Logo

Bomberjacken kombinieren – so stylst du den lässigen Mode-Klassiker

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
5 min
Model mit Bomberjacke

©iStock
  1. home
  2. Iconic
  3. Fashion

Die Übergangszeit ist da und du suchst noch nach einer passenden Jacke? Dann solltest du dich unbedingt nach einer Bomberjacke umsehen, denn der Klassiker ist das It-Piece der kommenden Saison!

Es gibt kaum ein anderes Teil, in dem wir uns so verwegen und unerschütterlich fühlen wie in einer Bomberjacke. "Top Gun" und Tom Cruise lassen grüßen, versprüht das neue It-Piece doch jede Menge 80s Vibes, nicht jedoch ohne ein paar modischen Upgrades. Alles Wissenswerte zur Bomberjacke verraten wir dir im Artikel.

Was sind Bomberjacken?

Bomberjacken werden auch als Fliegerjacken bezeichnet, da ihr Ursprung dort liegt. Sie sind praktische kurze lässige Jacken. Die Bomberjacke erkennt man ganz einfach durch ihren charakteristischen Schnitt: Meist hat sie elastische Arm- und Hüftbunde, einen niedrigen Stehkragen und eine Fütterung. Auch ein Steppmuster ist häufig auf der Jacke ersichtlich.

Blousons sind der Bomberjacke nachempfunden und kommen im gleichen Schnitt daher. Meist wird hier jedoch auf große Taschen mit viel Stauraum verzichtet und es kommen können auch zartere Materialien wie Viskose zum Einsatz kommen.

Geschichte der Bomberjacke: Ursprung und Jugendkulturen

So richtig aus der Mode gekommen ist die Bomberjacke nie. Viele werden sich vielleicht noch an die Ära rund um das Jahr 2015 erinnern, als die Jacke bereits einen regelrechten Hype erlebte. Der Ursprung der Jacke liegt aber weiter zurück, als so manche denken. Eigentlich wurde sie 1958 für das amerikanische Militär bzw. dessen Piloten entwickelt. Das Modell wurde MA-1 genannt. Der Name Bomberjacke geht auf die Bomber-Flugzeuge zurück.

Deshalb kennt man sie auch unter der Bezeichnung "Fliegerjacke". Zunächst wurde sie aus Leder und Schaffell hergestellt. Später wurde das doch etwas steife Leder allerdings gegen Nylon eingetauscht – dies war die Geburtsstunde der Bomberjacke wie wir sie heute kennen.

Warum sind Bomberjacken innen Orange? Mitte der 1960er Jahre wurde die MA-1 zu einer Wendejacke mit orangefarbenem Innenfutter umgeändert (MIL-J-8279D), damit Rettungstrupps abgestürzte Piloten leichter finden konnten.

Welche Bomberjacke ist das Original? Die Modelle vom Label Alpha Industries, das auch das Militär beliefert, gelten als das Original.

In den 1960er Jahren avancierte die Fliegerjacke außerdem zum (vermeintlichen) Markenzeichen diverser jugendlicher Subkulturen wie etwa Punks, Mods oder auch Skinheads also Anhängern der rechtsradikalen Szene. In den 1980er Jahren ist die Bomberjacke dann aber endgültig im Mainstream angelangt – vor allem der eingangs erwähnte Blockbuster "Top Gun" verhalfen ihr zu immenser Popularität, die bis heute ungebrochen ist und von jeder Generation neu für sich interpretiert wird.

Modische Bomberjacken im Trend

Sind Bomberjacken 2023 noch in oder out? Mittlerweile ist die Jacke ein richtiger Klassiker der Modegeschichte und in vielen Kleiderschränken zu finden. Sie liegt eigentlich immer im Trend - von klassischen Looks bis hin zu eleganten Styles, ist vieles mit dem Trendteil möglich.

Die ersten Fliegerjacken kamen in gedeckten Farben wie etwa Khaki daher, doch heute sieht man sie in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Längen - von kräftigen Knallfarben über Stickereien bis hin zu knielangen oder stark oversized geschnittenen Modellen. Noch nie gab es so viele Interpretationen der begehrten Fliegerjacke.

Das macht die Auswahl zwar umso schwieriger, eine Investition lohnt sich aber auf jeden Fall. Denn die trendige Bomberjacke avanciert immer mehr zur cooleren Variante des Trenchcoats, ist dabei aber nicht weniger zeitlos.

Wie sollte eine Bomberjacke sitzen? Die Jacke sollte lässig sein und nicht zu eng sitzen. Besonders toll machen sich oversized Modelle.

View post on Instagram
 

Wie man die Bomberjacke am besten kombiniert

Bomberjacken wirken sehr maskulin und haben doch eine spezielle Form, die einen schnell bullig bzw. wuchtig aussehen lässt. Viele tun sich deshalb mit dem Kombinieren schwer, aber mit den richtigen Tipps und Tricks ist das Trendteil schnell sehr wandelbar – und kann sogar elegant gestylt werden!

Bomberjacken lässig kombinieren

Es ist kein großes Geheimnis: Die coolen Bomberjacken lassen sich natürlich easy mit sportlichen Teilen kombinieren. Ein besonders stylisher Twist ist es etwa, unter der oversized Bomberjacke einen Hoodie zu tragen und die Kapuze hervorschauen zu lassen. Leggings und (derbe) Sneaker dazu und fertig ist der unaufgeregte, aber nicht minder coole Street Style-Look.

View post on Instagram
 

Etwas "Girl Next Door"-Flair bekommt der Look übrigens, wenn man einen Strickpulli über den Schultern zusammenknotet. Baggy-Jeans und Sneaker runden den Look, der sich etwa ideal für einen gemütlichen Nachmittag in der Stadt eignet, perfekt ab.

View post on Instagram
 

Apropos Baggy Jeans! Die sind ja aktuell ebenfalls in aller Munde und somit ein "Perfect Match" zur Fliegerjacke. Sneaker, coole Shades und ein Crop Top machen den Look perfekt. Wir lieben etwa diese Variante mit stylischer Leder-Bomberjacke:

View post on Instagram
 

Bomberjacke und Kleid kombinieren

Um einen aufregenden Look zu kreieren, eignet sich die derbe Bomberjacke – gerne auch oversized – perfekt für ein Intermezzo mit zarten Kleidern. Besonders feine Slip Dresses aus Seide wirken als starker Kontrast zur derben Jacke toll. Kombiniert mit ebenso derben schwarzen Boots oder Chunky Sneakers entsteht so ein durch und durch moderner Look, den nicht nur Topmodels wie Gigi Hadid lieben:

Bomberjacken elegant stylen

Dass Bomberjacken auch elegant gestylt werden können, beweist etwa dieser Streetstyle-Look aus Paris. Mit beigem Strickensemble und Stiletto-Booties wird ein reizvoller Stilbruch erzeugt:

Auch ein Jeans- und Bomberjacken-Ensemble kann durchaus edel aussehen – etwa wenn man es mit einer Hemdbluse und High Heels kombiniert. Bestes Beispiel? Influencerin Nina Suess mit ihrem Look:

Looks zum Nachshoppen

Die Bomberjacke ist ein modischer Allrounder, so viel ist klar. Aber wie setze ich das jetzt in meiner Garderobe um? Wir haben da ein paar Looks für euch zusammengestellt – von Street Style bis Elegant könnt ihr alles direkt nachshoppen. Beginnen wir mit einem lässigen Daily Outfit:

Kleid und Bomberjacke kombinieren? Kein Problem bei diesem Look:

Ein eleganterer Abendlook mit einer braunen, wattierten Bomberjacke gelingt hingegen mit diesen Teilen:

Modetrends

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat