Logo

Ellen DeGeneres: Hollywoods bekannteste Komikerin und Talkshow-Queen im Portrait

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
13 min

Moderatorin Ellen DeGeneres im Porträt!

©IMAGO
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Sie gilt als eine der witzigsten Personen Amerikas, ist aber weit mehr als nur das. Warum Ellen DeGeneres zu einer der einflussreichsten Frauen der Welt gehört und wie sie es geschafft hat, das amerikanische Fernsehen über mehrere Jahrzehnte hinweg zu prägen, verraten wir euch in diesem Porträt.

Mit ihrer Talkshow "The Ellen DeGeneres Show" unterhielt Ellen DeGeneres 19 Jahre lang die breite Masse und bewies dabei vor allem eins: Humor ist der Schlüssel zu den Herzen. Ihr Talent, Menschen zum Lachen zu bringen, war es letztendlich auch, was sie vor dem bevorstehenden Aus ihrer Karriere rettete.

Die offen als homosexuell geoutete Komikerin war bereits lange vor ihrem Dasein als Moderatorin im TV-Business tätig - als Stand-up-Comedian, Schauspielerin und letztlich Gründerin ihrer eigenen Talkshow. Ellen DeGeneres' ist der Inbegriff von Entertainment. Obwohl die amerikanische Powerfrau von großem Erfolg gezeichnet ist, gab es sowohl Höhen als auch Tiefen.

Steckbrief: Ellen DeGeneres

© IMAGO

Steckbrief

Ellen Lee DeGeneres

geboren
26.01.1958
Geburtsort
Louisiana, USA
Aktuelle Position
TV-Moderatorin, Schauspielerin, Komikerin & Autorin
Familienstand & Kinder

Partnerin: Portia de Rossi (seit 2008)

Wohnort

Montecito, Kalifornien, USA

Sternzeichen

Wassermann

Größe

171 cm

Links

    5 spannende Fakten über Ellen DeGeneres

    • Ellen DeGeneres ist eine leidenschaftliche Tierliebhaberin und hat oft Tierschutzfragen in ihrer Show hervorgehoben. Sie und ihre Ehefrau Portia de Rossi sind bekannt für ihr Engagement im Tierschutz und besitzen selbst viele Tiere.

    • Gemeinsam mit ihrer Frau gründete Ellen DeGeneres "The Ellen Fund" - eine gemeinnützige Organisation, die sich für den Schutz der Berggorillas und ihrer Lebensräume in Ruanda einsetzt.

    • Allgemein ist Ellen DeGeneres eine engagierte Philanthropin und hat sich für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen eingesetzt, darunter auch für Bildungsprojekte und Kinderhilfsprogramme.

    • Ellen DeGeneres hat mehrere Bücher veröffentlicht wie "My Point ... And I Do Have One" (1995) und "The Funny Thing Is ..." (2003). Enthalten sind humorvolle Essays und Anekdoten aus ihrem Leben.

    • Neben ihren Talkshows hat Ellen DeGeneres auch Game-Shows moderiert, darunter "Ellen's Game of Games", in der sie Zuschauer:innen die Möglichkeit gab, Geldpreise zu gewinnen.

    Ellen DeGeneres hat sich bereits in vielen Berufen ausprobiert

    Dass Ellen DeGeneres eines Tages eine der bekanntesten Talkshow-Moderatorinnen der USA sein würde, war wohl nicht von Anfang an vorhersehbar. Die Tochter eines Versicherungsmaklers Elliot DeGeneres und der Sprachtherapeutin Betty DeGeneres wuchs zunächst zusammen mit ihrem älteren Bruder Vance in Metairie, Louisiana auf.

    Nach der Scheidung ihrer Eltern zog sie mit ihrer Mutter nach Texas, wo sie 1976 ihren Schulabschluss machte und anschließend für ein Semester Kommunikationswissenschaften an der University of New Orleans studierte. Das Studium wurde abgebrochen, sodass sie sich vorerst mit diversen Gelegenheitsjobs über Wasser hielt. Ellen verdiente ihr Geld unter anderem als Kellnerin, Barkeeperin und Staubsaugerverkäuferin.

    Zudem wurde Ellen in ihrer Jugend von ihrem Stiefvater missbraucht. Angefangen habe das, als sie 15 Jahre alt war und ihre Mutter mit Brustkrebs diagnostiziert wurde. Roy Grussendorf wollte ihre Brüste abtasten, um nach potenziellen Knoten zu suchen. Ellen erzählte ihrer Mutter erst Jahre später davon, jedoch glaubte ihr diese nicht. Erst nach weiteren 18 Jahren erkannte Betty, dass etwas nicht stimmt und trennte sich endgültig.

    Erste Anfänge im Fernsehen und in der Comedy-Branche

    Anfang der 1980er-Jahre wagte Ellen DeGeneres ihre ersten Schritte in Richtung Comedy - und zwar als Stand-up-Comedienne in kleineren Clubs. Als sie 1982 zur "The Funniest Person in America" gewählt wurde, stand ihrer TV-Karriere nichts mehr im Weg.

    Es folgten landesweite Auftritte durch die Staaten. Auch ihr Traum, eines Tages in der "Tonight Show" mit Johnny Carsons aufzutreten, erfüllte sich 1986. Somit wurde Ellen die erste Frau, der diese Ehre erwiesen wurde. Ein absolutes Karrieresprungbrett für die damals erst 28 Jahre junge Komikerin!

    Ellen DeGeneres produziert ihre erste ABC-Sitcom "Ellen"

    Mit der von ihr eigens produzierten ABC-Sitcom "Ellen" feierte DeGeneres 1993 nach einigen kleineren Schauspielrollen ihren ersten großen Erfolg als Schauspielerin. Als sich allerdings sowohl die Serienfigur Ellen in der Folge "The Puppy Episode" als auch Ellen privat 1997 als lesbisch outete, schien die steile Karriere der Entertainerin vorerst ein Ende zu nehmen.

    Zwar gewann sie für genau diese Episode einen Emmy, die Sitcom wurde allerdings nach heftiger konservativer Kritik nach ihrem Coming-Out abgesetzt. Die Show feierte fünf erfolgreiche Staffeln.

    Comeback und Durchbruch mit "The Ellen Show"

    Es schien, als wäre Amerika noch nicht bereit für eine homosexuelle TV-Darstellerin. Doch Ellen ließ sich nach diesem Niederschlag nicht unterkriegen und versuchte zunächst wieder mit kleinen Nebenrollen sowie einer weiteren Stand-up-Comedy Tour als Komikerin Fuß zu fassen. Der große Erfolg blieb allerdings aus.

    2001 wendete sich das Blatt für die nicht aufgebende Powerfrau. Ellen kehrte mit einer neuen Sitcom "The Ellen Show" auf die Bildschirme zurück. Von da an ging es steil bergauf: 2003 bekam sie die Sprechrolle für den mit einem Oscar prämierten Animationsfilm "Findet Nemo", wo sie dem Fisch Dorie ihre Stimme verlieh. Noch im selben Jahr startetete Ellen mit ihrer eigenen Talkshow "The Ellen DeGeneres Show", bei der sie 19 Staffeln über unzählige Hollywoodstars begrüßen durfte.

    Mehr von Ellen DeGeneres:

    Auch ihr erster Auftritt als Gastgeberin einer Award-Show folgte: 2001 moderierte sie die Emmy-Awards, kurz nach den Anschlägen vom 11. September. Mit diesem bekannten Satz eröffnete sie ihre Moderation bei den Awards und sorgte für stürmische Ovationen.

    Was könnte die Taliban mehr ärgern, als eine homosexuelle Frau in einem Anzug zu sehen, die von Juden umgeben ist?

    Ellen Lee DeGeneresTV-Moderatorin, Schauspielerin, Komikerin & Autorin

    Die erfolgreiche Moderation der Emmys führte zu weiteren Auftritten als Gastgeberin bei Award-Shows: 2007 und 2014 moderierte die Komikerin die Oscar-Verleihung. Eines ihrer Highlights war das legendäre Oscar-Selfie, das Ellen bei den Oscars 2014 schoss, welches mit mehr als eine Millionen Retweets zum absoluten Twitter-Hit wurde. Mit dabei waren unter anderem Jennifer Lawrence, Meryl Streep und Julia Roberts.

    Wieso wurde die Talkshow "The Ellen DeGeneres Show" abgesetzt?

    Von 2003 bis Mai 2022 wurde eine der erfolgreichsten Talkshows im amerikanischen Fernsehen und weltweit ausgestrahlt. Ellen stellte darin nicht nur ihr Talent für Stand-up-Comedy unter Beweis, sondern auch ihr Herz für den guten Zweck.

    Neben Hollywood Größen wie Jennifer Aniston bot die Show auch Raum für zahlreiche aufstrebende Künstler:innen und soziales Engagement. So nutzte Ellen ihre Show und auch ihren Instagram-Account etwa für Spendenaktionen - beispielsweise für die Opfer von Hurricane Katrina, bei der sie dank ihrer Beliebtheit 10 Millionen US-Dollar eintreiben konnte. Auch im Internet ist die Show ein Hit: Ihr Youtube Kanal "TheEllenShow" hat fast 40 Millionen Abonnenten, dessen Fans aus aller Welt zusammenkommen!

    2020 stand die EllenDeGeneres Show erstmals unter Kritik: Mitarbeiter:innen hatten sich über schlechte Arbeitsbedingungen, Mobbing, sexuelle Belästigung und Rassismus hinter den Kulissen beschwert. Auch die Showmasterin selbst sorgte für negative Schlagzeilen - sie soll nicht die freundliche Person sein, die man aus ihrer Sendung kennt.

    Ich habe erfahren, dass hier Dinge geschehen sind, die niemals hätten geschehen dürfen. Das nehme ich sehr ernst und ich möchte den Menschen, die davon betroffen waren, sagen, dass es mir sehr Leid tut.

    Ellen Lee DeGeneresTV-Moderatorin, Schauspielerin, Komikerin & Autorin

    Mit diesen Worten entschuldigte sich Ellen bei ihren Angestellten. Gegen die sinkenden Zuschauerzahlen half das allerdings nicht. Aufgrund des schlechten Rufes verlor die Show rund eine Millionen Zuschauer:innen, was nach 19 erfolgreichen Staffeln schließlich das Aus für die Show bedeutete. Am 26. Mai 2022 wurde die letzte Folge ausgestrahlt.

    Im Oktober desselben Jahres folgte allerdings bereits die nächste Show - dieses Mal auf YouTube! Bei "Time For Yourself … with Ellen" geht die Ikone alles etwas entspannter an und liest beispielsweise ihren Hunden aus Büchern vor, bereitet Cocktails vor oder versucht sich am Gärtnern.

    LGBTQ(IA+): Heldin der Schwulen- und Lesbenszene

    Wenn die Talkshow-Queen neben ihrem Humor für etwas bekannt ist, dann ist es ihr Einfluss in der LGBTQIA+ Community. Mit ihrem Coming-Out wurde sie über Nacht zur Ikone in der Schwulen- sowie Lesbenszene und gab etlichen Homosexuellen den Mut, offen zu ihrer Sexualität zu stehen.

    Ihr Coming-Out wird auch als Beginn der Sichtbarmachung des Themas Homosexualität in anderen Serien betrachtet, unter anderem "Will & Grace" (1998-2020) oder "The L Word – Wenn Frauen Frauen lieben" (2004-2009). Privat engagiert sich Ellen für Organisationen wie "PFLAG" (Parents, Families and Friends of Lesbians and Gays) oder als Sprecherin des "HRC Coming Out Projects" - Aktivismus liegt ihr sehr am Herzen.

    Ellen DeGeneres und Portia de Rossi sind seit 2004 ein Paar

    Seit bereits 18 Jahren ist Ellen mit Schauspielerin Portia de Rossi liiert, die man unter anderem aus der Serie "Ally McBeal" kennt. 2008 gab sich das Paar in Ellens Haus in Beverly Hills das Ja-Wort. Ihr Privatleben hält sie gerne von der Öffentlichkeit bedeckt, hatte Ehefrau Portia allerdings schon einige Male als Gast in ihrer Sendung auf dem Sofa.

    Alle Auszeichnungen und Erfolge von Ellen DeGeneres

    Neben ihrer Auszeichnung als lustigste Person Amerikas feierte die Talkshow-Masterin noch einige weitere nennenswerte Erfolge während ihrer Karriere. Diese haben wir natürlich in chronologischer Reihenfolge für euch parat:

    • 1997: Ellen DeGeneres gewann für die nach ihr benannte Show "Ellen" einen Emmy Award in der Kategorie "Outstanding Writing for a Comedy Series" für die "The Puppy Episode", in der sie ihre Serienfigur als auch sich privat als homosexuell outete.

    • 2005-2012: Ellen DeGeneres erhielt acht Mal in Folge den People's Choice Award für die beliebteste Moderatorin einer Talkshow im Tagesprogramm.

    • 2004-2007: Ellen DeGeneres erhielt vier Mal in Folge den Emmy Award in den Kategorien "Outstanding Talk Show" und "Best Talk Show Host" - verdient, wie wir finden!

    • 2008-2010: Ellen DeGeneres wurde aufgrund ihres Coming-Outs und Aktivismus für LGBTQIA+ vom "OUT Magazine" zur Nummer 1 der 50 "Most Powerful Gay Men and Women in America" gewählt.

    • 2012: Ellen DeGeneres bekommt einen Stern auf dem "Hollywood Walk of Fame" verliehen. "Einen Stern zu bekommen, ist wirklich toll", heißt es daraufhin. Das können wir uns gut vorstellen!

    • 2016: Ellen DeGeneres wurde eine ganz besondere Ehre zuteil, als ihr Präsident Obama die höchste zivile Auszeichnung der USA - die "Presidential Medal of Freedom" - für ihr leidenschaftliches Engagement für Gleichberechtigung und Fairness verlieh.

    • 2020: Ellen DeGeneres wurde bei den Golden Globes mit dem "Carol Brunett Award" als Anerkennung für ihr gesamtes Lebenswerk geehrt.

    Was wir von der Talkshow-Ikone lernen können

    Ellen DeGeneres hat es dank ihrem Ehrgeiz und mit harter Arbeit geschafft, sich zu einer der bekanntesten Talkshow-Moderatorinnen der USA hochzuarbeiten. Dass die Comedy-Branche, wie so vieles, eine von Männern dominierte Welt ist, juckt die Powerfrau nicht.

    Übrigens: 2021 brachte Ellen gemeinsam mit Victoria Jackson sogar ihre eigene, altersunabhängige Skincare-Brand "Kind Science" heraus, die sowohl cruelty-free als auch vegan ist. Ebenso kann man bei "ED" - Ellens Lifestly-Marke - diverse Artikel von Möbeln bis hin zu Wandbildern kaufen. Diese Frau hat sich definitiv in allen Bereichen angesiedelt!

    Sie hat gezeigt, dass sie als weibliche Komikerin ihren männlichen Kollegen um nichts nachsteht. Ellen beweist vor allem eins: Man darf niemals aufgeben! Trotz großer Niederlagen weiterzumachen und an sich und sein Talent zu glauben, verhalf der Komikerin letzten Endes zu ihrem großen Erfolg. Auch, wenn ihre Karriere vor allem zuletzt von unschönen Schlagzeilen dominiert war, schafft es Ellen, sich immer wieder zu erholen und aufzustehen.

    Shows, Serien und Filme mit Ellen DeGeneres

    Shows

    • The Ellen DeGeneres Show (2003-2022)

    Filme

    • Findet Dorie (2016)

    • Findet Nemo (2003)

    • Pauly Shore Is Dead (2003)

    • Women Love Women (2000)

    • Der Liebesbrief (1999)

    • EDtv (1999)

    • Dr. Dolittle (1998)

    • Goodbye Lover (1998)

    • Mr. Wrong (1996)

    • Coneheads (1993)

    Serien und Sitcoms

    • The Ellen Show (2001-2002)

    • Will & Grace (2001)

    • Roseanne (1995)

    • Ellen (1994-1998)

    • Laurie Hill (1992)

    • Open House (1989)

    InternationalModerator:innenSchauspieler:innenAutor:innen

    Über die Autor:innen

    Logo
    Jahresabo ab 7,90€ pro Monat