Logo

Bella Hadid: auf Umwegen durch Schwester Gigi zum Topmodel

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
12 min
Bella Hadid

©Getty Images
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Bella Hadid ist von den Laufstegen dieser Welt praktisch nicht mehr wegzudenken. Als jüngere Schwester von Gigi Hadid ist sie mittlerweile genauso erfolgreich und setzt mit ihren ausgefallenen Streetstyle-Looks regelmäßig neue Trends.

Versace, Fendi, Chanel – Es gibt wohl kaum ein Luxuslabel, für das Bella Hadid noch nicht über den Laufsteg geschwebt ist. Zu ihrem engsten Kreis zählen zahlreiche andere Topmodels wie etwa Schwester Gigi Hadid oder Kendall Jenner. Dabei war das Modeln gar nicht unbedingt Bellas erste Wahl in Sachen Karriere … Wie es dennoch dazu kam, dass Bella uns heute als Model und Trendsetterin begeistert, verraten wir euch in unserem Portrait.

Steckbrief: Bella Hadid

  • Name: Isabella Khair Hadid

  • Geburtstag: 9. Oktober 1996

  • Geburtsort: Washington D.C.

  • Sternzeichen: Waage

  • Wohnort: Los Angeles und New York

  • Beruf: Model und Influencerin

  • Geschwister: Gigi Hadid, Anwar Hadid

Bella Hadids Kindheit in der High Society

Isabella "Bella" Hadid wurde am 9. Oktober 1996 in Washington D.C. geboren. Sie ist die Tochter des palästinensischen Immobilien Tycoons Mohammed Hadid und des niederländischen Models Yolanda Foster. Bella ist das mittlere Kind des Paares: Ihre ältere Schwester Gigi und ihr jüngerer Bruder Anwar sind beide ebenfalls als Models tätig. Zudem hat sie mehrere Halbgeschwister.

Schon als Kind wurden Bella und ihre Geschwister in das Leben der Schönen und Reichen eingeführt, denn ihr Vater verdient mit Luxusimmobilien Millionen. Dementsprechend luxuriös war auch der Lebensstil der Familie. Als Bella vier Jahre alt war, trennten sich ihre Eltern allerdings. Mit ihrer Mutter und ihren beiden Geschwistern zog sie deshalb auf eine Ranch bei Santa Barbara in Kalifornien. Dort wuchsen die Kinder auf, später übersiedelte die Familie nach Malibu.

Als Teenager war Bellas größte Leidenschaft das Reiten. Jahrelang nahm sie an Reitturnieren teil und setzte sich als Ziel, 2016 bei den Olympischen Spielen dabei zu sein. Doch ihre Pläne wurden im Jahr 2013 durchkreuzt, als sie an einer chronischen Lyme-Borreliose erkrankt. Auch ihre Mutter sowie ihr jüngerer Bruder leiden an der, meist durch Zecken übertragenen, Infektionskrankheit, die vor allem die Haut, das Nervensystem, Gelenke und das Herz betrifft.

Bella und Gigi Hadid wurden von der Mutter gedrillt

Schon in jungen Jahren werden Gigi und Bella von Mutter Yolanda gedrillt – Schönheit und Disziplin waren zentrale Werte für das Model. Einen Einblick in die Kindheit der Mädchen bekommt man in der Reality-Show, "The Real Housewives of Beverly Hills", in der Yolanda mitwirkt. Im Rahmen der Dreharbeiten sieht man etwa, wie die Mutter ihren Teenager-Töchtern Diät-Tipps gibt und sie Gigi davon abhalten möchte, ein Stück ihrer Geburtstagstorte zu essen. Nicht unbedingt leichte Voraussetzungen für die jungen Frauen – das gibt auch Bella Hadid später zu. Durch ihre Erziehung habe sie eine Essstörung entwickelt. Zudem litt sie unter Depressionen und einem mangelnden Selbstwertgefühl.

Hinzu kommt, dass Bella schon früh lernen musste, wie es ist, im Schatten der großen Schwester zu stehen. Denn Gigi modelt bereits als Kind erstmals für Guess und wird dann früh als Model bekannt. Bella sagt später, dass sie als "die hässliche Schwester" wahrgenommen wurde, während Gigi immer als die Coole und Extrovertierte gesehen worden ist. Heute sind jedoch beide Schwestern extrem erfolgreich und haben ein sehr enges Verhältnis zueinander.

Die Anfänge ihrer Modelkarriere

Als Bella 16 Jahre alt ist, begann sie für verschiedene Werbekampagnen zu modeln. Im Herbst 2014 zog sie außerdem nach New York, um ein Studium für Fotografie zu beginnen. Ihr großes Vorbild ist der berühmte Mode-Fotograf Steven Meisel. Er lehrte sie, sowohl die Fotografie als auch das Modeln zu lieben. Doch aufgrund des Erfolgs ihrer Schwester Gigi, entschied sich auch Bella für die Model-Karriere: Sie brach ihr Studium ab und unterzeichnete wie ihre Schwester einen Vertrag bei "IMG"-Models. Ein Jahr nach dem Laufsteg-Debüt ihrer älteren Schwester, lief auch Bella auf der New York Fashion Week erstmals über den Runway – beide modeln für die spanische Marke Desigual.

Bereits ein Jahr später läuft sie Fashion Weeks und bei Victoria's Secret

Bella wird schnell zum gefragten Model: Bei der New York Fashion Week 2015 durfte sie bereits für die Marken Diane von Fürstenberg, Marc Jacobs, Tommy Hilfiger und Jeremy Scott laufen. Es folgten Engagements auf den Fashion Weeks in London, Mailand und Paris für Brands wie Topshop, Moschino, Balmain oder Bottega Veneta.

Im Dezember desselben Jahres erfüllte sich für Bella dann ein großer Traum: Sie durfte auf der berühmten "Métiers d‘Art"-Show von Chanel laufen. Zudem wurde Bella für verschiedene Werbekampagnen engagiert. Unter anderem zierte sie etwa mit Schwester Gigi eine Kampagne von Balmain.

Auch für die Weihnachtskampagne von Victoria's Secret wurde das Nachwuchsmodel verpflichtet. 2016 lief sie dann auch erstmals für die berühmten Laufsteg-Shows des amerikanischen Lingerie-Labels. Eine besondere Ehre wurde ihr zudem bei Fendi zuteil: Bella durfte die fulminante Fashion Show anlässlich des 90. Geburtstags von Fendi am Trevi-Brunnen in Rom mit ihrem Walk schließen.

Heute ist Bella Hadid eine der absoluten Topverdienerinnen unter den Models. So soll sie bis 2022 etwa ein Nettovermögen von 25 Millionen Dollar angehäuft haben. Kein Wunder, denn es gibt kaum eine Luxusmarke, für die sie nicht bereits über den Runway gelaufen ist. Zudem wird sie weiterhin regelmäßig für Werbekampagnen gebucht und ist unter anderem das Gesicht der Luxusuhren-Marke Chopard sowie von Dior Parfums.

Für einen besonders denkwürdigen Auftritt sorgte Bella Hadid auf der Fashion Week in Paris 2022: Bei der Show für die Marke Coperni lief Bella nur mit einem Slip bekleidet auf den Laufsteg. Ein Team von Spezialist:innen sprühte ihr dann live vor dem Publikum ein weißes Kleid auf den Körper. Die Bilder von der Aktion gingen um die Welt.

Der eigenwillige Style von Bella Hadid

Abseits ihrer Tätigkeit als Model gilt Bella Hadid als absolute Style Queen. Mit ihren Looks kreiert sie regelmäßig neue Trends. Besonders angetan hat es ihr der Y2K-Stil, also das Revival der Looks aus den 90er und 2000er Jahren. Bella sieht man daher meist in ausgewaschenen Hüftjeans, bauchfreien Crop Tops und natürlich mit schmalen Sonnenbrillen, die das Model selbst zum Trend gemacht hat.

Zugegeben, ihre Outfits mögen eigenwillig und nicht jedermanns Geschmack sein – Fakt ist aber, dass Bella es wie keine Zweite schafft, die Grenzen der Ästhetik zu sprengen. Deshalb avancierte sie auch zu einer Ikone des sogenannten Ugly Chics – denn niemand kann beispielsweise Ugly Sneaker so gut in Szene setzen wie Bella Hadid.

Ihr Einfluss auf Social Media

So wie beinahe alle Topmodels der aktuellen Zeit, hat auch Bella Hadid eine enorme Reichweite auf Social Media. Mehr als 56 Millionen Menschen folgen ihr allein auf Instagram, wo sie regelmäßig Einblicke in ihren Model-Alltag und ihr Privatleben gibt.

Neben ihren Outfits wird auch ihr allgemeines Erscheinungsbild schnell zum neuen Beauty-Standard. So begann etwa mit dem Erfolg von Bella Hadid auch der "Jawline"-Hype in der Beautywelt: Eine markante, wohl definierte Kieferpartie wird somit zum Schönheitsideal. Weiters brachte Bella Hadid auch schmale Augenbrauen wieder in Mode. Zudem prägte sie den Sleek Ponytail und die sogenannten "Siren Eyes", welche sich durch eine spitz nach oben hin zulaufende Eyeliner-Linie auszeichnen.

Immer wieder wird allerdings auch gemunkelt, dass Bella mit Hilfe eines Beautydoktors bei ihren makellosen Gesichtszügen nachgeholfen haben soll. Lippen und Wangen soll sie mit Hyaluronsäure-Fillern auffüllen haben lassen. Bestätigt wurde das von dem Model allerdings nie. Was sie jedoch zugibt ist, dass sie sich mit 14 Jahren die Nase operieren hat lassen. Nach eigener Aussage bereut sie den Eingriff aber heute sogar.

Soziales Engagement von Bella Hadid

Das Topmodel nutzt seine Bekanntheit aber auch, um Gutes zu tun. So hat sie auch ihre eigene Stiftung ins Leben gerufen, die Bella Hadid Charity. Nach der Explosionskatastrophe in Beirut im Jahr 2020 unterstützte ihre Stiftung libanesische Hilfsorganisationen mit Spendengeldern.

Zudem engagiert sie sich für gemeinnützige Organisationen wie "Feeding America". Ein besonderes Anliegen ist ihr auch mentale Gesundheit: Immer wieder macht Bella auf ihren Social Media Kanälen darauf aufmerksam und spricht über ihre eigenen Erfahrungen mit Selbstzweifeln, Angstzuständen und Depressionen.

Ihr Liebesleben hält sie eher privat

Über die Beziehungen von Bella Hadid ist nicht allzu viel bekannt. Den meisten wird aber wahrscheinlich ihre On-Off-Beziehung mit dem R’n’B-Sänger The Weeknd in Erinnerung sein. 2015 bandelt sie mit dem damaligen Newcomer an und spielt sogar in seinem Musikvideo zu "In The Night" mit. 2016 zeigen sich die beiden bei den Grammys erstmals zusammen in der Öffentlichkeit. Nur wenige Monate später trennt sich das Paar allerdings überraschend, bevor sie 2018 ein Liebescomeback feiern. Seit 2019 gehen die beiden aber endgültig getrennte Wege.

Seit 2020 ist Bella Hadid mit dem Art Direktor Marc Kalman zusammen. Bei der Pariser Fashion Week 2021 sowie bei den Filmfestspielen in Cannes treten sie als Paar zusammen auf. Marc ist in der Musik- und Mode-Industrie tätig und hat schon mit Musikgrößen wie etwa Travis Scott, dem Ex-Partner von Kylie Jenner, zusammengearbeitet.

InternationalModelsStilikonen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat