Logo

Kurzhaarfrisuren 2024 - die schönsten Trendfrisuren für kurze Haare

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
11 min
Julia Garner mit Frisur kurzes Haar 2024

Julia Garner mit trendiger Kurzhaarfrisur bei der Met Gala

©IMAGO / Sipa USA
  1. home
  2. Iconic
  3. Haare

Modeexpert:innen sind sich einig: 2024 tragen wir unser Haar kurz! Von Pixie bis Bixie Cut: Wir haben die angesagtesten Kurzhaarfrisuren für dich gesammelt.

Die Präsentation der Frühjahrs- und Sommerkollektionen für 2024 hat uns auch bereits einen Ausblick auf die Frisurentrends 2024 gegeben. Dabei zeichnet sich vor allem ein Trend ab: Die Designer:innen der großen Modehäuser wollen unser Haar dieses Jahr kurz sehen! Egal ob Bixie, French Bob oder 90s-Lob – dieses Jahr erwarten uns viele trendige Kurzhaarschnitte und Retro-Haarschnitte mit einem modernen Twist, wie die ikonische Kurzhaarfrisur von Lady Diana.

Weiterer Pluspunkt: Die Frisuren sind pflegeleicht aber mindestens genauso stylisch, denn trotz der kurzen Haarlänge gibt es immer noch unterschiedliche Styling-Möglichkeiten.

View post on Instagram
 

➠ Du möchtest wissen, ob dir kurze Haare stehen? Hier findest du die Antwort: " Kurzhaarfrisuren: So trägst du kurze Haare"

Kurzhaarfrisuren Trend 2024: Executive Bob

Ein Bob, der es in sich hat und immer mehr zu sehen ist. Geglättet, ohne Fransen, nicht zu kurz und nicht zu lang - minimalistisch und chic passt der akkurate Schnitt perfekt für coole Business-Women und zählt zu den Kurzhaarfrisuren für Damen die wahrscheinlich 2024 besonders im Trend liegen werden.

View post on Instagram
 

Wet Hair Look: Wasserwellen der 20er fürs Jahr 2024

Trendige Kurzhaarfrisuren mit raffiniert gelegten Locken, die die Gesichter der Models umrahmten, haben wir am Laufsteg der Fashion Week bei Giorgio Armani gesichtet.

View post on Instagram
 

Praktisch für alle die sich das Haar nicht abschneiden wollen, aber gerne einmal einen trendigen Kurzhaarfrisuren Look haben wollen:

Hinten wurde das Haar bei einigen Models zu einer zarten Hochsteckfrisur gezwirbelt, um den chicen Kurzhaar-Look der 20er zu erzeugen.

View post on Instagram
 

Trendfrisur: Short Wolf Cut / Cub Cut

Wenn Rocksängerin Joan Jett im Jahr 2024 einen Karrierewechsel machen und Laufstegmodel werden würde, wäre der Short Wolf Cut wohl ihr Haarschnitt. Der zottelige Wolfcut mit dem gewissen Rock’n’Roll-Appeal ist schon seit einiger Zeit sehr angesagt. Die prominentesten Vertreterinnen: Billie Eilish, Miley Cyrus und zuletzt auch "Wednesday"-Star Jenna Ortega. Doch es ist vor allem die kurze Länge knapp unterhalb der Ohren, die der Frisur jetzt eine frische und moderne Note verleiht.

Ähnlich wie beim Mullet (Vokuhila), werden die Haare vorne kurz und hinten fransig lang geschnitten. Zudem kann die Trendfrisur mit oder ohne Pony geschnitten werden und auf unterschiedlichste Weise in Szene gesetzt werden: Denn der Short Wolf Cut funktioniert sowohl glatt geföhnt als auch mit Locken. Ein messy Styling passt auf jeden Fall am besten zu dieser Trend-Frisur und ist perfekt für alle, die es morgens im Badezimmer schnell und unkompliziert mögen.

Beim für 2024 angesagten Cub Cut (zu deutsch: Welpenschnitt) fallen die Stufen noch mal sanfter aus als beim kurzen Wolf Cut. Der leichte Stufenschnitt ist für alle Haarstrukturen und Gesichtsformen geeignet und kann entsprechend geschnitten und gestylt werden.

Der Haarschnitt ist ist bis zum Kinn kürzer. Stumpfe, sanfte Stufen umrahmen das Gesicht und sorgen für einen federleichten lässigen Look, der auch mit Pony gut funktioniert. Emily Ratajkowski hat den Style schon ausprobiert.

View post on Instagram
 

➠ Mehr zum Vokuhila erfahren!

Der Klassiker für kurze Haare: French Bob

Kurze Haare: ja oder nein? Diese Entscheidung fällt vielen Frauen schwer. Wenn du hast Angst vor einem radikalen Kurzschnitt hast, dann solltest du zu einem Bob greifen. Ohne Zweifel: Die Kurzhaarfrisur ist mittlerweile ein echter Klassiker, zumal es auch bereits zahlreiche Abwandlungen davon gibt. In der Regel endet der Bob jedoch irgendwo um das Kinn herum. Besonders gut steht die Frisur Menschen mit ovalen Gesichtern. Der French Bob ist quasi die französische, kleine Schwester des Klassikers.

Der French Bob ist ein bisschen kürzer als der klassische Bob wie wir ihn kennen. Was ihn vom Pagenschnitt unterscheidet ist, dass die Haare im Hinterkopf können kürzer getragen werden als vorne und er nicht geradlinig sein muss. Zusätzlich kann auch diese Frisur auf unterschiedlichste Arten getragen werden. Wir lieben speziell die Variante mit Stirnfransen – très chic!

➠ Mehr zum French Bob erfahren!

Modern Diana Bob – Die angesagte Kurzhaarfrisur für Damen 2024

Der Modern Diana Bob ist inspiriert vom Statement-Hairstyle von Prinzessin Diana. Der Cut war schon im Herbst 2023 eine der beliebtesten Trendfrisuren für kurze Haare und es bleibt auch 2024.

Diana trug die Kurzhaarfrisur meist hinten etwas länger, nach vorne leicht fransig mit einem Pony und einem tiefen Seitenscheitel. Vielen Lagen und Stufungen mit der richtigen Föhntechnik kombiniert, bringen gehörig Volumen ins Haar.

Außerdem ist der Schnitt pflegeleicht und bringt geföhnt einen eleganten Retro Chic auf unsere Köpfe. An der Luft getrocknet, wirkt der Schnitt entspannt und lässig.

View post on Instagram
 

Mixie-Cut - Trendfrisur für kurze Haare

Der "Mixie" ist eine Mischung aus Pixie und Vokuhila und kann sowohl nach oben als auch nach unten getragen werden. Der Schnitt ist zudem eine gute Möglichkeit für alle, die sich nicht komplett auf eine recht kurze Frisur wie den Pixie festlegen wollen.

View post on Instagram
 

Kurzhaarschnitt: Bixie Cut

Man nehme den Pixie Cut und den Bob. Gemischt mit einer gehörigen Portion Punk erhält man den Bixie Cut. Diese Frisur zeichnet sich durch ihren stufigen und sehr kurzen Schnitt aus. Anders als beim klassischen Pixie Cut, wird das Haar hier im Nacken länger gelassen, sodass es fransig hinter den Ohren absteht. Quasi wie ein Vokuhila, nur schicker und mit einem edgy Twist! Diese Trendfrisur steht ganz klar allen Gesichtsformen.

Das Deckhaar wird beim Bixie Cut schließlich kräftig durchgestuft. Ein Pony kann den Beauty-Look abrunden. Vergiss aber nicht: Um die Länge zu erhalten, solltest du deinen Bixie alle sechs bis acht Wochen nachschneiden lassen.

Kurzhaarfrisuren Trend: Bedhead

US-Aktrice Julia Garner trug den Frisurentrend 2023 – nämlich den Bedhead. Dieser entspringt der anhaltenden Popularität der 90er Jahre und allen voran der Grunge-Bewegung. Wie der Name "Bedhead" jedenfalls schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen "Out Of Bed"-Look. Ganz so, als wäre man gerade aufgestanden, soll dies Frisur mühelos und lässig wirken. Der easy Style darf auch 2024 noch getragen werden.

Doch natürlich benötigt auch diese Frisur eine Prise Styling: Am besten arbeitest du für diese grungy Kurzhaarfrisur mit Texturspray. Dieses unterstützt den Undone-Look und deine natürliche Haarstruktur. Auf die Bürste solltest du beim Styling ebenfalls verzichten: Besser ist es, mit den Fingern durch die Haare zu streifen. So bleibt der lässige Look der Kurzhaarfrisur lange erhalten.

View post on Instagram
 

Short Finger Coil Afro

Diese Trendfrisur eignet sich ideal für Menschen mit afro-texturiertem Haar (siehe auch: Frisuren für krauses bzw. Afrohaare). Der Short Finger Coil Afro sorgt ebenso wie die oben genannten Frisuren für einen lässigen und mühelosen Look – und ist speziell bei kurzen Haaren auch wirklich easy zu stylen. Einfach die einzelnen Haarsträhnen mit Hilfe einer Stylingcreme um den Finger herumlegen, daran ziehen und die Locke zurückfedern lassen.

Mehr Technik benötigt es für diesen Hairstyle nicht! Das Tolle am Short Finger Coil Afro: Sprungkraft und Volumen deiner natürlichen Haarpracht werden so besonders toll in Szene gesetzt! Zudem muss nicht mit heißen Haarstyling-Tools hantiert werden – we like!

Trendfrisur für kurze Haare: Pixie Cut

Der Pixie Cut ist ein Frisuren-Evergreen, der nie so ganz aus der Mode kommt. Für 2024 bleibt er ebenfalls auf unserem Trend-Radar. Denn der Pixie Cut ist weit mehr, als nur kurz getragenes Haar. Durch die Kombination aus unterschiedlichen Haarlängen in einem Schnitt ist dieser Haarschnitt sehr vielseitig und sieht dazu noch super feminin aus.

Der Grundschnitt: An den Seiten und im Nacken sind die Haare sehr kurz gehalten (oft nur zwei bis drei Zentimeter lang). Das Deckhaar wird hingegen länger getragen. Im täglichen Handling ist der Pixie Cut unkompliziert und erfordert minimale Trocknungszeit. Zudem kann die Frisur vielseitig gestylt werden – je nach Lust und Laune kann er elegant oder rockig frisiert werden.

➠ Mehr zum Pixie Cut erfahren!

Klassiker für 2024: Der Pagenschnitt

Zeitlos, weiblich und sytlisch - so würden wir den Kurzhaarschnitt beschreiben. Schon bereits in den 20er Jahren eroberte diese Frisur die Köpfe der Frauen. Damals noch ein Ausdruck der Emanzipation des weiblichen Geschlechts, als sich Frauen den Platz in der Arbeitswelt erkämpften.

Zu den berühmtesten Trägerinnen gehören: Anna Wintour, Katie Holmes und zeitweise Taylor Swift. Gekennzeichnet ist der Look durch seinen kinnlangen geraden Schnitt in Kombination mit einem ganz gerade geschnittenen Pony. Er zählt auch zu den Bob-Schnitten und kann in unterschiedlichen Ausführungen getragen werden - jedoch nie gestuft!

View post on Instagram
 

Der Pagenschnitt ist für alle Haartypen geeignet und kann sowohl lockig als auch glatt getragen werden. Besonders gut zur Geltung kommt die Kurzhaarfrisur bei feinen Gesichtszügen sowie bei ovaler Gesichtsform und herzförmiger Gesichtsformen.

Du bist auf den Geschmack für kurzes Haar gekommen? Hier kommen einige Pflege- und Styling Produkte, die uns dabei helfen, unseren neuen Haircut noch mehr zu feiern:

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über diesen etwas einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Shop eine Provision.

FrisurentrendsKurzhaarfrisurenFrisuren

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat