Ressort
Du befindest dich hier:

Vornamen: Die 12 schönsten Babynamen mit K

Gerade auf der Suche nach DEM perfekten Babynamen für deinen Nachwuchs? Den richtigen Namen für dein Baby zu finden, ist schwierig - aber deswegen hast du ja uns! Die schönsten Namen, die mit K beginnen.

von

Vornamen: Die 12 schönsten Babynamen mit K

Wie dieser kleine Knopf wohl heißt?

© iStock

Egal, ob du Freundinnen und Freunden bei der Namens-Auswahl hilfst, einen Namen für dein eigenes Baby suchst oder gerade schon ein Mädchen oder einen Bub erwartest - es kann eine ziemliche Herausforderung sein, den passenden Babynamen zu finden. Manchmal kann es deswegen helfen, von Anfangsbuchstabe zu Anfangsbuchstabe zu hopsen und nach dem richtigen Namen zu suchen.
In diesem Fall der Buchstabe K.

Wir haben eine Liste einzigartiger Babynamen zusammengestellt und alles, was du über den jeweiligen Namen wissen musst - mit beliebten Namen wie Karl, Katharina, Klara und mehr. Diese kommen aus allen Teilen der Welt und haben ganz unterschiedliche Bedeutungen.

Suche den Namen, der am besten passt

Nachfolgend findest du einige unserer Favoriten, damit du dann den passenden Namen auswählen kannst, unabhängig davon, ob derjenige eine tiefe Bedeutung für dich hat, oder nicht.

Die 12 schönsten Babynamen mit dem Anfangsbuchstaben K

Karl

Herkunft: Deutsch, Skandinavisch
Bedeutung: Karl leitet sich vom althochdeutschen karal („Mann, Ehemann, Geliebter“) ab, das wiederum auf das urgermanische *karlaz oder *karilaz („freier Mann; kleiner, junger Mann; alter Mann“) zurückgeht. Früh in Deutschland bekannt, z.B. durch Karl den Großen (8./9. Jh.); wurde aber erst im 19. Jh. in Deutschland beliebt.

Katharina

Herkunft: Deutsch
Bedeutung: Weiblicher Vorname mit altgriechischem Ursprung; die Römer deuteten den Namen als zu griechisch "katharos" (=rein) gehörig und prägten die heute gültige Form Katharina. Verbreitet durch den Namen der hl. Katharina von Alexandria (3./4. Jh.).

Klara

Herkunft: Deutsch
Bedeutung: Weiblicher Vorname mit lateinischem Ursprung; ein erst nach der Zeit der Römer vom lateinischen Wort "clarus" bzw. dessen weiblicher Form "clara" abgeleiteter Name. Er bedeutet die „Leuchtende“, „Helle“, „Schöne“, „Klare“ oder auch „Berühmte“; bekannt durch den Namen der hl. Klara von Assisi, der Gründerin des Klarissenordens.

Konstantin

Herkunft: Lateinisch, Russisch, Griechisch, Deutsch
Bedeutung: Männlicher Vorname mit lateinischer Herkunft; bedeutet „der Standhafte, der Beständige“ und ist abgeleitet vom lateinischen Wort constans; verbreitet durch den Namen des römischen Kaisers Konstantins des Großen (3./4. Jh.).

Kim

Herkunft: Hebräisch, Chinesisch
Bedeutung: Der Vorname Kim bedeutet „die Lichtung“, „Gott richtet auf“ und „das Gold“. Unisex Name

Kaya

Herkunft: Türkisch, Arabisch, Japanisch
Bedeutung: Japanischer, weiblicher Vorname sowie im im Türkischen ein männlicher Vorname, dort auch oft als Familienname verwendet - die türkische Bedeutung ist "der Felsen".

Kaan

Herkunft: Türkisch
Bedeutung: Türkische Form von Khan (wie in "Dschingis Khan"). Ursprünglich in der Form Khagan ein mongolischer Herrschertitel.

Kasper

Herkunft: Persisch, Lateinisch
Bedeutung: Verbreitet durch Kaspar, dem Namen eines der Heiligen Drei Könige. Caspar ist das persische Wort für Schatzmeister sowie frühäthiopisch für „innere Stadt oder Stadtkern“.

Kaela

Herkunft: Arabisch
Bedeutung: Freund

Kahla

Herkunft: Polynesisch
Bedeutung: Name für ein Zweierkanu

Kian

Herkunft: Altirisch, Altenglisch
Bedeutung: Der männliche Vorname Kian bedeutet übersetzt „der Alte“, „der Weise“, „der König“.

Kira

Herkunft: Russisch, Mongolisch
Bedeutung: Russische Variante von Kyra. Info zur männlichen Form Kyros: von der griechischen Form des persischen Namens "Kurus" oder "Kurush", dem Namen mehrerer Könige. Der berühmteste König dieses Namens war Kyros der Große (529 v. Chr.). Die Bedeutung des Namens ist nicht sicher bekannt. Die frühen Christen verstanden den Namen als zu griechisch "kyrios" (=Herr) gehörig.

Babynamen: Du suchst noch nach mehr Inspiration?

Von A-Z: Mehr aus unserer Baby-Namen-Reihe:

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .