Logo

Valentino tritt in die Ära Alessandro Michele ein

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Alessandro Michele

Alessandro Michele 2022

©IMAGO / ZUMA Wire
  1. home
  2. Iconic
  3. Fashion

Nach dem plötzlichen Abgang von Pierpaolo Piccioli vertraut Valentino seine künstlerische Leitung Alessandro Michele an, der zuvor schon der Marke Gucci zu einer neuen kreativen Ära verhelfen konnte.

Maison Valentino hat die Ernennung von Alessandro Michele zum neuen Kreativdirektor des italienischen Modehauses kürzlich bekannt gegeben. Michele, der zuletzt 7 Jahre lang an der Spitze von Gucci stand, wird Pierpaolo Piccioli ab dem 2. April 2024 ablösen.

Am 28. April bestätigte Valentino die Ernennung des neuen Kreativdirektor. Die Ankündigung erfolgte weniger als eine Woche nach der Bekanntgabe des Ausscheides des langjährigen Designers Pierpaolo Piccioli, der zuvor 25 Jahre beim Unternehmen tätig war, davon 16 Jahre als Kreativdirektor.

Piccioli hinterließ mit seinem besonderen Entwürfen einen bleibenden Stempel beim Modehaus. Zudem zeigt er sich verantwortlich für das ikonische Valentino-Pink.

Zwei Jahre nach seinem Abschied vom Label Gucci, bei dem er für großen Erfolg sorgte, wird Alessandro Michele nun künftig sein kreatives Können bei Valentino zeigen. Der Designer gilt in der Modeszene als kreativer Maximalist.

Seine erste Kollektion wird voraussichtlich auf der Pariser Fashion Week Frühjahr/Sommer 2025 präsentiert werden.

Es ist eine unglaubliche Ehre für mich, im Maison Valentino willkommen zu sein. Ich fühle die große Freude und die große Verantwortung, einer Maison de Couture beizutreten, in deren kollektive Geschichte das Wort 'Schönheit' eingraviert ist, die aus unverwechselbarer Eleganz, Raffinesse und extremer Anmut besteht.

Alessandro Michele

Allessandro Michele - Der ehemalige Gucci-Designer

Als Michele im Januar 2015 bei Gucci anfing und der Marke schon etwas die Energie ausging, verhalf er dieser zu einem großem Revival. So transformierte er den Gucci-Stil, das Aussehen der Flagship-Stores und entwickelte kultige Kommunikationskampagnen. Obwohl seine konzeptionelle Vision von Mode die Umsätze des Hauses zunächst ordentlich in die Höhe trieb, waren diese zum Zeitpunkt seines Ausscheidens zuletzt eher etwas bescheidener.

Nun blicken alle erwartungsvoll auf die zukünftige kreative Vision des beliebtes Designers bei der Luxusmarke Valentino. Eines sei gesagt - es wird sicher spannend!

NewsFashion LabelsDesigner:innen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat