Ressort
Du befindest dich hier:

Mit diesem Einschlaf-Trick schlafen US-Soldaten in 2 Minuten ein

Wälzt du dich auch manchmal ewig, bis dir endlich die Augen zufallen? Dabei gibt es einen Trick, den das US-Militär entwickelt hat, mit dem man innerhalb von zwei Minuten einschlafen soll.

von

Einschlaf-Trick: So schlafen US-Soldaten in 2 Minuten ein
© kasinv/ iStockphoto.com

Schäfchen zählen, heiße Milch trinken, Netflix leergucken - manches davon ist klüger als das andere, helfen tut manchmal jedoch gar nichts, wenn man unter Schlafproblemen leidet. Aber es gibt eine Methode, die während des zweiten Weltkriegs entwickelt wurde, dank der 96% aller Anwender und Anwenderinnen nach kürzester Zeit einschlafen sollen.

Die amerikanische Militär-Bloggerin Sharon Ackermann hat diesen Trick nun veröffentlicht, damit alle Geplagten ihren verdienten Schlummer erhalten:

Entscheidend ist dabei die komplette Entspannung von Kopf bis Fuß. Und vor allem das Gesicht ist wichtig, denn dieses sei das Epizentrum unserer Emotionen: „Wer sein Gesicht entspannt, signalisiert dem restlichen Körper sich ebenso zu entspannen“.

Um einschlafen zu können, solltest du also folgendermaßen vorgehen: Schließ deine Augen und entspanne bewusst deine Kiefermuskulatur, Zunge und Mund. Arbeite dich nun weiter an deinem Körper hinab: Entspanne deine Schultern, den Nacken, die Arme und Hände. Danach entspannst du deinen rechten Oberschenkel, die Wade und den Fuß. Und schließlich auch die linke Seite.

Der letzte Schritt beinhaltet quasi die Entspannung des Gehirns - und mit ihm eine Bremse des Gedankenkarussells: „Stell dir vor, du liegst auf einer bequemen Couch in einem völlig dunklen Raum. Halte an diesem Bild für zehn Sekunden fest. Funktioniert das nicht, sag dir die Worte „Nicht denken, nicht denken“ immer wieder vor.“

Die Technik, die vor allem Kampfpilotinnen und -piloten erlernen, benötigt etwas Übung, nach sechs Wochen hat diese jedoch fast allen zum raschen Einschlafen verholfen.

Im folgenden Video werden die einzelnen Schritte noch einmal erklärt:

Thema: Schlafen