Logo

Pamela Reif: Die deutsche Fitness-Influencerin und Workout-Queen

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
7 min
Pamela Reif: Die deutsche Fitness-Influencerin und Workout-Queen

Pamela Reif bei den Bambi Awards 2019

©2019 Getty Images
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Mit ihren Workouts bringt sie sogar die trainierte Gym-Elite zum schwitzen. Pamela Reif zählt mit ihren 8 Millionen Followern auf Instagram zu den erfolgreichsten Influencerinnen überhaupt. Aber nicht nur das: Die Fitness-Ikone ist auch als Model, Kochbuch-Autorin, Unternehmerin, Designerin und Podcasterin tätig. Wie sie Vorurteilen den Kampf ansagt und für mehr Realität auf Instagram sorgt, liest du im Folgenden.

Pamela Reif: Eine Fitness-Ikone. Das wussten Sportbegeisterte schon lange, jetzt aber gefühlt die ganze Welt. Mit ihren kostenlosen Home-Workouts auf YouTube hielt sie uns vor allem während der Quarantäne ordentlich auf Trab. Mit unterschiedlichsten Einheiten vom HIIT-Workout, über Bauchmuskel-Training bis hin zur effektiven Ganzkörper-Session und Dance-Videos, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern, weil wir uns so blöd anstellen, hat Pamela wirklich alles im Angebot.

Wer aber glaubt, das war schon alles, was die Beauty zu bieten hat, hat sich getäuscht. Ganz im Gegenteil! Pamela Reif hat mit ihren 26 Jahren das erreicht, wovon viele nur träumen: Eigene Kollektionen für NA-KD und Puma, eine eigene Kochbuchreihe namens "You Deserve This", den Podcast "Schaumermal" zusammen mit ihrem älteren Bruder Dennis und nicht zu vergessen, ihr "kleines" Fitness-Imperium. Na ned schlecht, da könn ma uns noch was abschaun!

View post on Instagram
 

Von der Einser-Schülerin zur Fitness-Queen

Pamela Reif wurde am 9. Juli 1996 in Karlsruhe, Deutschland geboren. Sie ist bekannt als die blonde Beauty der Fitnessszene. Was aber viele nicht wissen: Pamela kann durchaus mehr als nur "schön sein". So erzielte sie beispielsweise bei ihrem Abitur einen Durchschnitt von 1,0 - Hut ab, das soll ihr mal wer nachmachen!

Nach ihrem Spitzen-Abi wollte sie ursprünglich BWL studieren. Instagram und Co. kamen jedoch dazwischen, wodurch ihr Wunsch nach einem BWL-Studium erst mal auf Eis gelegt wurde. Bereits damals erhielt sie vollste Unterstützung seitens ihrer Familie. Das ist auch heute noch so.

Vor allem ihr fünf Jahre älterer Bruder Dennis ist einer ihrer größten Supporter. Er ist es auch, der die zahlreichen Workout-Videos filmt und schneidet. Wenn ihr mehr von den beiden hören möchtet: In ihren gemeinsamen Podcast "Schaumermal" plaudern sie über Karriere, Familie und privates.

View post on Instagram
 

Pamela Reif: Beginn einer großen Karriere

Pamela postete, wie gefühlt jeder, damals random Fotos aus ihren Alltag. Die gebürtige Karlsruherin begeisterte sich schon immer für Sport und gesunde Ernährung, dies spiegelte sich natürlich auch auf ihren Instagram-Account wieder. Pamela teilte auch zahlreiche Fitness-Selfies, wodurch die Nachfrage nach dem Geheimrezept für ihre unglaubliche Figur immer größer wurde.

Ab diesem Zeitpunkt veröffentlichte die Fitness-Ikone fast täglich Ernährungstipps, gesunde Rezepte und Workouts. Dementsprechend schnell wuchs auch ihre Fanbase und Pamela Reif wurde nicht nur auf Instagram, sondern auch auf Youtube zu einer der bekanntesten Fitness-Influencerinnen Deutschlands.

Heute folgen ihr über 8 Millionen Menschen auf Instagram und satte 9 Millionen auf YouTube. Laut "Forbes" streicht sie dabei pro Posting gut und gerne Beträge zwischen 17.200 und 40.850 Euro ein. Noch lukrativer gestalten sich Youtube-Videos, die für bis zu 200.000 Euro über den Tisch gehen. Ihr Vermögen soll sich insgesamt auf etwa vier Millionen Euro belaufen.

View post on Instagram
 

Die Marke "Pamela Reif"

Pamela Reif hat sich aber auch abseits ihrer Fitness-Kanälen einen Namen gemacht. Mit ihrer Kochbuchreihe "You Deserve This", ihren Ernährungsratgeber "Strong & Beautiful", aber auch mit ihrer "Pam App" und ihrer eigenen Food-Brand "Naturally Pam" ist sie sehr erfolgreich. Zudem arbeitet sie auch immer wieder mit Marken wie Puma, Calzedonia, ghd und NA-KD zusammen und heimst mit ihren Kollektionen den ein oder anderen Gewinn ein.

Umso bewundernswerter ist die Tatsache, dass sie ihr Business ganz alleine schaukelt! Sie verzichtet bewusst auf ein großes Team und holt sich stattdessen Tipps und Rat von ihrer Family. Für uns ist sie eine wahre Powerfrau - Chapeau!

View post on Instagram
 

Auch eine Pamela Reif ist nicht perfekt

Was viele vielleicht nicht gedacht hätten: Pamela möchte vor allem auf Instagram zu mehr Body Positivity und Self-Love aufrufen. Mit über 8 Millionen Followern auf Instagram und 9 Millionen Fans auf Youtube gilt Pamela Reif als Vorbild vieler Frauen, aber auch Männer. Ihre Vorbildfunktion ist ihr stets bewusst. Daher möchte sie umso mehr das verfälschte Schönheitsideal, dem heutzutage viele, vor allem junge Frauen nacheifern, loswerden.

In die Caption ihres Bildes schrieb sie beispielsweise folgende Aussage "Eigentlich hab ich gar keinen Sixpack – es sind eher Linien mit einem Hauch von einem 4er-Pack." Zudem sind auch das Licht und der Winkel bzw. die richtige Pose ausschlaggebend für ihren oftmals stark definierten Bauch.

Diese Aussage zeigt einmal mehr, dass auch eine Pamela Reif, die makellos geglaubte Fitness-Influencerin schlechthin, nicht perfekt ist. Niemand ist das. Umso wichtiger ist es, sich und seine Makel so zu akzeptieren und zu lieben. Wir meinen: Trotz ihres "4er-Pack" macht Pamela Reif eine gute Figur und wir finden es super, dass sie sich für mehr Realität auf Instagram, Body Positivity und Diversity einsetzt. Wir wollen definitiv mehr davon sehen!

View post on Instagram
 

Pamela ganz privat: Ihr Leben abseits von Instagram und Co.

Was ihr Privatleben betrifft, hält sich Pamela relativ bedeckt. Was wir aber wissen ist, dass Pamela durch und durch ein Familienmensch ist. Ihre Familie steht für sie an erster Stelle. Egal ob Entscheidungen bezüglich ihres Unternehmens, ihrer Marke oder persönliche Angelegenheiten - Mama, Papa und Bruder Dennis sind ihre erste Anlaufstelle.

Pamela wohnte auch nach ihrem Erfolg noch sehr lange bei ihren Eltern in Karlsruhe. Erst im August 2022 gab die Influencerin bekannt, ein Haus auf Ibiza gekauft zu haben. Die stolze Hausbesitzerin kündigte das mit einem Video auf Instagram an und präsentierte uns schon mal die unglaubliche Aussicht. Wir hoffen natürlich auf weitere Fotos und Videos von ihrem neuen Zuhause!

View post on Instagram
 

Was ihr Liebesleben betrifft, verrät Pamela Reif kaum etwas. Des Öfteren werden ihr Beziehungen mit anderen Promis unterstellt. Zuletzt wurde über eine Beziehung zum Fitness-Kollegen Willi Whey spekuliert. Aber auch eine Romanze mit dem mehrfach F1-Weltmeister Lewis Hamilton wird Reif nachgesagt, ob das jedoch der Wahrheit entspricht oder lediglich ein Gerücht ist, bleibt offen.

View post on Instagram
 

Was wir von ihr lernen können

Disziplin und Zielstrebigkeit wurden im Hause Reif schon immer groß geschrieben. Ganz nach dem Motto: Ohne Fleiß keinen Preis. Ihr Fitness-Imperium entstand auch schließlich nicht von selbst. Pamela Reif ist trotz ihres unglaublichen Erfolgs bodenständig geblieben und ihre Familie hat nach wie vor Priorität. Auch in Sachen Business steht ihre Familie 100 % hinter ihr.

Auf Erfolg folgt nicht selten Neid. Auch Pamela bleibt von Vorurteilen und bösen Kommentaren nicht verschont. Besonders ihr Job als "Influencer" wird oft kritisiert und als "kein richtiger Beruf" abgestempelt. Pamela zeigt jedoch, dass weit mehr dahinter steckt, als "nur" Videos und Fotos zu posten. Auch wir meinen, dass der Beruf Influencer weit mehr als das ist. Es gleicht eher einen 24/7 Job, denn: no content = no money.

Wir hoffen, dass wir noch ganz viel von der Powerfrau sehen werden und sie auch weiterhin für mehr Realität auf Instagram sorgt. Denn genau das brauchen wir!

View post on Instagram
 
InternationalInfluencer:innenSportler:innen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat