Logo

Fischgrätenzopf selber flechten [Anleitung]

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Fischgrätenzopf

Trägst du gerne einen Fischgrätenzopf?

©Barbara Janina Schimerl
  1. home
  2. Iconic
  3. Haare

Eine unserer liebsten Flechtfrisuren? Der Fischgrätzopf! Eine Frisur, der nicht nur super aussieht, sondern auch mit ein wenig Übung ganz schnell selbst gemacht ist. Wir zeigen Schritt für Schritt wie!

Verspielt, mädchenhaft, chic und immer modern ... ja, wir reden vom Fischgrätenzopf. Auch wenn die Flechtfrisur am Anfang etwas kompliziert aussieht, lohnt sie sich. Wer einmal die Grundtechnik beherrscht, dem gelingt der Zopf super schnell. Zudem ist der Fischgrätenzopf sehr vielseitig und man kann unterschiedlichste Frisuren damit zaubern. Mit ein wenig Geschick und unserer Anleitung kannst du die Frisur auch ganz einfach selbst machen.

➠ Mehr Inspo gefällig? Schau hier vorbei: Diese Trendfrisuren und Haarschnitte tragen wir jetzt.

Seinen Namen hat der Frischgrätenzopf übrigens wegen seines Aussehens, weil er an das Muster von Fischgräten erinnert.

Voraussetzungen für einen Fischgrätenzopf

Locker über die Schulter geflochten und mit Hippie-Haarband sieht ein Fischgrätenzopf besonders hübsch aus. Am einfachsten gelingen Flechtfrisuren mit mittellangen oder langen Haaren, normal kräftigem bis dickem Haar. Magdalena Bari von Thoma & Bari rät: "Bei feinen Haaren solltest du nicht ganz bis in die Spitzen flechten, sondern vier bis fünf Zentimeter vorher aufhören!"

Blurred image background

Ein aufgelockerter Fischgrätenzopf mit vollem Haar

© Thoma & Bari

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Flechtfrisur Fischgrätenzopf

Fischgrätenzopf: Schritt 1

Zunächst das Haar im Nacken zu einem strengen Ponytail zusammenbinden. Geübtere Flechterinnen können den ersten Schritt auch gerne auslassen und direkt zum Flechten übergehen.

Blurred image background

Schritt 1

© Thoma & Bari

Fischgrätenzopf: Schritt 2

Das Haar glattkämmen und in zwei gleich große Partien abteilen.

Blurred image background

Schritt 2

© Thoma & Bari

Fischgrätenzopf: Schritt 3

Nun geht es an das Flechten. Dazu aus der Außenseite der rechten Partie eine kleine Haarsträhne nehmen und diese zwischen die beiden Partien legen.

Blurred image background

Schritt 3

© Thoma & Bari

Fischgrätenzopf: Schritt 4

Diesen Vorgang nun mit der zweiten Haarpartie links und im ständigen Wechsel wiederholen. Ähnlich wie bei dem Flechten mit drei Strähnen.

Blurred image background

Schritt 4

© Thoma & Bari

Fischgrätenzopf: Schritt 5

Am Ende das Haar mit einem durchsichtigen Haargummi fixieren. Für Struktur und Halt möglichst eng und straff flechten.

Blurred image background

Schritt 5

© Thoma & Bari

Fischgrätenzopf: Schritt 6

Für einen lässigen Look wird der Zopf zum Abschluss mit den Fingern seitlich aufgelockert und einzelne Strähnen leicht herausgezogen.Der Zopf bekommt so mehr Volumen und Struktur. Als Finish gleichmäßig Haarspray aufsprühen.

Blurred image background

Schritt 6

© Thoma & Bari

Fischgrätenzopf - eine Videoanleitung

Mit Bilder kannst du nicht so viel anfangen? Noch tausend Fragezeichen in deinem Kopf? Dann haben wir hier noch ein Videoanleitung für dich:

@auroralovestrand HOW TO FISHTAIL BRAID 🤍 it’s actually super easy! #hairtutorial #hairstyle #fishtail #braidtutorial #longhair #hairstyle ♬ Honeypie - JAWNY

Unterschiedliche Varianten des Fischgrätenzopfs

Fischgrätenzopf für Anfänger:innen

Zwei Fischengrätenzöpfe

Half-up Half-down Fischgrätenzopf

Boxfischgrätenzopf - mehrfach geflochten

Frisuren

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat