Logo

Wie viele Rumkugeln muss man essen, um betrunken zu werden?

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Wie viele Rumkugeln muss man essen, um betrunken zu werden?

Rumkugeln sind sooo lecker!

©iStock
  1. home
  2. Service
  3. Ernährung

Wir alle wissen: In Rumkugeln ist ganz dem Namen entsprechend Rum drinnen. Also Alkohol. Also handelt es sich dabei definitiv um keine Süßigkeit für kleine Kinder. Aber kann man sich als Erwachsener damit ebenso einen Rausch ernaschen? Und wie viele Kugeln müsste man essen, um betrunken zu werden?

So ein leckeres Rumkugerl kann doch nie schaden. Weder vom Kalorien- noch vom Alkoholgehalt. Oder? Das ein oder andere mehr könnte sich jedoch tatsächlich bemerkbar machen: langfristig auf den Hüften, kurzfristig aber auch als Schwips? Reicht die darin enthaltene Rummenge hierfür tatsächlich aus?

Um betrunken zu werden, muss man wirklich noch weitaus beherzter ins Rumkugel-Sackerl greifen: Sage und schreibe 1 Kilo von der Süßigkeit müsste man verputzen, um etwas zu spüren. Denn gerade mal 2,4 % macht der Alkohol in der Gesamtheit einer Rumkugel aus. Zwar hochprozentiger als beispielsweise bei einem Bier, aber dennoch in der Menge weitaus geringer. 1 Kilo Rumkugeln ergeben also 17,2 Gramm Alkohol - und erzeugen bei einem 70 Kilo schweren Mann ca. 0,35 Promille.

"Von Rumkugeln beschwipst zu werden ist ziemlich schwierig. Ein erwachsener Mann müsste ungefähr zwei Kilo davon essen, um über 0,7 Promille zu kommen. Ich denke, selbst für absolute Schoko-Fans ist das ein unmögliches Unterfangen" so Karin Steinhart, Pressesprecherin von Manner.

Und dem können wir nur zustimmen! Den Wahrheitsbeweis hierfür konnten wir im Selbsttest nämlich nicht antreten: Bevor man ein Kilo Schokolade - egal ob mit Alkohol oder ohne - verputzen kann, wird einem zuvor gehörig schlecht. Einen Versuch war's dennoch wert! Und wir wollen ja nix sagen - aber es gibt tatsächlich ein gesamtes Kilo-Packerl Rumkugeln von Casali im Handel ...

Blurred image background

Rum-Kokos-Kugeln von Casali

© Amazon

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat