Logo

Willst du wirklich ihn oder willst du nur Selbstbestätigung und eine Beziehung? 6 Unterschiede!

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
5 min
Willst du wirklich ihn oder willst du nur Selbstbestätigung und eine Beziehung? 6 Unterschiede!
© iStock©iStock
  1. home
  2. Pleasure
  3. Beziehung
Willst du wirklich deinen Partner oder ist dein Selbstwert so gering und du so bedürftig, dass du dir Selbstbestätigung über eine Beziehung holen willst?

Ganz ehrlich? Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der mich nur der reine Gedanke an die Liebe ängstlich-nervös gemacht hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits einige Beziehungen hinter mir, so wirklich nach der Liebe, die man in den Disney-Filmen immer vorgelebt bekam, fühlte es sich aber nie an.

Ich war desperat auf der Suche nach einem Mann, der mir zeigen würde, dass nicht "alle Männer gleich sind". Einem Mann, der sich zu 100 Prozent auf mich einlassen würde und auch in den schlechteren Zeiten zu mir halten würde. Unzählige Dates und Enttäuschungen später beschloss ich irgendwann in einer 04:00-Früh-Lebenskonferenz mit mir selbst, den Fokus zurück auf mich zu setzen.

Was ich über die Jahre gelernt habe? Es ist weitaus schöner, eine Beziehung zu WOLLEN als sie zu BRAUCHEN. Auch wenn es abgelutscht klingt: Eine Beziehung sollte nichts weiter als ein i-Tüpfelchen eines zufriedenen Lebens sein. Es ist unfassbar stark zu wissen, dass man sich in jeder Lebenssituation komplett auf sich selbst verlassen kann...

1. Du würdest *alles* für eine Beziehung tun? Ui...

Du nutzt jede Chance, um jemanden kennenzulernen? Entspanne dich! Fokussiere dich wieder mehr auf dich, was dir Spaß machst. Finde ein Hobby, dass dich glücklich macht, schließe dich einem Verein an. Kreiere ein Leben, dass dich rundum zufrieden macht - egal, wie dein Beziehungsstatus gerade ist.

2. Einen Mann zu brauchen bedeutet, dass du einen Selbstbewusstseins-Boost benötigst

Klar, jede von uns will ab und an hören, wie schön und lustig und smart und sexy sie ist - besonders von Menschen, die wir gerne haben. Wenn du einen Mann vor allen Dingen aber dafür brauchst, um dir andauernd zu versichern, dass er dich liebt, du schön und toll und überhaupt bist, dann versuchst du vermutlich nur, eine große Leere in deinem Leben zu füllen. Bevor du eine Beziehung eingehst solltest du deinen Selbstwert kennen, deinen Wert und all die Dinge, die du so zu bieten hast. Wenn du weißt, wer du bist, brauchst du niemanden, der dich täglich daran erinnert. Stattdessen ist ein Kompliment deines Liebsten eine nette Bemerkung, deren Wahrheitsgehalt dir du aber bereits bewusst bist.

3. Der Unterschied zwischen "Ich kann nicht ohne dich leben" und "Ich kann ohne dich lieben, will aber mit dir sein"

"Ich liebe dich" bedeutet so viel wie "Ich wähle dich. Jeden Tag aufs Neue". Aus all den potentiellen Liebhabern auf dieser Welt entscheidest du dich für diese eine Person. Zu wissen, dass man aus eigenem Willen mit jemanden zusammen ist, ist ein weitaus mächtigerer Gedanke als das Gefühl, es keinen Tag ohne diesem einen Menschen auszuhalten. Würdest du nicht auch viel lieber auserwählt als sein als an jemanden gefesselt?

4. Willst du "komplettiert" werden?

Jeder kennt den Spruch "Er ist meine bessere Hälfte." Aber ganz ehrlich – WIE BITTE? Anstatt nach einer Person zu suchen, jene Ecken an dir zu füllen, mit denen du nicht ganz so zufrieden bist,suche dir doch lieber einen Partner genau dafür liebt, wer du bist. Egal, in welcher Lebensphase du auch sein wirst - es wird sich nie alles perfekt und komplett anfühlen. Das Leben besteht aus Ebbe und Flut - also sei mit jemandem zusammen, der die Wellen mit dir reitet anstatt von jemanden abhängig zu sein, dich aus heißen Gewässern zu retten, wenn es wieder mal brenzlig wird.

5. Willst du immer "das Richtige" sagen?

Wenn du das Gefühl hast nicht wirklich das sagen zu können, was du denkst, weil du Angst hast, dass du dadurch uninteressant wirst, dann verpasst du das großartige Gefühl für das geliebt zu werden, wer du bist.

6. Jemanden zu brauchen bedeutet, dass du nicht bereit für eine Beziehung bist

Sorry, aber solange du das Gefühl hast, einen Mann in deinem Leben zu brauchen, um wirklich glücklich zu sein, bist du nicht wirklich bereit für eine Beziehung. In dem Moment, in dem du weißt, dass du auch ganz gut ohne Beziehung zurecht kommst, wird die gesündeste Liebe deines Lebens auf dem Weg zu dir sein. Vertraut uns.

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat