Ressort
Du befindest dich hier:

Du hast einen Screenshot gemacht? Instagram verpetzt dich!

Instagram hat ein Update durchgeführt, bei dem du verpetzt wirst, wenn du einen Screenshot machst. Wir verraten dir, worauf du achten musst!

von

instagram screenshot
© Photo by ian dooley on Unsplash

Instagram ist längst nicht mehr nur eine Plattform, auf der nur Bilder geteilt und kommentiert werden. Es ist ein lebendiger Mikroorganismus, in dem eigene Communitys und eigene Freundeskreise existieren. Und wo Menschen sind, wird auch kommuniziert. Am liebsten in den DMs, also den Direct Messages - sprich dem Privatnachrichten-Postfach. Und geben wirs zu: Wir alle haben schon einmal Screenshots von diesen Nachrichten gemacht, um sie gleich der besten Freundin oder einem wichtigen Gossip-Partner weiterzuleiten! Doch dem schiebt Insta jetzt einen Riegel vor, denn Screenshot-MacherInnen werden jetzt verpetzt!

Du machst einen Screenshot -> du wirst verpetzt

Tatsächlich hat die Social Media Plattform ein Update durchgeführt, bei dem auch diese Screenshot-Geschichte dabei war. Somit werden jetzt jene Personen benachrichtigt, deren Foto du in einem privaten Chatverlauf gescreenshotet hast. Und diese Benachrichtigung sieht so aus:

Screenshot Instagram
Ein kleines Symbol mit großer Bedeuteung.... / (c) Screenshot Instagram

Der rot umrandete Kreisel rechts im Bild zeigt an, dass der Empfänger des Fotos ein Screenshot davon gemacht hat. So weiß der Sender, dass sein Bild gleich an alle BFFs verteilt wird. Ziemlich fies von Instagram! Man kann dieses Anschwärzen ja auch nicht vermeiden - oder will Insta, dass man das Foto abzeichnet, einscannt und per Fax an die beste Freundin weiterleitet?

Wer bleibt verschont?

Die Kennzeichnung betrifft (zum Glück) nur die Privatnachrichten und nicht die Insta-Storys. Wer viel auf Insta schreibt und dort auch mal ein bisschen Gossip verbreitet, sollte trotzdem seine Gewohnheiten umstellen. Sonst könnte die Sache peinlich enden! Außer, der Sender checkt nicht, was der kleine Kreisel bedeutet. Dann kommt man vielleicht noch heil aus der Sache raus...

Themen: Instagram,

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .