Ressort
Du befindest dich hier:

Keratin-Behandlung für glatte und lockige Haare

Eine Keratin-Behandlung verspricht das Haar glatter und glänzender zu machen. Auch für Lockenköpfe geeignet. WOMAN-Redakteurin Nadja hat das Treatment getestet!

von

Keratin Behandlung für Locken

Keratin: Das beste Treatment für Lockenköpfe!

© Thinkstock. Pic by heckmannoleg

Eine Keratin-Behandlung verspricht das Haar glatter und glänzender zu machen. Glatt - und trotzdem für Lockenköpfe geeignet. Die Erklärung: Bei einer Keratin-Behandlung wird die Haarstruktur beruhigt und erhält einen natürlichen Glanz, dadurch wird die Oberfläche der Haare zwar geglättet, Locken sehen aber umso schöner aus. WOMAN-Redakteurin Nadja hat natürliche Locken und ärgert sich seit Jahren darüber, dass ihre Haare häufig wie ein wilder Afro aussehen. Sie hat die Keratin-Behandlung bei Haarstylistin Carola Staudinger in Wien getestet. Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend!

Keratin Behandlung Haare vorher nachher
WOMAN-Redakteurin Nadja: Aus den trockenen Locken wurde eine glänzende Naturwelle!
»Das Haar wird glatter, weicher und glänzender, ohne es nach jeder Haarwäsche mit dem Glätteisen bändigen zu müssen.«

Keratin Behandlung - Was ist das?

Ursprünglich kommt diese Art von Haar-Treatment aus Brasilien. Die Funktionsweise ist folgende: Unser Haar besteht hauptsächlich aus Keratin, einem elastischen Protein. Bei der Behandlung legt sich das Keratin wie ein Schutzfilm um das Haar und dringt tief in die Schuppenschicht ein. Dadurch wird das Haar glatter, weicher und glänzender, ohne es nach jeder Haarwäsche mit dem Glätteisen bändigen zu müssen.

Für wen ist die Keratin Behandlung geeignet?

Die Keratin-Behandlung ist geeignet für jeden Haartyp: Für trockene, feine, normale, fettige, colorierte, glatte oder lockige Haare. Wer sich über Frizz ärgert oder sich gleichmäßig, strukturierte Locken wünscht, für den ist eine Keratin-Behandlung das Richtige!

"Die Haare können nach der Behandlung nach Belieben frisiert und gestylt werden - glatt oder lockig", erklärt Carola Staudinger.

Ablauf der Keratin Behandlung

1. Zuerst wäscht mir Carola mit einem speziellen Keratin-Shampoo die Haare, um jegliche Rückstände von Pflegeprodukten aus meinem Haar zu entfernen. Die Haare werden trocken geföhnt.
2. Nun trägt sie mir das Keratin-Produkt Strähne für Strähne auf und kämmt mir das Haar für eine gleichmäßige Verteilung nochmals durch.
3. Carola föhnt das Haar sehr heiß mit einer großen Rundbürste und glättet es anschließend sogar. Die Hitze ist notwendig, damit das Keratin tief in die Haarstruktur eindringen kann.
4. Kaum sind die Haare trocken, werden sie auch schon wieder gewaschen.

"Für die gesamte Keratin Behandlung inklusive Styling am Schluss, sollte man schon 2 Stunden einplanen", meint Carola. "Dafür hält die Glättung und das tolle Ergebnis dann aber auch 100 Tage lang!"

Und was kostet eine Keratin Behandlung?
Das gesamte Treatment ist nicht ganz günstig. Inklusive Styling kostet die Keratin-Behandlung ca. € 150,-.

WOMAN-Fazit

Das Treatment ist genau das, was ich schon immer gesucht habe! Lockige Haare sehen immer trocken aus und glanzlos. Durch die Keratin-Behandlung glänzt mein Haar nun wunderschön, selbst wenn ich sie glatt föhne entsteht kein Frizz mehr. Außerdem habe ich das Gefühl meine Haardichte hat sich verdoppelt - Wahnsinn! So kenne ich meine Haare normalerweise gar nicht... Auch sehr interessant: Nach der Behandlung haben mich meine Kolleginnen auf meine neue Haarfarbe angesprochen. Durch das Keratin scheint die Farbe intensiver geworden zu sein. Ich bin vom Ergebnis absolut begeistert! Carola Staudinger hat außerdem mit 100% pflanzlichem Keratin gearbeitet - und das finde ich sowieso immer gut.

Keratin Behandlung Locken - Vorher Nachher
WOMAN-Redaketurin Nadja vor und nach der Keratin-Behandlung
Keratin Behandlung Locken - Vorher Nachher
WOMAN-Redaketurin Nadja vor und nach der Keratin-Behandlung

Leider wird die Keratin-Behandlung noch nicht in vielen Salons angeboten. Wer sich von Carola Staudinger beraten lassen möchte, schaut am besten auf ihre Website www.carolastaudinger.at. Und auf ihrer Instagram-Seite gibt es unzählig viele Vorher-Nachher-Fotos, klickt euch mal rein: instagram.com/cchairstyling