Logo

Haarbürste richtig reinigen

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
Frauenhand, die eine Haarbürste und einen Haarkamm hält

Auch Haarbürsten brauchen einen Spa-Day!

©Elke Mayr
  1. home
  2. Service
  3. Haushalt

Die Haarbürste ist voll mit Fusseln, Staub und Stylingrückständen? So reinigst du Bürsten aus Holz und Kunststoff mit verschiedenen Hausmitteln. Haarbürste sauber machen leicht gemacht!

Wer kennt das "Problem" nicht: Schon nach wenigen Wochen ist die neue Haarbürste voll mit Haaren, Staub und Stylingrückständen wie Haargel oder Haarspray. Oft lassen sich die kleinen Fussel und verknoteten Haare zwischen den Borsten der Bürste nicht so recht entfernen. Doch wir kennen da ein paar einfache Do-it-yourself-Tricks. So wird deine Haarbürste wie neu!

Haarbürste reinigen mit Hausmitteln in wenigen Schritten

Ihr braucht etwas Inspiration und Hilfe? Keine Sorge, wir haben all die nötigen Tipps!

Reinigung von Holzbürsten mit mildem Shampoo

  • Schritt 1: Befreie alle Haare mit der Hand (oder speziellen Bürstenreinigern) aus der Bürste.

  • Schritt 2: Seife die Borsten der Bürste mit mildem Haarshampoo (zum Beispiel Babyshampoo) und etwas warmen Wasser ein, versuche den Holzgriff auszusparen.

  • Schritt 3: Lass die Shampoo-Spülung ca. 15 Minuten einwirken.

  • Schritt 4: Spüle das Reinigungsmittel mit Wasser ab.

  • Schritt 5: Entferne Fussel & Co mit einer Pinzette oder alten Zahnbürste aus den Zwischenräumen der Borsten.

  • Schritt 6: Pflege den Holzstiel der Bürste mit etwas Olivenöl.

  • Schritt 7: Lass die Bürste mit den Borsten nach unten auf einem Handtuch trocknen.

Blurred image background

Jede:r von uns hatte gefühlt schon DIESE eine Bürste, oder?

© Elke Mayr

Reinigung von Kunststoffbürsten mit Backpulver, Shampoo oder Spülmittel

  • Schritt 1: Befreie zuerst alle Haare mit der Hand (oder speziellen Bürstenreiniger) aus der Bürste – sollten die Haare in der Bürste stark verknotet sein (zum Beispiel in Rundbürsten), schneide mit einer Schere die Gänge der Bürste entlang die Haare auf und entferne sie mit einem Stielkamm.

  • Schritt 2: Gib 1 TL Backpulver, etwas Haarshampoo oder Spülmittel in eine Schüssel mit heißem Wasser, gib auch etwas Reinigungsmittel auf die Bürste selbst und verteile es mit den Fingern in den Zwischenräumen.

  • Schritt 3: Lege die Bürste mit den Borsten nach unten ins Wasser und lass sie für zwei Stunden einwirken.

  • Schritt 4: Spüle das Reinigungsmittel mit frischem Wasser ab.

  • Schritt 5: Bürste mit einer alten Zahnbürste die Zwischenräume der Borsten durch – sollten noch Fussel vorhanden sein, lass die Bürste noch einmal kurz im Wasser einwirken.

  • Schritt 6: Lass die Bürste gut trocknen, damit kein Schimmel entsteht.

Blurred image background

So könnt ihr die Borsten reinigen!

© Elke Mayr

Haarbürste reinigen mit Rasierschaum

Eine Alternative zur Haarbürstenreinigung mit Backpulver oder Shampoo ist das Saubermachen mit Rasierschaum. Ja, richtig gelesen!

Und so funktioniert es: Schäume die Haarbürste mit Rasierschaum ein, lass ihn einige Minuten einwirken und spüle ihn mit Wasser ab. Entferne noch vorhandene Reste mit beispielsweise einer Pinzette und lass die Bürste mit den Borsten nach am besten auf einem Handtuch trocknen.

Wie oft soll ich die Haarbürste reinigen?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, da es darauf ankommt, wie oft du die Haarbürste benutzt, wie lange deine Haare sind, ob du Stylingprodukte, etc. verwendest.

Aber als kleine Faustregel gilt folgende: Wenn du lange Haare oder auch starken Haarausfall hast, reinige die Bürste zweimal im Monat gründlich. Bei weniger Haaren reicht einmal im Monat.

Hinweis: Damit die Haarbürste nicht zu stark verschmutzt, entferne täglich oder alle zwei Tage die ausgefallenen Haare aus der Bürste.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese etwas einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Shop eine Provision.

Haarpflege

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat