Logo

Golden Globes 2024: Gewinner:innen & beste Fashion-Styles der Preisverleihung

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
12 min
Sängerin Taylor Swift bei den Golden Globes 2024

Sängerin Taylor Swift bei den Golden Globes 2024

©IMAGO / Newscom / AdMedia
  1. home
  2. Vista
  3. Events

Die Golden Globes sind jedes Jahr im Januar der Start für die Saison der Auszeichnungen der Film- und TV-Industrie. Die Verleihung findet im "Beverly Hilton"-Hotel in Beverly Hills statt und gehört nach den Oscars zu den wichtigsten Preisverleihungen. Jedoch haben einige Skandale in den letzten Jahrzehnten immer wieder dunkle Schatten auf den glamourösen Event geworfen.

Am 7. Januar 2024 gingen die Golden Globes über die Bühne und läuteten die diesjährige Award-Saison ein. Abräumer des Abends war der Film "Oppenheimer", welcher fünf wichtige Auszeichnungen, darunter den Preis für den besten Kinofilm (Drama) und den Preis für die beste Regie für Christopher Nolan, erhielt. "Barbie", welcher neben Oppenheimer im Sommer 2023 stark gehypt wurde, konnte zwei Preise einheimsen, darunter jenen für den besten Originalsong.

Was sind die Golden Globes?

Der Golden Globe Award ist eine der Auszeichnungen, die jährlich von der Hollywood Foreign Press Association (HFPA) als Anerkennung für herausragende Leistungen im Bereich Film und Fernsehen des vorhergehenden Jahres verliehen werden.

Was ist der Unterschied zwischen Oscar, Golden Globe oder den Emmys?

In der Unterhaltungsbranche werden die Golden Globes als zweitwichtigste Auszeichnung nach den Oscars (für Film) und den Emmys (für Fernsehen) angesehen und ist ist ebenfalls mit großem Aufwand verbunden.

Im Gegensatz zu den Oscars sind mit den Kategorien Drama und Musical/Komödie sowie den Komödien im TV-Format, zudem mehr "leichte und lustigere" Filme oder Serien vertreten.

Welche Kategorien gibt es bei den Golden Globes?

Die Golden Globes werden in verschiedenen Kategorien verliehen. Zu den Filmpreisen gehören die Preise für den besten Film, den besten Schauspieler und die beste Schauspielerin, unterteilt in die Kategorien "Drama" und "Komödie oder Musical". Darüber hinaus werden Preise für Nebendarsteller, Regie, Drehbuch, Musik, Animationsfilme und fremdsprachige Filme vergeben. Bei den TV-Formaten gibt es Preise für Drama-Serien, Komödien- oder Musical-Serien, Miniserien oder Spielfilme sowie für schauspielerische Leistungen in jedem Genre oder Format.

Wie werden die Nominierten und wie die Gewinner:innen ausgewählt?

Bei allen Preisverleihungen stimmen die Mitglieder der HFPA (Hollywood Foreign Press Association) ab, um eine Reihe von Nominierten und dann in der Regel einen einzigen Gewinner:in in jeder Kategorie zu bestimmen. In den vergangenen Jahren wurde auch der Cecil B. DeMille Award, ein Preis für das Lebenswerk eines/r Künstler:in verliehen. Die Gewinner:innen des Golden Globe erhalten eine Statuette, die aus einer Weltkugel besteht, die von einem Filmstreifen umgeben ist.

Gewinner:innen der Golden Globes 2024

Kategorie Film:

  • Bester Film - Drama: "Oppenheimer"

  • Bester Film - Musical/Komödie: "Poor Things"

  • Beste Regie - Christopher Nolan: "Oppenheimer"

  • Cinematic and Box Office Achievement: "Barbie"

  • Bester nicht-englischsprachiger Film: "Anatomie eines Falls"

  • Beste Hauptdarstellerin - Drama: Lilly Gladstone in "Killers of the Flowermoon"

  • Bester Hauptdarsteller - Drama: Cillian Murphy in "Oppenheimer"

  • Beste Hauptdarstellerin - Musical/Komödie: Emma Stone in "Poor Things"

  • Bester Hauptdarsteller - Musical/Komödie: Paul Giamatti in "The Holdovers"

  • Beste Nebendarstellerin - DaVine Joy Randolph in "The Holdovers"

  • Bester Nebendarsteller - Robert Downey Jr. in "Oppenheimer"

  • Bester Filmsong - "What Was I Made For?" - Billie Eilish, Finneas O'Connell

Kategorie Serien/ TV:

  • Beste Serie - Drama: "Succession"

  • Bester Serien-Hauptdarsteller - Drama: Kieran Culkin in "Succession"

  • Beste Serien-Hauptdarstellerin - Drama: Sarah Snook in "Succession"

  • Beste Serie - Komödie/Musical - "The Bear"

  • Beste Serien-Hauptdarstellerin - Komödie/Musical: Ayo Edebiri in "The Bear"

  • Bester Serien-Hauptdarsteller - Komödie/Musical: Jeremy White in "The Bear"

  • Beste Miniserie oder Fernsehfilm: "Beef"

Golden Globes 2024: Top moments

Wer erhielt bisher die meisten Globes?

Barbra Streisand hält den Rekord für die meisten Golden Globes - mit zehn Auszeichnungen - gefolgt von Tom Hanks und Meryl Streep mit jeweils neun Auszeichnungen. Meryl Streep hält den Rekord für die meisten Nominierungen. Außerdem erhielten alle drei einen Cecil B. DeMille-Ehrenpreis.

Der Film La La Land (2016) mit Ryan Gosling und Emma Stone wurde für sieben Golden Globe Awards nominiert und gewann sie auch alle.

Fashion & Style - Die schönsten und auffälligsten Looks bei den Golden Globes 2024

Die Golden Globes läuten nicht nur alljährlich den Beginn der Preisverleihungs-Saison ein, sondern wartet auch mit einem recht stylischen (aber nicht immer) roten Teppich auf, auf dem sich die Stars der Film- und Fernsehbranche auch gerne sehen lassen.

Die Schauspielerin Emma Stone heimste den Preis für "Beste Hauptdarstellerin in einer Musical/Komödie" ein und funkelte am Red Carpet in einer bodenlangen, glamourösen Robe mit tiefem V-Ausschnitt von Louis Vuitton.

Barry Keoghan, nomminiert für seine Rolle in "Saltburn", trug einen roten Woll-Anzug in Heritage Damier von Louis Vuitton und kombinierte dazu Perlen-Accessoires aus der Frühling-/Sommer 2024-Kollektion.

Die Schauspielerin Ali Wong aus der prämierten Mini-Serie "Beef"trug ein langes, drapiertes Kleid aus ecrufarbenem Seidenkrepp von Dior aus der Haute Couture Kollektion der Chefdesignerin Maria Grazia Chiuri.

Blurred image background

Ali Wong in Dior, Golden Globes 2024

© IMAGO / ZUMA Wire

Sängerin Taylor Swift hat nicht nur sechs Nominierungen für die diesjährige Grammy-Verleihung im Februar erhalten, sondern überzeugte auch bei den Golden Globes in einem Gucci-Kleid im Y2K-Look.

Blurred image background

Taylor Swift bei den Golden Globes 2024

© IMAGO / Newscom / AdMedia

Die "Barbie"-Darstellerin Margot Robbie besuchte die Preisverleihung in einer pinkfarbenen Robe von Armani, die mit Pailletten und Tüll für eine glänzende Menge Glamour sorgte.

Blurred image background

Margot Robbie, Golden Globes 2024

© IMAGO / MediaPunch

Julia Garner kam in einem Kleid von Gucci und mit einem angesagten Kurzhaarschnitt in der der Trendhaarfarbe Platinblond.

Blurred image background

Julia Garner in einem Kleid von Gucci und angesagtem Pixie Cut

© IMAGO / Everett Collection

Die besten Golden Globes Styles vergangener Jahre

Margot Robbie (im Bild unten rechts) trug ein blassrosa Kleid von Chanel, das mit Perlen und Federn verziert war:

Jessica Chastain sorgte für einen atemberaubenden Auftritt in einem Naked Dress von Oscar de la Renta:

Lily James erschien in gefühlten 50 Metern rotem Stoff, ganz im Stil des alten Hollywood-Glams. Der Look stammte von Versace:

Blurred image background

Lily James in Versace

© IMAGO/Picturelux

Es geht aber auch noch etwas extravaganter und ausgefallener: Billy Porter trug bei den Globes 2023 ein fuchsiafarbenes Smokingkleid von Christian Siriano und hochhackige, mit Glitzersteinchen besetzte silberne Stiefel.

Blurred image background

Billy Porter bei den golden Globes 2023

© IMAGO/ZUMA Press

Auch der Barbiecore-Trend schien 2023 recht beliebt zu sein: So holte sich Julia Garner ihren Golden Globe 2023 in einem rosa Kleid von Gucci ab:

An den Farb-Trend hielten sich auch andere Schauspielerinnen wie Britt Lower:

Auch Jenna Ortega zog die Blicke auf sich und erschien in einem Kleid von Gucci auf dem roten Teppich, das mit griechischem Flair begeisterte:

Julia Roberts ist bekannt dafür ihre Preise auch gerne mal in Anzug oder Kostüm entgegen zunehmen. Zu ihren Lieblings-Designern zählt hier wohl ohne Zweifel Armani.

Lilly Collins zog 2017 alle blicke auf sich: Sie glänzte in einem pinkfarbenen, bestickten Zuhair Murad Haute Couture Kleid.

Auch die Sängerin Beyoncé sorgte immer wieder für Furore in eleganten Looks - ihre bevorzugte Farbe bei Preisverleihungen wie den Golden Globes - natürlich Gold!

Sarah Jessica Parker weiß meist zu begeistern, hier in einem denkwürdigen Kleid von Richard Tyler im Jahr 2000:

Ihr Prinzessin Leila Look von 2017 kam bei den Mode-Kritiker:innen jedoch nicht so gut an:

Geschichte der Golden Globes

Die erste Preisverleihung fand Anfang 1944 statt. Dort wurde Jennifer Jones als beste Schauspielerin für "The Song of Bernadette" ausgezeichnet, der auch den Preis für den besten Film erhielt, während Paul Lukas als bester Schauspieler für "Watch on the Rhine" geehrt wurde. Die Preise wurden in Form von Schriftrollen überreicht.

Im darauf folgenden Jahr veranstalteten die Mitglieder der Vereinigung einen Wettbewerb, um ein Design für eine Statuette zu finden, das die allgemeinen Ziele der Organisation am besten repräsentieren sollte. Marina Cisternas, Präsidentin der Gruppe in den Jahren 1945-46, schlug eine glänzende Weltkugel auf einem zylindrischen Sockel vor, die die Welt darstellen sollte.

In Verbindung mit der Verleihung der Golden Globes wurde 1945 die erste Galaveranstaltung mit einer Feier im Beverly Hills Hotel veranstaltet. "Going My Way" gewann den Preis für den besten Film, während Ingrid Bergman und Alexander Knox für ihre Darbietungen als beste Schauspielerin und bester Schauspieler ausgezeichnet wurden.

Im Jahr 1956 wurden bei den Golden Globes neue Kategorien für amerikanische Geschichten, amerikanischer Song und amerikanische Komödie eingeführt. Letzterer ebnete den Weg für die Aufnahme von Fernsehkategorien neben den Kinofilmen, eine Tradition, die bis heute besteht.

1957 gab es dann Preise für Fernsehsendungen, darunter der Mickey Mouse Club als beste amerikanische Kindersendung. Andere Auszeichnungen, die aber mit der Zeit eingestellt wurden, waren der "World Film Favorite" (1951 bis 1980) sowie der "Newcomer Award" (1948 bis 1983). Timothy Hutton, Bette Midler und Diana Ross gehörten zu den ausgezeichneten Newcomern. Doris Day und Barbra Streisand waren unter den Preisträgern der "World Film Favorites".

Die derzeitige Kategorie für fremdsprachige Filme geht auf den Samuel Goldwyn International Award zurück, mit dem von 1959 bis 1964 Filme ausgezeichnet wurden, die nicht aus den USA stammten: Gewinner waren beispielsweise Griechenlands "Never on Sunday", Deutschlands "The Mark" oder Italiens "Divorce, Italian Style".

Im Juni 2023 wurde bekannt gemacht, das die HFPA 2024 nicht mehr für die Veranstaltung zuständig sein wird.

Laut der New York Times werden Eldridge Industries, eine Holdinggesellschaft im Besitz des Milliardeninvestors Todd Boehly, sowie Dick Clark Productions, die Vermögenswerte der Foreign Press Association (HFPA) im Zusammenhang mit den Golden Globes zu einem ungenannten Preis erwerben. In Form einer Stiftung soll die philanthropische Arbeit der HFPA mit Spenden für wohltätige Zwecke fortgeführt werden.

Wann sind die nächsten Golden Globes?

Die 81. Verleihung der Golden Globes fand am 7. Jänner 2024 statt und wird 2025 voraussichtlich wieder im Januar veranstaltet.

Skandale um die Golden Globes

In den 90er und den 2000ern soll der mittlerweile als Sexualstraftäter verurteilte Ex-Studiochef Harvey Weinstein, laut der New York Times die Organisation manipuliert haben, indem er den Mitgliedern des Verbands Geschenke machte sowie den Zugang zu Stars ermöglichte.

Die Globes haben dann wieder Auffahrt bekommen, da die Entertainmentbranche Auszeichnungen dieser Art generell wieder mehr Bedeutung zugemessen hatte. Die Golden Globes für Film erhielten vor allem als Vorläufer der Oscars wieder mehr Aufmerksamkeit.

Im Jahr 2021 stand die Zukunft der Golden Globes wieder in Frage. Nach anhaltenden Vorwürfen wegen Verstößen gegen die Berufsethik und Kritik an der mangelnden Vielfalt der Mitglieder in der HFPA.

Es wurde zudem bekannt, dass HFPA-Mitglieder zuvor nach Frankreich geflogen worden waren, um 2019 das Set von Emily in Paris zu besuchen und laut Recherchen der L.A. Times wurde diese dort königlich hofiert. Zwei Jahre später wurde die Serie für zwei Golden Globes nominiert, während andere von Kritikern gelobte Serien nicht berücksichtigt wurden.

Natürlich wurde die Öffentlichkeit wieder darauf aufmerksam, dass es der Organisation an Diversität bei den Mitglieder mangelt und somit wurde auch die Qualität des Auswahlverfahrens in Frage gestellt.

2022 wurde die Veranstaltung daraufhin nicht vom Sender NBC im TV übertragen. In der Folge nahm die HFPA eine Reihe von Reformen vor, um mehr Diversität bei den Mitgliedern und im Auswahlprozess zu erreichen.

Im Jahr 2023 kehrte die Preisverleihung dann zurück. Für 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt und die Anzahl der Juroren aufgestockt. Mehr als die Hälfte der Stimmberechtigten sollen laut der HFPA Frauen gewesen sein und das Gremium repräsentiere 62 Länder. In Österreich kann man das Spektakel via Sky mit verfolgen.

Fashion-Stile

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat