Ressort
Du befindest dich hier:

Vornamen: Die 12 schönsten Babynamen mit I

Gerade auf der Suche nach Babynamen? Den richtigen Vornamen für deinen Nachwuchs zu finden ist schwierig – wir haben hier die schönsten Namen mit I für dich.

von

Vornamen: Die 12 schönsten Babynamen mit I

Und wie wirst du dein Baby nennen? Lass dich inspirieren!

© iStock

Egal, ob du Freundinnen und Freunden bei der Namens-Auswahl hilfst, einen Namen für dein eigenes Baby suchst oder gerade schon ein Mädchen oder einen Bub erwartest - es kann eine ziemliche Herausforderung sein, den passenden Babynamen zu finden. Manchmal kann es deswegen helfen, von Anfangsbuchstabe zu Anfangsbuchstabe zu hopsen und nach dem richtigen Namen zu suchen.
In diesem Fall Namen mit I.

Wir haben eine Liste einzigartiger Babynamen zusammengestellt und alles, was du über den jeweiligen Namen wissen musst - mit beliebten Namen wie Ida, Ina, Ilias und mehr. Diese kommen aus allen Teilen der Welt und haben ganz unterschiedliche Bedeutungen.

Die 12 schönsten Namen mit I

Nachfolgend findest du einige unserer Favoriten, damit du dann den passenden Namen auswählen kannst, unabhängig davon, ob derjenige eine tiefe Bedeutung für dich hat, oder nicht.

Ida

Herkunft: Deutsch, Skandinavisch
Bedeutung: Der Vorname Ida ist eine Kurzform zu Namen, die mit "Ida-" oder auch mit "Idu-" beginnen, wie Iduberga (eine Heilige Iduberga ist Schutzpatronin der Schwangeren). Der Name stammt von der althochdeutschen "idh" (=Arbeit) oder "itis" (=Frau, Jungfrau).

Ina

Herkunft: Deutsch, Englisch
Bedeutung: Verselbständigte Kurzform von Namen, die auf "-ina" enden, wie z.B. Regina oder Katharina. Ina ist außerdem als eigenständiger Name bekannt.

Ilias

Herkunft: Hebräisch
Bedeutung: Kinder der Sonne, Sonnenschein, mein Gott ist Jahwe

Izzy

Herkunft: Hebräisch
Bedeutung: weibliche Form von Isaac

Ino

Herkunft: Griechisch
Bedeutung: Ino ist in der griechischen Mythologie die Schwester von Semele, der Geliebten des Gottes Zeus und die Mutter des Gottes Dionysos.

Ivar

Herkunft: Altnordisch
Bedeutung: Gott und Krieger

Ioannis

Herkunft: Griechisch
Bedeutung: Griechische Form von Johannes und bedeutet „Gott ist gnädig"; Name des Apostels und Evangelisten Johannes; auch bekannt durch Johannes, den Täufer

Ivo

Herkunft: Deutsch, Serbisch, Kroatisch
Bedeutung: Geht auf das Wort althochdeutsche "iwa" (Eibe) zurück, das auch "(Pfeil-)Bogen aus Eibenholz" bedeuten kann

Ian

Herkunft: Englisch, Schottisch
Bedeutung: Ian ist eine schottisch-gälische Variante des Vornamens Johannes

Ica

Herkunft: Griechisch und Ungarisch
Bedeutung: Licht

Iaera

Herkunft: Lateinisch
Bedeutung: Nympe, Mutter von Bitias und Pandarus

Indra

Herkunft: Hindi
Bedeutung: In der Hindu-Kultur war Indra die Göttin aller Götter

Namen mit I - Mädchennamen

Irina/ Irene

Herkunft: Altgriechisch
Bedeutung: "Die Friedfertige", "die Friedliche" und "die Stille". Der weibliche Vorname geht auf die griechische Friedensgöttin zurück. Besonders im slawischen Sprachraum ist Irina weit verbreitet.

Iris

Herkunft: Altgriechisch
Bedeutung: "Der Regenbogen“ oder "die strahlende Blume". Der Name stammt von der Göttin Iris aus der griechischen Mythologie, deren Symbol der Regenbogen war. Zudem ist Iris auch der Name einer Blume und zwar der Schwertlilie.

Ines

Herkunft: Der Vorname stammt aus dem Altgriechischen und geht auf das Wort "hagnos" zurück. Ines ist eine andere Form des Namens Agnes.
Bedeutung: "Die Reine", "die Heilige" und "die Geweihte".

Ingrid

Herkunft: Skandinavisch
Bedeutung: "Die schöne Göttin"

Isabelle

Herkunft: Hebräisch
Bedeutung: "Mein Gott ist Vollkommenheit“ und "die Gott Verehrende" oder "die Schöne".
Isabella ist die portugiesische und spanische Variante des deutschen Vornamens Elisabeth. Die französische Variante des Namens ist Isabelle.

Der richtige Name war noch nicht dabei? ➠ In folgendem Artikel findest du noch viele weitere schöne Mädchennamen.

Namen mit I - Jungennamen

Ingo

Herkunft: Der Name leitet sich von einer germanischen Gottheit ab.
Bedeutung: "Inhaber des Guten", "Beschützer"

Idris

Herkunft: Der Bubenname stammt aus dem Arabischen von einem Propheten ab.
Bedeutung: "Der Studierende" oder "der Gelehrte"
Der schöne Name mit I ist auch im Walisischen bekannt, dort wird er mit der Bedeutung "der Feurige" übersetzt.

Ian

Herkunft: Hebräisch
Bedeutung: Ian ist die schottisch-gälische Form des männlichen Vornamen Johannes.

Isaiah

Herkunft: Hebräisch
Bedeutung: "Gott ist heilig", "Rettung"

Ibrahim

Herkunft: Arabische Variante des hebräischen biblischen Vornamens Abraham.
Bedeutung: "Vater einer Vielzahl von Nationen"

Der richtige Name war für dich noch nicht dabei? ➠ In folgendem Artikel findest du noch noch mehr schöne Jungennamen.

Von A-Z: Mehr aus unserer Baby-Namen-Reihe:

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .