Logo

Lucy Liu: Wie die Schauspielerin ihre Rollen in "Charlie's Angels" und "Kill Bill" ergatterte

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
13 min
Lucy Liu: Wie die Schauspielerin ihre Rollen in Charlie

Schauspielerin Lucy Liu im Porträt!

©IMAGO/ZUMA Wire
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Mit ihren Auftritten in "Ally McBeal", "Charlie's Angels" und "Kill Bill" machte sich Lucy Liu weltweit einen Namen. Doch auch abseits der Schauspielkarriere ist ihr Leben vielseitig und turbulent: Dabei spielen ihre Leihmutterschaft, die Beziehung mit George Clooney, Rassismus und Malerei eine Rolle.

Lucy Liu ist eine amerikanisch-asiatische Schauspielerin, die viele Rollen verkörpern kann - vom sexy Vamp über Action-Charaktere bis hin zu ernstzunehmenden Rollen. Auch in der Kunstszene ist sie keine Unbekannte: Sie stellt seit Jahren Kompositionen in Galerien aus.

Neben ihrem Erfolg in Hollywood, setzt sie sich für humanitäre Tätigkeiten ein. Seit 2005 ist sie UNICEF-Botschafterin und unterstützt weltweit HIV/Aids-Aufklärungskampagnen. Wie Lucy Liu es von Queens heraus auf die großen Kinoleinwände in Hollywood geschafft hat, liest du hier. Die Schauspielerin im Porträt.

Steckbrief: Lucy Liu

  • Name: Lucy Alexis Liu

  • Geburtstag: 02. Dezember 1968

  • Geburtsort: Queens, New York, USA

  • Sternzeichen: Schütze

  • Wohnort: Los Angeles, Kalifornien, USA

  • Beruf: Schauspielerin, Synchronsprecherin und Filmregisseurin

  • Kinder: Sohn Rockwell Lloyd (2015)

  • Größe: 160 cm

Lucy Liu ging bereits in der Schule dem Schauspiel nach

Lucy Lius Werdegang begann relativ bescheiden, ging aber bald in eine steile Karriere über. Über ihre Herkunft sagt die Schauspielerin: "Ich bin in Jackson Heights, Queens, ohne Geld aufgewachsen. Ich habe gelernt, nichts im Leben als selbstverständlich zu betrachten. Wenn man mit aller Gewalt die Diva mimt oder die Extravagante, dann wird man keine Freude daran haben."

Als Tochter chinesischer Einwanderer - Biochemikerin Cecilia Liu und Bauingenieur Tom Liu - besuchte sie vorerst die renommierte Stuyvesant High School in New York City. Erst mit fünf Jahren lernte sie letztendlich Englisch, davor wird Mandarin gesprochen. Lucy schrieb sich an der New York University ein, wechselte aber nach einem Jahr an die University of Michigan in Ann Arbor. Dort studierte sie asiatische Sprachen und Kultur und machte 1990 einen Bachelor-Abschluss.

Während ihres Abschlussjahres sprach Liu für eine Nebenrolle in einer Schulproduktion von "Alice im Wunderland" vor. Zu ihrer Überraschung bekam sie tatsächlich die Hauptrolle. Damit hatte ihre Schauspielkarriere offiziell begonnen - ein Ende ist bis heute nicht in Sicht. Es folgte ein Umzug nach Los Angeles, um ihrem großen Traum näher zu kommen.

View post on Instagram
 

Erste Rollen und Erfolge in "Beverly Hills, 90210" und "Hör mal, wer da hämmert“

Ihre erste Rolle als Schauspielerin hatte Lucy 1991 im beliebten Teenager-Drama "Beverly Hills, 90210" - hier stand sie neben Schauspielkolleg:innen wie Shannen Doherty und Jason Priestley vor der Kamera und übernahm die Rolle von Kellnerin Courtney im Peach Pit, dem Lieblingslokal der Gang. In den folgenden Jahren hatte der Star Auftritte in berühmten Fernsehserien wie "Coach", "Akte X" und "Hör mal, wer da hämmert".

Ihr Kinodebüt gab Lucy als eine der vielen ehemaligen Freundinnen von Tom Cruises Titelfigur in "Jerry Maguire - Spiel des Lebens" (1996). Doch sie konnte sich auch in größere Rollen behaupten: In Independent-Filmen wie "Guy" (1996), "Gridlock'd" (1997) und "City of Industry" (1997) stellte sie ihr Können unter Beweis.

Mit "Ally McBeal" erreichte Lucy Liu ihren finalen Durchbruch

1998 hatte Lucy ihren großen Durchbruch, als sie für die Rolle der Nelle Porter in der Drama-Serie "Ally McBeal" vorsprach. Obwohl diese an Portia de Rossi vergeben wurde, war man von Lucys Leistung dermaßen beeindruckt und beschloss, einen eigenen Charakter für sie zu schaffen. Gibt es ein größeres Kompliment? Dieser war erst zeitlich begrenzt, doch Lucys Darstellung der Anwältin Ling Woo stieß auf eine überwältigend positive Resonanz, sodass sie bis ins Jahr 2001 als feste Größe der Serie bestehen blieb.

Lucy erhielt 1999 eine Emmy-Nominierung als beste Nebendarstellerin und trug zweifellos zum Gesamterfolg der Serie bei, die noch im selben Jahr den Emmy für die beste Komödie gewann.

Blurred image background

"Ally McBeal"-Schauspieler:innen bei den Emmy Awards 1999

© Getty Images

Die Schauspielerin spricht offen über ihre Erfahrungen mit Rassismus

Lucy Lius Erfolg offenbarte allerdings auch seine Schattenseiten: Die Schauspielerin äußerte sich in einem Interview über die Schwierigkeiten zu Beginn ihrer Karriere. Vor allem während ihrer Anfangszeit in Los Angeles hatte sie deutliche Probleme, genauso viele Vorsprechen wie ihre weißen Kolleg:innen zu bekommen. Dementsprechend musste sich Lucy in Bereichen vorarbeiten, in denen niemand wie sie aussah.

"Ich glaube, ich war einfach zu naiv und wusste nicht, was auf mich mich zukommen würde", sagte sie in einem Interview mit dem Sydney Morning Herald. "Ich hatte eine Ahnung, als ich nach L.A. kam, denn ein Freund von mir hatte zehn Vorsprechen an einem Tag oder in einer Woche und ich vielleicht zwei oder drei in einem Monat. Also wusste ich, dass es für mich viel begrenzter sein würde." Dafür durfte Lucy später als erste asiatisch-amerikanische Frau am 16. Dezember 2000 die 8. Folge der 26. Staffel von "Saturday Night Live" moderieren.

View post on Instagram
 

Hollywood klopft bei Lucy Liu an: "Payback", "Drei Engel für Charlie", "Kill Bill"

Bald fasste Lucy endlich Fuß in Hollywood: Auf der Kinoleinwand war sie in der Hauptrolle der Leder-Domina Pearl in "Payback - Zahltag" (1999) mit Mel Gibson zu sehen - und wurde schnell zum Favoriten der Fans.

Weitere Filme desselben Jahres, darunter der Independent-Film "The Mating Habits of the Earthbound Human" sowie "Knocked Out" mit Woody Harrelson und Antonio Banderas, verschwanden schnell wieder von der Bildfläche. Mehr Glück hatte Lucy ein Jahr später, als sie 2000 in der Jackie-Chan-Western "Shang-High Noon" die rebellische chinesische Prinzessin Pei Pei spielte.

Blurred image background

Drey Barrymore, Cameron Diaz und Lucy Liu als Charlie's Angels

© Getty Images

Ebenfalls im Jahr 2000 wurde bekannt gegeben, dass Lucy eine der begehrtesten Rollen in Hollywood ergattern konnte. Schauspielkollegin und letztendlich auch Produzentin Drew Barrymore entschied sich dazu, eine Neuauflage der Detektivserie "Charlie's Angels" aus den 1970er-Jahren zu wagen - der gleichnamige Film kam im November in die Kinos. Als Kämpferin gegen sämtliche Verbrechen und 3. Engel stand Lucy hier neben Drew Barrymore, Cameron Diaz und Bill Murray als Alex Munday im Rampenlicht.

Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 260 Millionen US-Dollar war er ein echter Kassenschlager. Mit "Charlie's Angels: Full Throttle" wurde im Sommer 2003 eine Fortsetzung veröffentlicht. Noch im selben Jahr wechselte Lucy die Seiten von Gut zu Böse: In Quentin Tarantinos "Kill Bill Volume 1" stellt sie Cottonmouth dar, eine Attentäterin und Banden-Anführerin in Tokio. Im darauffolgenden Jahr wird "Kill Bill: Volume 2" veröffentlicht. Die Schauspielerin ist nun offizielle im Hollywood-Olymp angekommen.

Übrigens: 2019 folgte ein Remake der Neuauflage: "Charlie's Angels" dürfen dieses Mal von Kristen Stewart, Ella Balinska und Naomi Scott verkörpert werden.

View post on Instagram
 

Eine Leihmutterschaft ermöglicht die Geburt von Sohn Rockwell Lloyd

Lucy Liu werden etliche Romanzen nachgesagt - darunter ihre Beziehung mit Ikone George Clooney sowie Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Zac Helm. Kinder waren damals noch kein Thema - vor allem aber, weil das Timing nie gestimmt haben soll. Der Wunsch hingegen bestand laut der Schauspielerin schon immer.

Es schien einfach die richtige Option für mich zu sein, weil ich arbeitete und nicht wusste, wann ich aufhören könnte.

Lucy LiuSchauspielerin

Im August 2015 gab Lucy überraschenderweise die Geburt ihres Sohnes, Rockwell Lloyd, durch eine Leihmutterschaft bekannt. In einem Interview mit dem "People Magazine" verriet die Powerfrau, dass sie sich wegen ihres vollen Terminkalenders für eine Leihmutterschaft entschieden hat. Sie glaubt, dass man keine traditionelle Familie braucht, um zu lieben und glücklich zu sein. Außerdem wäre eine Schwangerschaft mit Mitte 40 relativ riskant gewesen. Als alleinerziehende Mutter ihres einzigen Sohnes geht es ihr auch ohne Partner oder Ehemann gut.

View post on Instagram
 

Lucy Lius künstlerische und aktivistische Ader

Neben ihrer Schauspielkarriere ist Lucy auch eine erfolgreiche bildende Künstlerin, die ihre Mixed-Media-Kompositionen häufig innerhalb Galerien in New York und Los Angeles ausstellt. Im Jahr 1994 gewann sie sogar ein Stipendium für ein Kunststudium in China, das auf einer Ausstellung im New Yorker Stadtteil SoHo basierte. Von 2004 bis 2006 nahm Lucy an der New York Studio School Unterricht in Zeichnen, Malen und im Fertigen von Skulpturen. Unter dem Pseudonym Yu Ling präsentierte sie hier ihre Werke.

Im März 2006 reist die Schauspielerin, die sich auch für LGBTQIA+ engagiert, in die pakistanische Stadt Balakot: Gemeinsam mit einem Kamerateam begibt sich Lucy nach einem Erdbeben tagelang zu der entlegenen Region am Fuße des Himalayas - zu Fuß. Der dabei entstandene Dokumentarfilm sollte auf die Situation in Pakistan aufmerksam machen, um Spenden zu sammeln.

Später besuchte sie ebenfalls Lesotho - ein Land in Südafrika - um die unfassbaren Auswirkungen der AIDS-Verbreitung auf Kinder zu dokumentieren. Auch in dem Drama "3 Needles" (2005) wird die Thematik bereits angesprochen: Lucy spielt die Chinesin Jin Ping, welche illegal Blutspenden auf dem Schwarzmarkt verkauft - bis die Bewohner:innen des Dorfes am HI-Virus erkranken.

View post on Instagram
 

Privat stöbert Lucy Liu gerne in Vintage-Läden, geht Ski fahren oder betreibt "Kali-Eskrima-Silat" - einen Kampfsport mit Messern und Stöcken. Eine so außergewöhnliche Frau wie es Lucy ist, braucht natürlich auch ebenso außergewöhnliche Hobbys. Wir ziehen unseren Hut!

Alle Filme und Serien mit Lucy Liu

Filme

  • Rhythm of Destiny (1992)

  • Protozoa (1993)

  • Bang (1995)

  • Jerry Maguire - Spiel des Lebens (1996)

  • Guy (1996)

  • Gridlock'd - Voll drauf! (1997)

  • City of Industry (1997)

  • Flypaper (1997)

  • Love Kills (1998)

  • Payback - Zahltag (1999)

  • Ein wahres Verbrechen (1999)

  • Molly (1999)

  • Das sonderbare Liebesleben der Erdlinge (1999)

  • Knocked Out - Eine schlagkräftige Freundschaft (1999)

  • Shang-High Noon (2000)

  • 3 Engel für Charlie (2000)

  • Hotel (2001)

  • Ballistic (2002)

  • Cypher (2002)

  • Chicago (2002)

  • 3 Engel für Charlie - Volle Power (2003)

  • Kill Bill - Volume 1 (2003)

  • Kill Bill - Volume 2 (2004)

  • 3 Needles (2005)

  • Domino (2005)

  • Lucky Number Slevin (2006)

  • Code Name: The Cleaner (2007)

  • Rise: Blood Hunter (2007)

  • Liebe lieber ungewöhnlich - Eine Beziehung mit Hindernissen (2007)

  • The Year of Getting to Know Us (2008)

  • The Trouble with Bliss (2011)

  • Detachment (2011)

  • The Man with the Iron Fists (2012)

  • Future World (2018)

  • Set It Up (2018)

  • Stage Mother (2020)

  • Death to 2021 (2021)

  • Shazam! Fury of the Gods (2023)

Serien

  • Beverly Hills, 90210 (1991)

  • Hör mal, wer da hämmert (1995)

  • Hercules (1995)

  • Emergency Room - Die Notaufnahme (1995)

  • Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (1996)

  • NYPD Blue (1997)

  • Michael Hayes: Für Recht und Gerechtigkeit (1997)

  • Ally McBeal (1998-2002)

  • Sex and the City (2001)

  • Joey (2004-2005)

  • Alles Betty! (2007)

  • Cashmere Mafia (2008)

  • Dirty Sexy Money (2008-2009)

  • Marry Me (2010)

  • Southland (2012)

  • Elementary (2012-2019)

  • Girls (2016)

  • Difficult People (2017)

  • Why Women Kill (2019)

Sprechrollen

  • Mulan - Auf geheimer Mission (2004)

  • Kung Fu Panda (2008)

  • Tinkerbell (2008)

  • Tinkerbell - Die Suche nach dem verlorenen Schatz (2009)

  • Afro Samurai (2009)

  • Tinkerbell - Ein Sommer voller Abenteuer (2010)

  • Kung Fu Panda 2 (2011)

  • Disney Fairies - Die großen Feenspiele (2011)

  • Das Geheimnis der Feenflügel (2012)

  • Tinkerbell und die Piratenfee (2014)

  • Tinkerbell und die Legende vom Nimmerbiest (2015)

  • Kung Fu Panda 3 (2016)

InternationalSchauspieler:innenAktivist:innen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat