Logo

Österreicherin Esther Graf erobert die deutsche Musikszene

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
24 min
Esther Graf Pressefoto
©Rob Luethje
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Die österreichische Singer/Songwriterin Esther Graf mischt seit einiger Zeit die deutschsprachige Musikszene ordentlich auf. Ihr Stil befindet sich irgendwo zwischen Pop, Punk und Rap. Eines ist jedoch klar, sie macht, was ihr gefällt und ist damit erfolgreich. Mit ihrem einzigartigen Sound und Look erreicht sie vor allem die Gen Z. Wir haben die sympathische Sängerin zum Interview gebeten.

Esther Graf hat geschafft, wovon viele träumen: Sie hat sich ihre eigene Karriere im Musikbusiness aufgebaut. Doch der Weg dahin war kein leichter. Das Motto der Sängerin: nie aufgeben und an sich selbst glauben.

Neben eigenen Veröffentlichungen runden Features mit Alligatoah oder Olexesh sowie das Songschreiben für Künstler:innen wie Vanessa Mai oder Katja Krasavice ihr Künstlerprofil ab. Die unverwechselbare Stimme und der eigene Look machen das Gesamtpaket Esther Graf perfekt. Wir haben mit der Wahl-Berlinerin per Videochat gesprochen und spannende Einblick in das Leben der aufsteigenden Musikerin bekommen. Dabei erzählt sie uns über ihre Karrierepläne, Träume und vieles mehr ...

Anmerkung der Redaktion: Das Interview mit Esther Graf fand im Februar 2023 statt.

© IMAGO / Eventpress

Steckbrief

Esther Graf

geboren
08.09.1998
Geburtsort
Spittal an der Drau / Österreich
Aktuelle Position
Sängerin, Songwriterin, Model
Sternzeichen

Jungfrau

Wohnort

Berlin

Kindheit und erste musikalischen Schritte von Esther Graf

Aufgewachsen ist Esther Graf in Kärnten, genauer gesagt in Spittal an der Drau in einem kleinen Dorf namens Altersberg. Ihre Familie hat ihre drei Schwestern, ihren Bruder und sie größtenteils christlich erzogen. Dadurch spielte Musik schon immer eine große Rolle, denn Singen und Musizieren standen auf der Tagesordnung. Für Esther ging es vom Kinderzimmer auf die ersten Bühnen.

Ihr Bühnendebüt hatte sie nämlich mit zarten fünf Jahren bei einer Musical-Gruppe ihrer Mutter, wo sie immer wieder aufgetreten ist. Zudem sang sie in verschiedenen Chören und kam so schon sehr früh mit dem Musikmachen in Kontakt. Nicht zuletzt wegen ihres Bruders, der als sie ein Teenager war, bereits eine eigene Band hatte. Damit stieg auch ihr Verlangen, musikalisch mehr machen zu wollen.

Mir war relativ früh klar, dass ich nichts anderes so gut kann.

Esther GrafSängerin, Songwriterin, Model

Das war ein weiterer Grund, warum sich Esther Graf für das Bundesoberstufenrealgymnasium Gastein (BORG Gastein) in Salzburg entschieden hat, welches hauptsächlich auf Musik basiert. Dort lernte die Kärntnerin nicht nur mit ihrer Stimme richtig umzugehen, sondern auch, wie man Songs schreibt. Außerdem baute sie sich ihr erstes musikalisches Netzwerk auf und traf Leute, die bereits hauptberuflich Musik machen, was ihren Ehrgeiz immer mehr anspornte.

Ein weiterer wichtiger Stopp war die ORF-Castingshow "Die große Chance der Chöre", wo sie gemeinsam mit dem Schulchor - unter den teilnehmenden Schüler:innen war auch Chartstürmerin Mathea - des Borg Gasteins bis ins Finale kam. Im Gespräch erzählt sie, dass diese Show "den Grundbaustein gelegt hat" und den Drang weiterhin verstärkt hat, Musik professionell zu machen.

Für mich gab's eigentlich keinen Plan B - ich wollte immer Musik machen.

Esther GrafSängerin, Songwriterin, Model

Die Schule schloss sie allerdings nicht am BORG Gastein ab, sondern zog nach Wien, um ihren Traum weiterhin zu verfolgen. Dort absolvierte sie die Abendschule und finanzierte sich ihr Leben durch Model-Jobs. Ihre Eltern standen damals so wie heute immer hinter ihr und stärken ihr den Rücken. Dies ermöglichte ihr, dass sie weiter an ihrer Musikkarriere feilen konnte, denn den eigentlichen Fokus hatte sie nicht verloren: "Die ganze Zeit über war Musik an erster Stelle."

Vom Ehrgeiz gepackt, schrieb sie einfach einem Crewmitglied des Rappers Cro auf Facebook und schickte ihm Demo-Aufnahmen. Dieser war von ihrer Stimme so begeistert, dass er sie zu Studiosessions nach Berlin einlud. Damit hatte die Kärntnerin den Fuß in der Tür und arbeitet fortan mit Produzent:innen, Songwriter:innen und anderen Künstler:innen zusammen.

Es wird immer Leute geben, die dir eine Tür öffnen können. Daran arbeiten musst du dann aber selbst.

Esther GrafSängerin, Songwriterin, Model

Doch der Erfolg ließ noch etwas auf sich warten. Im Interview mit woman.at erinnert sie sich: "Ich habe dann Songs um Songs geschrieben und hatte dann 50, 60, 70 Songs. Fragte mich aber 'wann kommt der Moment, wo Leute sagen, dass wir einen veröffentlichen?' Das mit dem Plattendeal hat dann länger gedauert, als ich ursprünglich dachte. Aber es ist auch gut zu sehen, dass da ganz viel Arbeit dahintersteckt." Damit sich ihre harte Arbeit und ihr Engagement endlich bezahlt machten, fasste sie 2019 einen Entschluss, der ihrer Karriere langsam ins Rollen brachte ...

Das Wichtigste für mich war, weiterhin an mich zu glauben und einfach nicht aufzugeben.

Esther GrafSängerin, Songwriterin, Model

Plattendeal mit Sony Music und erste Erfolge mit der Musik

Um ihrem Traum einer professionellen Musikkarriere näher zu kommen, entschloss sich Esther 2019 dazu, Songs als Independent-Künstlerin, also ohne Label, zu veröffentlichen. Ihr allererster Song, den sie online stellte, war "Chamäleon". Daraufhin wurden Plattenfirmen auf Esther Graf aufmerksam - die ersten ernstzunehmenden Gespräche fanden statt.

Doch erst 2021 unterschrieb die Singer/Songwriterin bei Sony Music in Deutschland und fand dort "ihr Zuhause mit ihrer Musik". Esther war endlich im Musikbusiness angekommen. "Das war für mich ein einschneidender Moment, weil dann alles plötzlich nicht mehr so unsicher war."

Relativ früh wurde Esther klar, dass sie sich in der deutschen Musik zuhause und wohl fühlt. Beim Genre legt sie sich bis heute nicht fest. Ihre Anfänge befinden sich eher im Pop/Punk-Bereich und erinnern stark an die 2000er, dazwischen machte sie einige Rap-Features und "best part" (2023) klingt wiederum sehr poppig. "Ich habe lange gesucht, was zu mir und meiner Stimme am besten passt. Ich bin am Ende mit meinem Produzenten von 'red flags' (2021) auf meinen Sound gekommen."

Dennoch spielt die Sängerin immer wieder mit unterschiedlich Elementen und liebt es, sich (neu) auszuprobieren. Deswegen möchte sie sich nicht wirklich festlegen. "Ich bin am Ende eine Pop-Musikerin. Ich kann an einem Tag 'sad=sexy' rausbringen und am anderen 'best part'. Weil das ist einfach das, was ich bin. Ich bin eben facettenreich. Die Freiheit will ich mir nehmen."

2021 zog es Esther Graf in die Musikhauptstadt Berlin, wo auch ihr Team und Label beheimatet sind und veröffentliche einige Songs. Richtige Bekanntheit erlangte sie mit dem Feature-Song "Mit dir schlafen" gemeinsam mit Alligatoah. Im selben Jahr veröffentliche Olexesh mit "Weck mich auf" ebenfalls ein Feature mit Esther Graf. Nach und nach wurde die Szene auf sie aufmerksam.

Man könnte sowieso sagen, dass die Österreicherin die Queen der Features ist. Neben den bereits genannten Musiker:innen machte sie auch Tracks mit Monet 192, Alexa Feser, Fourty, TheDoDo und und und. Ein für sie noch ganz besonderer Künstler fehlt noch auf der Feature-Liste: Cro. Ein paar coole Projekte habe sie aber noch in der Pipeline und sie freue sich total, wenn die released werden.

Im Frühjahr 2022 folgte ihre Debüt-EP "red flags", welche sich hauptsächlich dem Thema "Break up" widmet. Darauf befinden sich sechs Nummern, mit denen sie eine schlimme Trennung verarbeitet. Ihre direkte und ehrliche Art begeistert eine ganze Generation. Mit ihren Texten erzählt sie Geschichten aus dem echten Leben - zeigt sich verletzlich, aber dennoch stark und selbstbewusst. Damit trifft sie genau den Nerv von jungen Menschen und ist auf gewisse Art eine Rolemodel für diese.

2023 läutet Esther Graf eine neue Ära ein: Mit "into it" und "best part" macht sie Schluss mit Break-up-Songs und stürzt sich aufs Verliebtsein. Ganz nach dem Motto: "I wanna skip to the best part ...". Damit kündigte sie auch ihre zweite EP "nach den schlechten tagen" (ET: 7. April 2023) an, welche mit Good Vibes bestückt sein wird. Die schlechten Phasen sind überwunden und nun möchte sich Esther den schönen zu wenden.

Nach etlichen Support-Shows 2022 für unter anderem Sarah Connor, Montez oder Alligatoah ging es 2023 endlich auf große Headliner-Tour "noch nie begegnet" in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wir waren am 26. April 2023 in Wien bei ihrer "noch nie begegnet"-Tour dabei und waren von der Energie beim Konzert begeistert. Die Stimmung war top und Esther Graf unglaublich nahbar. Sie gab alle ihre Songs zum Besten und überzeugte das Publikum mit ihrer Stimme. Mit ihrer charmanten Art nahm sie den ganzen Raum ein und brachte jedes Gefühl ihrer Songs rüber. Für die junge Künstlerin war es sichtlich emotional in ihrer Heimat zu spielen - da wurde auch kurz ein Tränchen verdrückt.

Esther Graf in Wien 2023 © Jennifer Hauska

Die Erfolgskurve von Esther Graf geht 2024 weiter steil nach oben. Die Sängerin arbeitet gerade an ihrem Debüt-Album und die ersten Songs klingen bereits sehr vielversprechend: "Esther", "vergessen" und "überall". Mit letzterem stürmte sie gemeinsam mit ihrem Feature-Partner Montez die deutschen Charts.

Du möchtest Esther live erleben? Kein Problem, sie geht nämlich 2024 wieder auf Tour und wird auch in Österreich zu sehen sein.

Songwriting als große Leidenschaft

Esther Graf nur als Sängerin zu betiteln wäre schlichtweg falsch, denn parallel zu ihrer eigenen Musikkarriere hat sich Esther ein großes Netzwerk aufgebaut. Neben dem Singen entdeckte sie das Songschreiben für sich und fing an, für andere Künstler:innen als Co-Writerin zu arbeiten. Ihr Name ist beispielsweise bei Katja Krasavice & Marwin Balsters Song "Narben" oder auch bei "Molly" von Selmon feat. Bausa zu finden.

Wie gut sie das Songwriting beherrscht, zeigt sie unter anderem mit dem Song "würde es auch tun". Dass es Liebes- und Heart-Break-Songs en mass gibt, ist kein Geheimnis. Genau deswegen geht Esther ihre Musik anders an. Sie beschreibt mit dem Track eine Situation, die die meisten von uns kennen - aber eben auf ihre Art. Man trennt sich von der:dem Ex-Partner:in und er:sie hat jemand Neues. Und Hand aufs Herz ... das tut meist echt weh (siehe auch Liebeskummer).

Aus Schmerz wird Hass für die:den neue:n Partner:in. Aus der Perspektive der Neuen fühlt Esther sich in ihre Vorgängerin ein: "Ja, vielleicht hätten wir Freunde sein können, würd es Liebe nicht geben. Und wär'n wir nur zwei Girls, die sich irgendwo random begegnen. Doch der Typ, der mich liebt, war mal irgendwann dein ganzes Leben, deshalb kann ich dir nicht übel nehmen, wie du über mich redest."

Mein Ziel ist es, Deutsch-Pop auf ein cooleres Level zu heben.

Esther GrafSängerin, Songwriterin, Model

Für Esther ist es wichtig, dass der Song aus einer spannenden Perspektive erzählt wird. Die perfekte Kombi ist: Emotionen und Konzept. Vorbilder in diesem Bereich sind für sie Julia Michaels und Olivia Rodrigo. Ihre Inspiration bezieht sie meist durchs Hören von anderen Songs - dabei analysiert sie diese bis ins kleinste Detail, indem sie herausfindet, warum sie den Track so feiert. Aus der daraus gewonnen Erkenntnis macht sie dann ihr eigenes Ding.

Esther Graf als Marke

Doch auch abseits der Bühnen, Tonstudios und Videodrehs hat Esther eine weitere Leidenschaft für sich entdeckt: Businessmanagement. Über die Jahre hat sie große Freude daran gefunden sich ihr eigenes Business aufzubauen - Finanzen, Verträge, Social Media, Kooperationen und die Radio Show "Vitamin E" mit Emily Roberts zählen da dazu. Auch hätte Esther in Zukunft Bock ihr eigenes Label zu gründen. Ziemlich ambitioniert.

Musikerin zu sein, bedeutet heutzutage nicht nur Musik zu machen.

Esther GrafSängerin, Songwriterin, Model

Der Businessaspekt ist auch ein Grund, warum sie unter ihrem bürgerlichen und vollständigen Namen Esther Graf arbeitet. "Ich finde es cool, wenn alles auf mich als Person zurückzuführen ist." Ihr Ziel ist es, eine eigene Brand aufzubauen. Auch eine eigene Kosmetik-Linien zu droppen, kann sich die Wahl-Berlinerin in Zukunft vorstellen. Als Vorbild für diese Pläne dient keine geringere als Powerfrau Heidi Klum. Wie auch das Supermodel, möchte Esther sich weitere Standbeine aufbauen und sich selbst als Brand vermarkten.

Heidi Klum als Businessfrau ist für mich ein absolutes Vorbild.

Esther GrafSängerin, Songwriterin, Model

Damit das Gesamtpaket schön daher kommt, ist Esther Graf der eigene Social-Media-Auftritt besonders wichtig. Dahinter steckt ein Konzept und viel Liebe für Details und Ästhetik. Um ihre knapp 46.000 Follower:innen am Laufenden zu halten, postet Esther regelmäßig aus ihrem Leben und nimmt ihre Fans mit auf ihre Reise.

Esther Graf privat

Esther Graf könnte man als sympathisches, extrem motiviertes und sehr kreatives Multitalent bezeichnen. Schon von sehr jung auf verfolgte sie äußerst zielstrebig ihren Traum und hat nicht den Glauben an sich selbst verloren. Auch wenn es als Frau nicht immer so einfach im Musikbusiness ist, hat sich Esther Graf von ganz unten hochgearbeitet und sich mittlerweile einen echten Namen in der Szene gemacht.

Als Frau wird einem automatisch schon mal 20 Prozent weniger Coolness angerechnet.

Auch wenn sie hin und wieder noch Sätze hört wie "normalerweise höre ich keine Frauen, aber dich hör ich" oder "du bist das beste Beispiel dafür, dass man eine hübsche Frau mit Klamotten hässlich machen kann" versucht die junge Musikerin sich nicht zu sehr von negativen Kommentaren ablenken zu lassen. Genug Selbstbewusstsein hat die Österreicherin.

Esther Graf über ...

... musikalische Vorbilder
Mein größtes Vorbild als ich mit der Musik angefangen habe, war Cro. Er hat mich dazu inspiriert, deutsche Musik zu machen. Ansonsten höre ich noch gerne Julia Michaels, LEA, Clueso, Luna und viele mehr.

... ihren aktuellen Lieblingssong
Ich bin großer Julia Michaels Fan, weil sie einer der größten Songwriterinnen unserer Zeit ist. "Little Did I Know" ist ein geiler Song. Oder auch "That's The Kind Of Woman".

... ihr musikalisches Life Goal
Ein Goal wäre auf jeden Fall, dass ich mir eine länger Pause gönnen kann, ohne von Null anfangen zu müssen. Würde ich nämlich jetzt eine Pause machen, würde ich gefühlt von ganz vorne anfangen. Ich glaube, wenn man mal so etabliert ist, dass Fans wirklich auf deine Musik warten, wie beispielsweise bei Peter Fox, der sich nach Ewigkeiten wieder zurückgemeldet hat, dann ist das auf jeden Fall ein Indiz dafür, dass man etwas geschafft hat. Oder auf Tour zu gehen ohne Album.

... ihre eigene Musik
Mir ist es wichtig, dass meine Songs aus einer spannenden Perspektive herausgeschrieben werden und dass ich voll und ganz dahinter stehe.

... mit wem sie sich noch ein Feature wünschen würde
Ich bin großer Olivia Rodrigo Fan. Im deutschsprachigen Raum auf jeden Fall immer noch Cro.

... das erste Mal den eigenen Song im Radio zu hören
Ich hab da mehrere Ereignisse im Kopf. Es ist definitiv etwas, was ich mir schon immer gewünscht habe. Da hat auch meine Family verstanden hat: Hey, da geht ja was! Es war jedenfalls ein unglaublich geiles Gefühl. Da habe ich eine Sache von meiner Bucket-List streichen können.

... ihr Ziel in der Musikwelt
Deutsche Pop Musik cooler machen. Auf internationaler Ebene hat Pop Musik ein wahnsinnig cooles Image - siehe Dua Lipa, Ariana Grande und Co. Im deutschsprachigen Raum sind wir noch nicht so weit.

... Ängste.
Ich hab Angst vor Hate. Ich tu mir super schwer mit negativer Kritik. Konstruktive Kritik hingegen brauch ich tatsächlich sehr, weil ich einfach das Feedback brauche.

Musik von Esther Graf [Liste]

Singles

  • Überall (feat. Montez) (2024)

  • Vergessen (2023)

  • Esther (2023)

  • Urlaub (2023)

  • Exes (2023)

  • Renn zurück (feat. Fourty) (2023)

  • Best Part (2023)

  • Merry Christnas Everyone

  • Würde es auch tun (2022)

  • Into It (2022)

  • Sad = Sexy (2022)

  • Ich will nur dich (feat. TheDoDo) (2022)

  • Schiebedach (feat. Alexa Feser) (2022)

  • Nie begegnet (feat. Monet 192) (2022)

  • Letzte Mail (2022)

  • Weck mich auf (feat. Olexesh) (2021)

  • Mit dir schlafen (feat. Alligatoah) (2021)

  • Tschau Tschau (2021)

  • Red Flags (2021)

  • Wasted (2021)

  • Geldautomat (2021)

  • Nummer 10 (2019)

  • Chamäleon (2019)

Alben

  • nach den schlechten tagen - EP (2023)

  • red flags- EP (2022)

Sänger:innenNational

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat