Logo

Vulgäre Menschen sind gesünder, attraktiver, entspannter und sexier!

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min
Vulgäre Menschen sind gesünder, attraktiver, entspannter und sexier!
Tut gut: Gelegentlich alle ansch***** und der Welt den Mittelfinger ins Gesicht halten©iStock
  1. home
  2. Politica
  3. Gesellschaft
Wie geil ist das denn? Endlich können wir unserem losen Mundwerk freien Lauf lassen. Denn: Vulgäre Menschen sind laut einer Studie die besseren.

Wer penibel auf seine Wortwahl achtet, verliert. Thaha! Endlich eine Studie, die (uns) allen mit losem Mundwerk ein bisschen Mut macht, oder wie ich sagen würde: Fuck yeah! Eine ordinäre Ausdrucksweise und vulgäre Wörter mögen der Mama oder der Chefin vielleicht nicht so gut gefallen. ABER: Sie lassen uns leidenschaftlicher und selbstbewusster wirken. Da habt ihr es, ihr... okay, okay, wir halten uns zurück. Auf alle Fälle tut Schimpfen gut, baut Stress ab und macht uns deshalb auch ein bisschen gesünder. Yes, oida! Wobei Letzteres bitte nie (!) niemals zu einem Polizisten oder einer Polizistin sagen, okay?

Die Wissenschaft beschäftigt sich zumindest seit einigen Jahren mit dem Zusammenhang von psychischen Verhaltensmustern und dem Verwenden von Kraftausdrücken. Die Ergebnisse zeigen auf alle Fälle, dass fluchende Menschen, die auch gerne mal auf obszöne Wörter zurückgreifen, in vielen Bereichen besser abschneiden als die, die zweimal überlegen, was sie sagen (WTF!?). Vulgäre Menschen leisten gute Überzeugungsarbeit, meint Richard Stephens von der Keele University in England: "Ist jemand sehr von einer Sache überzeugt, hilft der gelegentliche Einsatz eines Schimpfwortes, um diese Sache zu betonen."

Blurred image background
© © Landkinder

Menschen mit vulgärer Ausdrucksweise führen das bessere Leben, weil...

  • ... sie ihren Standpunkt auf schonungslose Art und Weise darlegen. Und das suggeriert nicht nur Selbstbewusstsein, sondern zeigt auch, dass sie leidenschaftliche Menschen sind.
  • ... weil sie meist genau das sagen, was sie denken. Ziemlich fucking ehrlich also!
  • Schimpfen ruft starke Gefühle in uns hervor und hilft uns dabei, emotional behaftete Dinge, besser zu verarbeiten. Vulgäre Menschen sind demnach entspannter!
  • Fluchen hilft bei Schmerzen! Das zeigt das Ergebnis eines Experiments aus dem Jahr 2011, bei dem Versuchspersonen ihre Hände über längere Zeit in Eiswasser halten mussten. Die "Schimpfenden" hielten es 40 Sekunden länger aus.
  • Schimpfen ist verdammt sexy! Wer mittels obszöner Wörter klar seinen Standpunkt vertritt und Aufmerksamkeit fordert, wirkt laut einer Umfrage attraktiver auf andere. GEIL!
  • Im richtigen Kontext angewendet, finden Männer als auch Frauen Schimpfwörter richtig gut. Zum richtigen Zeitpunkt ein schmutziges Wort bringt beide Geschlechter auf Hochtouren! Aber auch das will gelernt sein – hier entlang.
  • Ärger und Frust runterschlucken? Macht schneller krank als ihr schauen könnt. Deshalb: Raus mit der Sprache! Wer seine Emotionen äußert, lebt gesünder. Erleichtert euch!
  • Schimpfen hat einen therapeutischen Effekt: Ein typischer Aggro-Anfall inklusive obszöner Ausdrücke verhindert laut einer Untersuchung, dass langfristig zu viel Cortisol (Stresshormon) ausgeschüttet wird.
  • Laut einem Experiment zeigten Menschen, die fluchen ein größeres Vokabular und eine solideres Sprachverständnis auf.
  • Yeah! Gleich 4 verschiedene Universitäten (Maastricht, Cambridge, Stanford und Hong Kong) beweisen in ihren Studien: Vulgäre Menschen sind die besseren Freunde / Freundinnen.
  • Denn: Menschen die fluchen sind authentischer und ehrlicher als diejenigen, die ihren Zorn lieber in sich hineinfressen und verstecken. Whoop!
Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat