Logo

Was dir nach einer Schwangerschaft bleibt, womit du NIE gerechnet hättest

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
Schwangerschaft

Schwangerschaft

©Elke Mayr
  1. home
  2. Service
  3. Mutterschaft

Bauch, Busen - das alles ist uns klar. Aber wusstest du, dass sich mit einer Schwangerschaft auch deine Schuhgröße verändern kann? Und noch so vieles mehr!

"An alle, die einen Menschen gemacht haben: Was ist euch aus den Schwangerschaften geblieben? Jetzt nicht so temporär, sondern dauerhaft. Ich habe seitdem 1,5 - 2 Schuhgrößen größer. (Und finde das eine Riesensauerei.) *trauert um ihre Schuhe."

An alle, die einen Menschen gemacht haben:

Was ist euch aus den Schwangerschaften geblieben?
Jetzt nicht so temporär, sondern dauerhaft.

Ich habe seitdem 1,5 - 2 Schuhgrößen größer.
(Und finde das eine Riesensauerei.)

*trauert um ihre Schuhe.

— Frau Hackenpiep (@FrauHackenpiep) Tweet 8. Juni 2019

Ich muss gestehen, dieser Tweet hat mich als kinderlose Frau ehrlich verblüfft. Wir wissen zwar alle, dass eine Geburt ein einschneidendes Erlebnis ist, welches nicht nur durch die Ankunft eines neuen, kleinen Menschens dein Leben auf den Kopf stellt. Denn durch eine Schwangerschaft verändert sich auch immens viel im weiblichen Körper. Und hier wissen wiederum die meisten von eventuellen (ziemlich sicheren) Dehnungsstreifen sowie von einer Veränderung der Brüste, des Bauches oder auch des Beckens. Schließlich ist das nur logisch. Aber dann gibt es da noch ganz viele andere Dinge, die sich durch die Schwangerschaft dauerhaft verändern - wie als Antwort auf obig genannten Tweet hunderte Mütter bestätigen und erzählen:

Größere Füße nach der Schwangerschaft

Das Phänomen, dass man sich nach (oder schon in) der Schwangerschaft auf einmal fast alle Schuhe neu kaufen muss, kennen tatsächlich sehr viele Frauen. Nicht nur, dass Füße oftmals stark anschwellen, es verändert sich auch längerfristig die Schuhgröße. Bis zu zwei Nummern größer ist absolut keine Seltenheit.

Haare? Alles anders!

Während der Schwangerschaft haben die meisten Frauen volleres und glänzenderes Haar. Das kann sich jedoch nach der Geburt gänzlich verändern - jedoch in alle Richtungen: So beschreibt eine Mutter von ihrer Haardichte, "die laut Friseur für drei reicht". Andere beklagen dünneres, Haar, graue Haare und vor allem: Haare an Stellen, wo vorher noch keine waren!

View post on Twitter

Tränen! Ganz viele Tränen!

Ein Hundewelpe? Eine Fernsehwerbung? Auf einmal bringt einen ALLES zum Weinen und man muss mit deutlich stärkeren Emotionen erst einmal umgehen lernen.

View post on Twitter

Plötzliche Höhenangst

Schaukeln, Karussell fahren oder auch eine Aussichtsplattform werden auf einmal zur Herausforderung. Denn viele Frauen berichten von einem plötzlich aufgetauchten Schwindel beziehungsweise Höhenangst, die selbst nach der Geburt nicht verschwunden sind.

View post on Twitter

Depressionen

Die sogenannte Wochenbett-Depression ist leider immer noch ein großes Tabu-Thema, dabei betrifft diese so viele Frauen. Bedauerlicherweise können die depressiven Verstimmungen oder Depressionen jedoch auch noch weitaus länger andauern.

Intensivere Orgasmen

Eine Veränderung, die jedoch wirklich viel Freude bereitet: Zahlreiche Frauen berichten von intensiveren Orgasmen seit ihrer Schwangerschaft! Halleluja!

View post on Twitter

Inkontinenz

Durch die Strapazen der Geburt wird der Beckenboden stark beansprucht - was bei vielen Frauen zu Inkontinenz führen kann: Und auf einmal ist Trampolinspringen und ähnliches nach der Geburt dann doch eher unbeliebt...

Allergien

Bei einigen Frauen verabschiedeten sich bisherige Allergien in der Schwangerschaft - dafür kamen bei manchen auch neue hinzu.

Skurrile Einzelfälle

Veränderter Geruchssinn? Plötzlich eine tiefere Stimme? Scheinbar ist alles möglich!

Schwangerschaft

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat