Ressort
Du befindest dich hier:

Haarbürste richtig reinigen!

Die Haarbürste ist voll mit Staub, Fussel und Stylingrückständen? Mit diesem einfachen Trick wird die Bürste so sauber wie neu gekauft.

von

Haarbürste reinigen Anleitung

So sieht die Haarbürste nach der Reinigung aus - wie neu!

© Thinkstock Images. Pic by Mamadela.

Jeder kennt das Problem: Schon nach wenigen Wochen ist die neue Haarbürste voll mit Haaren, Staub und Stylingrückständne (Haarspray, Gel usw.). Sie zu reinigen ist anstrengend und irgendwie lassen sich die kleinen Fussel zwischen den Borsten nicht so recht entfernen. Doch wir kennen da ein paar Tricks... So wird deine Haarbürste wie neu!

1

Schritt 1: Zuerst alle Haare aus der Bürste befreien. Entweder mit der Hand oder mit einem speziellen Bürstenreiniger (siehe unten beim Zusatztipp). Wenn Haare so richtig verknotet sind, was z.B. häufig bei Rundbürsten vorkommt, einfach mit einer Schere die Gänge der Bürste entlang die Haare aufschneiden und dann mit einem Stielkamm oder einem anderen Gegenstand von unten herausziehen.

Haarbürste richtig reinigen
2

Schritt 2: In einer Wanne mit heißem Wasser etwas Haarshampoo und einen Teelöffel Backpulver geben. Auf auf die Bürste einen kleinen Klecks vom Shampoo geben und mit dem Finger in den Zwischenräumen verteilen. Nun die Bürste mit den Borsten nach unten in das Wasser legen und für mindestens 2 Stunden einwirken lassen.

Haarbürste richtig reinigen
3

Schritt 3: Mit einer alten Zahnbürste in den Zwischenräumen der Borsten durchbürsten. Die Fussel und Rückstände in der Bürste sollten sich spielend leicht entfernen lassen. Wenn nicht, lass sie noch ein wenig im Wasser einwirken.

Haarbürste richtig reinigen
4

Schritt 4: Die Bürste unbedingt ordentlich trocknen lassen. Entweder auf den Heizkörper oder in die Sonne legen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie anfängt zu schimmeln.

Zusatztipp: Der Kamm- und Bürstenreiniger ist ein kleiner Helfer, der schon mal die gröbsten Rückstände in der Bürste entfernt. Gibt es im Drogeriemarkt ab 80 Cent oder hier einen etwas hochwertigeren online zu bestellen für 5,40 Euro bei Grüne Erde.

Kamm zur Reinigung von Haarbürsten
Mit diesem Kamm lassen sich auch kleine Partikel in der Bürste entfernen.