekam Céline Dion ihre zwei Zwillingssöhne Eddy und Nelson. Trotz seines ersten Sieges unterlag Ehemann Angélil am 14. Januar 2016 in Las Vegas nach einem monatelangen Kampf seinem Speiseröhrenkrebs. Seitdem lebt Céline Dion verwitwet.

Célinununu: Genderneutrale (Kinder-)Mode von Céline Dion

Tatsächlich ist Kindermode heutzutage so vielfältig wie noch nie. Dennoch wird in kommerziellen Läden nach wie vor massives Gendermarketing betrieben. Sprich: Mädchensachen sind rosa und niedlich, die Sachen für Buben hingegen cool und wild. Mit ihrer Brand "Nununu" - ursprünglich Célinununu - möchte Céline Dion aufzeigen, dass Kleidung geschlechtsneutral ist und jede:r jede Farbe tragen darf.

Nununu setzt sowohl auf sehr farbige als auch gedecktere Töne - von Pullovern über Jogginghosen bis Kleidern ist alles dabei. Auch Muster wie Totenköpfe, Sterne und Batik gehören fest in das Standardsortiment. Übrigens: Wer von Célines Marke begeistert ist, kann auch selbst dort shoppen! Es gibt ebenso Outfits für Männer und Frauen.

Céline Dions Tour aufgrund von Stiff-Person-Syndrom abgesagt

Im Dezember 2022 äußerte sich Céline Dion erstmalig zu einem weiteren Schicksalsschlag: Die Sängerin leidet an Stiff-Person-Syndrom - einer neurologischen Störung, bei der Gliedmaßen wie Rücken, Beine oder Rumpf verkrampfen und schmerzen. Ihre Europa-Termine der "Courage World Tour" sollten bis August 2023 verschoben werden.

Da sich Célines gesundheitlicher Zustand bisher nicht verbessert hat, verkündete sie im Mai 2023, alle weiteren Shows ihrer Tour für 2023 und 2024 leider komplett absagen zu müssen. "Auch wenn es mir das Herz bricht, ist es am besten, wenn wir jetzt alles absagen, bis ich wirklich bereit bin, wieder auf der Bühne zu stehen", heißt es in ihrem Statement.

8 Fakten über die Musikerin, die du bestimmt noch nicht wusstest

  • Céline ist die jüngste Tochter ihrer Eltern, welche insgesamt vierzehn Kinder zur Welt brachten.

  • Dions Romanze wurde anfangs von ihrer eigenen Mutter missbilligt.

  • Sie ist eine aktive Unterstützerin der "Canadian Cystic Fibrosis Foundation", einer Stiftung, welche sich auf die Unterstützung von Bindegewebszysten-Patient:innen spezialisiert hat.

  • Die Künstlerin hat ihre eigene Zeitschrift mit dem Titel "Céline Dion Magazine".

  • Im Jahr 2003 wurde Céline Dion in einer von der Zeitschrift "In Touch" veröffentlichten Rangliste der Stars mit den höchsten Ansprüchen auf Platz 1 gesetzt.

  • Für ihren Einsatz für ihr Heimatland, die Verbreitung der französischen Sprache und die Pflege und Verbreitung der traditionellen französisch-kanadischen Kultur erhielt sie zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen, darunter den "Order of Canada", den "Order of Quebec", die Ehrendoktorwürde der kanadischen Universität Laval und die französische Ehrenlegion.

  • 2003 wurde Céline Dion das Gesicht der Automarke "Chrysler".

  • Céline Dion ist zwar keine "Normalsterbliche", doch die folgende Zahl hat uns doch geschockt: Sie hat angeblich 10.000 Paar Schuhe in ihrem Besitz. Dies verriet sie im "Carpool Karaoke", der Show, in der Stars mit Showmaster James Corden durch die Gegend fahren.

Céline Dion als Rolemodel: Was wir von ihr lernen können

Trotz des Aufwachsens in ärmlichen Verhältnissen gelang es Céline Dion, eine internationale erfolgreiche Musikkarriere zu beginnen. Abgesehen davon bewies der Star, auch im privaten Leben mit Problemen und Schicksalsschlägen umgehen zu können. Alle tragischen Ereignisse - ihre Fehlgeburt, der Tod ihres Mannes und ihre Krankheit - waren für sie jedoch kein Grund, aufzugeben! Céline Dion ist einfach eine Powerfrau unserer Zeit.

InternationalSänger:innen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat