Logo

MacKenzie Scott: die Ex-Frau von Amazon-Gründer Jeff Bezos, die Milliarden spendet

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min
MacKenzie Scott

©Getty Images/Dia Dipasupil
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Sie ist eine der reichsten Frauen der Welt: MacKenzie Scott. Die Ex-Frau von Amazon-Gründer Jeff Bezos und Mutter von vier Kindern spendete nach der teuersten Scheidung der Welt Milliarden US-Dollar an gemeinnützige Organisationen und gilt als aktive Fürsprecherin für soziale Gerechtigkeit.

MacKenzie Scott ist eine amerikanische Autorin und Geschäftsfrau, die vor allem durch ihre Scheidung von Amazon-Gründer Jeff Bezos 2019 bekannt und so quasi über Nacht zu einer der reichsten Frauen weltweit wurde. Die Milliardärin machte sich außerdem einen Namen als Philanthropin ("Menschenfreundin"), denn sie spendete im Laufe der Zeit Milliarden an unterschiedliche gemeinnützige Organisationen.

Steckbrief: MacKenzie Scott

  • Name: MacKenzie Scott (Geburtsname: MacKenzie Scott Tuttle)

  • Geboren am: 7. April 1970

  • Sternzeichen: Widder

  • Geburtsort: San Francisco, Kalifornien, USA

  • Wohnort: Seattle, Washington, USA

  • Ehepartner: Jeff Bezos (verheiratet von 1993-2019); Dan Jewett (verheiratet von 2021-2023)

  • Kinder: vier Kinder, drei Söhne & eine Adoptivtochter

  • Berufe: Autorin, Geschäftsfrau, (Philanthropin)

MacKenzie Scott: ihr Kennenlernen mit Jeff Bezos

MacKenzie Scott Tuttle wurde am 7. April 1970 in San Francisco in Kalifornien geboren. An der renommierten Hotchkiss School in Connecticut machte sie ihren Abschluss und an der Privatuniversität Princeton University in New Jersey erwarb sie ihren Bachelor in Englisch.

Danach arbeitete sie in der Finanzbranche, als Autorin und baute gemeinsam mit ihrem damaligen Ehemann Jeff Bezos das Unternehmen Amazon auf.

Als MacKenzie Scott beim Unternehmen D. E. Shaw & Co. in New York arbeitete, lernte sie 1992 dort Jeff Bezos kennen. 1993 heirateten Scott und Bezos, verließen ein Jahr später D. E. Shaw & Co., zogen nach Seattle und gründeten den Onlineversandhändler Amazon.

Ihre Karriere bei Amazon & als Autorin

Scott war eine der ersten Mitarbeiterinnen im Unternehmen und war am erfolgreichen Aufstieg des milliardenschweren Konzerns beteiligt. Ab 1996 zog sie sich ein wenig aus dem "Tagesgeschäft" zurück und legte ihren Fokus auf ihre Familie und ihre literarische Karriere.

"The Testing of Luther Albright" war MacKenzie Scotts Debütroman, der 2005 veröffentlicht wurde und 2006 den "American Book Award" gewann. Sie verriet, dass sie zehn Jahre brauchte, um dieses Buch zu schreiben, da sie "nebenbei" ihrem Ehemann half Amazon aufzubauen, drei Kinder bekam und diese aufzog. Ihr zweites Buch "Traps" erschien 2013.

Blurred image background

Ex-Mann Jeff Bezos & MacKenzie Scott

© Getty Images/Joe Scarnici

Die teuerste Scheidung der Welt

Wie schon erwähnt lernte MacKenzie Scott Jeff Bezos 1992 bei D. E. Shaw & Co. kennen (und lieben). Ein Jahr später fand die Hochzeit statt, sie zogen von New York nach Seattle und wurden Eltern von drei Söhnen und einer Adoptivtochter.

Dann folgte der große Paukenschlag: Anfang 2019 gab das Unternehmerpaar über Twitter nach 26 Ehejahren seine Scheidung bekannt. Was bedeutete das in Zahlen? MacKenzie Scott erhielt nach der Trennung 25 Prozent der Amazon-Aktien, das Vermögen von 35,6 Milliarden US-Dollar machte sie im April 2019 zur drittreichsten Frau der Welt und zu einem der vermögendsten Menschen weltweit.

Im Juni 2022 wurde die Geschäftsfrau, die ihren Nachnamen Bezos ablegte und sich nun nur noch mit ihrem Mittelnamen Scott nannte, vom Wirtschaftsmagazin Forbes zur 22. reichsten Person der Welt eingestuft. Im September 2020 war sie die reichste Frau weltweit. Ende 2020 wurde ihr Vermögen auf 62 Milliarden US-Dollar geschätzt.

MacKenzie Scott: die Milliardärin, die ihr Vermögen für gute Zwecke spendet

Ihr Vermögen "schrumpfte", als die Milliardärin begann, große Summen an verschiedene wohltätige Organisationen zu spenden. Sie unterstützte hunderte gemeinnützige Einrichtung mit Spenden in Milliardenhöhe und etablierte sich dadurch als eine der großzügigsten Wohltäterinnen der Welt.

Helping any of us can help us all.

MacKenzie ScottAutorin, Geschäftsfrau, Philanthropin

2014 gründete die Ex-Frau von Jeff Bezos die Anti-Mobbing-Organisation "Bystander Revolution" und 2019 trat sie "The Giving Pledge", einer Initiative, die es sich zum Ziel gemacht hat, den Großteil ihres Vermögens wohltätigen Zwecken zu spenden.

Neue Liebe, erneute Scheidung

Mit dem Lehrer Dan Jewett fand Scott eine neue Liebe, 2021 folgte die Hochzeit, Anfang 2023 die zweite Scheidung. Die wohl einflussreichste und größte Philanthropin der Welt ist der Öffentlichkeit gegenüber eher scheu geworden, wenn sie etwas zu sagen hat, vor allem über ihr philanthropisches Engagement, dann in Form von schriftlichen Beiträgen, wie zum Beispiel unter mackenzie-scott.medium.com.

Laut der "Real Time Billionaires"-Liste des Forbes-Magazins ist MacKenzie Scott derzeit mit einem Vermögen von 28,2 Milliarden US-Dollar die 50. reichste Person der Welt (Stand April 2023).

International

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat