Logo

Jungennamen: die schönsten Bubennamen – kurz, modern oder selten

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min
Post-its an einer Wand mit Jungennamen

©Elke Mayr
  1. home
  2. Service
  3. Mutterschaft

Elias, Lukas, Paul – Vornamen, die seit Jahren in den Top 10 der beliebtesten Babynamen zu finden sind. Wir haben für dich aber noch viel mehr schöne Jungennamen gesammelt!

Die Qual der Wahl! Auf der Suche nach einem Babynamen für einen Buben? Wir haben für dich viele schöne Jungennamen gesammelt – von kurzen und prägnanten über traditionellen bis hin zu besonders außergewöhnlichen Vornamen.

Top 10 Jungennamen in Österreich 2024

  1. Levi

  2. Liam

  3. Emil

  4. Anton

  5. Paul

  6. Leano

  7. Theo

  8. Elias

  9. Jakob

  10. Samuel

Die 10 schönsten Bubennamen und ihre Bedeutung

Für die meisten Eltern soll der Name nicht nur schön klingen, sondern auch etwas ganz Besonderes sein. Wir haben zehn schöne Bubennamen für dich aufgelistet:

  1. Leon, Bedeutung: altgriechisch für "der Löwe"

  2. Noah, Bedeutung: der Name kommt aus dem Hebräischen - "der Tröstende" oder "der Beruhigende"

  3. Aaron, Bedeutung: "Der Erleuchtete" oder "der große Kämpfer".

  4. Alexander, Bedeutung: aus dem Altgriechischen für "der Beschützer/Verteidiger".

  5. Theo, Bedeutung: die Kurzform von Theodor steht für "das Geschenk Gottes"

  6. Luca, Bedeutung: der Name Luca hat seinen Ursprung im Altgriechischen und bedeutet "der Leuchtende"

  7. Maximilian, Bedeutung: aus dem Lateinischen für "der Größte"

  8. David, Bedeutung: der biblische Name wird mit "der Liebende" oder "der von Gott Geliebte" gedeutet

  9. Leevi, Bedeutung: der bei uns eher seltene Jungenname stammt aus dem Hebräischen und bedeutet "der Treue", "der Held" und "der Ritter"

  10. Lukas, Bedeutung: Lukas bedeutet soviel wie "der aus Lukanien Stammende" und ist auch einer der beliebtesten Jungennamen der letzten Jahre

Die häufigsten männlichen Vornamen in Österreich

Laut der Statistik Austria zählen die folgenden Bubennamen zu den häufigsten Namen, die in den Jahren von 2010 bis 2020 vergeben wurden:

  1. Lukas

  2. David

  3. Elias

  4. Jakob

  5. Maximilian

  6. Alexander

  7. Jonas

  8. Paul

  9. Tobias

  10. Felix

10 klassische Jungennamen

Traditionelle Namen erfreuen sich stets großer Beliebtheit. Zudem gibt es viele historische Persönlichkeiten, wie beispielsweise österreichische Kaiser oder Maler mit diesen klassischen Namen:

  1. Maximilian

  2. Leopold

  3. Friedrich

  4. Wilhelm

  5. Heinrich

  6. Gustav

  7. Johann

  8. Theodor

  9. Franz-Josef

  10. Matthias

10 kurze Bubennamen

Sie sind leicht auszusprechen und gut zu merken. Ein weiterer Vorteil ist, dass du keinen Spitznahmen brauchst. Sie gelten außerdem als kraftvoll und durchsetzungsstark. Kurze Bubennamen:

  1. Noa/Noah

  2. Tim

  3. Leo

  4. Max

  5. Per

  6. Tom

  7. Neo

  8. Ben

  9. Finn

  10. Jan

10 moderne Jungennamen und ihre Bedeutung

Wie wäre es mit einem schwedischen, hawaiianischen oder irischen Vornamen? Auch in anderen Ländern gibt es sehr schöne Vornamen mit tollen Bedeutungen. Wir haben hier einige für dich!

  1. Abbe, Bedeutung: schwedisch für den biblischen Abel, der Name bedeutet "Windhauch" oder "leichte Brise"

  2. Luc, Bedeutung: die französische Version von Lukas ("der ins Licht geborene") ist kurz und prägnant

  3. Arvid, Bedeutung: dieser schöne Jungenname kommt aus Skandinavien und heißt soviel wie "Adler im Sturm"

  4. Marlon, Bedeutung: der englische Vorname steht für den "kleinen Falken"

  5. Lennart, Bedeutung: ursprünglich altdeutsche Version von Leonhard, dem "starken Löwen"

  6. Finn, Bedeutung: dieser Vorname kommt aus dem Skandinavischen und lässt sich als "der Blonde" oder "der Finne" übersetzen

  7. Kai, Bedeutung: steht im Hawaiianischen für das Meer

  8. Liam, Bedeutung: die irische Form von William/Wilhelm bedeutet "starker Beschützer"

  9. Neo, Bedeutung: der einprägsame Name stammt aus dem Griechischen, lässt sich mit "neu" übersetzen und steht aber auch für "Geschenk"

  10. Kiyan, Bedeutung: der seltene Jungenname stammt aus dem Persischen und heißt "König der Könige"

26 seltene Bubennamen

Der dritte Lukas in der Schulklasse sein und im schlimmsten Fall mit einer Nummer belegt werden oder mit dem zweiten Vornamen oder gar dem Nachnamen gerufen werden? Eher uncool und nervig.

Soll das eigene Kind aus der breiten Masse hervorstechen, gleichzeitig wegen seines exzentrischen Namens aber nicht gehänselt werden, ist es schwer, den Mittelweg zu finden. Wir haben 26 seltene, aber schöne Bubennamen für euch gefunden – für jeden Anfangsbuchstaben einen!

  1. Aaron

  2. Bela

  3. Constantin

  4. Darian

  5. Enno

  6. Florin

  7. Gideon

  8. Halvar

  9. Iago

  10. Jannis

  11. Keno

  12. Levin

  13. Mika

  14. Nikas

  15. Okko

  16. Phineas

  17. Quentin

  18. Rouven

  19. Samu

  20. Taavi

  21. Uku

  22. Valerin

  23. Wally

  24. Xaver

  25. Yaro

  26. Zayn

Vornamen von A bis Z

In unserer Übersicht findest du ganz viele Babynamen für Mädchen und Jungen, die alphabetisch geordnet sind. Viel Spaß beim Durchklicken!

Vornamen von A bis Z:

A B C D E F G H I J K

L M N O P Q R S T U

V W X Y Z

Babynamen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat