Logo

Lügen über Sex, die wir Mädchen nicht länger erzählen dürfen!

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
Lügen über Sex, die wir Mädchen nicht länger erzählen dürfen!
© iStock©iStock
  1. home
  2. Pleasure
  3. Sex
Nach wie vor werden jungen Mädchen und Frauen Sex-Mythen eingetrichtert, die schlicht nicht stimmen – und verunsichern. Selbst Erwachsene glauben so manche Lüge. Stop it!

Sex(ualität) ist für junge Mädchen und Frauen noch immer mit viel Scham behaftet. Einer der vielen Gründe: Sexualerziehung findet in den Schulen - wenn überhaupt - mangelhaft statt und manche Lehrbücher schafften es bis zum Jahr 2020 noch nicht einmal, die Darstellung und Benennung der Geschlechtsteile fehlerfrei hinzubekommen.

Dabei ließe sich mit mehr Wissen um die eigene Sexualität ein offenerer, ein gesunder Dialog über das Thema Sex starten. Wir rufen dazu auf, zumindest damit anzufangen, Mädchen und jungen Frauen Mythen und Schauermärchen nicht mehr als Fakten zu verkaufen.

1. Viel Sex leiert die Vagina aus

So. Wir wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen. Vermutlich als Erstes damit, dass diese Behauptung an sich schon mal völliger Schmarrn ist. Klar, die weiblichen Geschlechtsteile unterscheiden sich - wie bei Männern nun mal auch - in Größe, Form und Aussehen; aber ... denkt bitte mal kurz daran, dass bei einer vaginalen Geburt sogar Platz für ein Baby ist. Da werden ein paar Penisse wohl nur wenig "Ausleierungsschaden" anrichten. Die Vagina ist wie ein Gummiband.

2. Das erste Mal tut immer weh

Das erste Mal ist aufregend ... und nervös ist man auch. Das ist an sich ja völlig normal. Gerade die erhöhte Muskelkanspannung und die fehlende Erfahrung lässt das erste Mal nicht unbedingt zum himmlischen Glockenspiel werden. Würden wir endlich damit aufhören, Mädchen zu erzählen, wie schlimm das erste Mal Sex ist und dass manchmal sogar Blut fließt und ihnen stattdessen beibringen, wie wichtig es ist, auf seinen Körper zu hören, sich zu entspannen und auch selbst erregt zu sein, sähe die ganze Sache anders aus...

3. Überhaupt ist Sex manchmal schmerzhaft

...was uns auch schon zum nächsten Punkt bringt: Schmerzen beim Sex sind *nicht* normal. Auch nicht bei der analen Penetration. Wenn sich Sex bei dir TROTZ Einfühlsamkeit des Partners immer schmerzhaft anfühlt, steckt dahinter vielleicht eine Krankheit wie Vaginismus oder Vulvodynie. Lass dich besser durchchecken.

4. Dein Freund betrügt dich? Dann bist du daran schuld

"Die Frau hat dafür zu sorgen, dass der Mann seinen sexuellen Druck bei ihr ablassen kann?" So oder so ähnlich wird es Mädchen in aller Welt noch immer eingetrichtert. Die Frau muss dem Mann Sex geben? Von wegen. Weder sind Frauen frigide, noch Männer Tiere. Kommuniziert, übernehmt beide Verantwortung für die Beziehung und vergesst endlich diese überholten Stereotypen.

5. Boys will be boys

Sexuelle Belästigung, dumme Sprüche, machohaftes Gehabe? Nein. Das alles sollten sich junge Frauen so gar nicht gefallen lassen. Es ist nicht normal - und Männer sollten dafür endlich zur Verantwortung gezogen werden.

6. Vaginale Orgasmen sind die Norm

Vaginale Orgasmen sind das Non-Plus-Ultra? Dass Orgasmen durch reine Penetration super einfach zu erreichen sind und die Norm darstellen, kann einen riesigen Druck auf junge Mädchen ausüben. Spoiler: Selbst vermeintlich vaginale Orgasmen kommen meist nur zustande, weil bei der Penetration gleichzeitig die Klitoris stimuliert wird.

7. Nur Männer denken dauernd an Sex

Frauen mögen Sex - genauso wie Männer es eben tun. Es ist ebenso falsch Männern einzutrichtern, dass sie in jeder Sekunde ihres Lebens bereit für Sex sein müssen, wie Mädchen eine ordentliche Portion Scham aufzuhalsen, wenn sie gerne und viel Sex haben.

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat