Logo

Adele: Die britische "Hello"-Sängerin mit der unglaublichen Powerstimme

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
11 min
Adele: Die britische "Hello"-Sängerin mit der unglaublichen Powerstimme

Sängerin Adele im Porträt!

©IMAGO
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Adele wurde mit bisher 16 Grammys und einem Oscar ausgezeichnet. Mit Welthits wie "Turning Tables", "Skyfall" und "Rolling In The Deep" begeistert die britische Sängerin und Songwriterin Fans auf der ganzen Welt. Adele gibt nicht nur auf der Bühne alles, sie engagiert sich auch privat für zahlreiche Wohltätigkeitszwecke.

Ein paar Millionen YouTube-Aufrufe sind schon ganz schön beeindruckend, oder? Nicht für Adele! Ihre Hits zählen unfassbare Milliarden an Klicks, was sie zu einem der berühmtesten Popstars unserer Zeit macht. Dabei begann die Karriere der gebürtigen Londonerin ganz unscheinbar mit einem Video auf der Social Media Plattform "MySpace" - seit ihrem ersten Plattenvertrag 2006 hat sich viel getan.

Adele braucht im Gegensatz zu vielen anderen, modernen Artists nicht einmal technisch anspruchsvolle Special Effekte. Weltweit zieht sie allein mit ihrer Stimme unzählige Fans in ihren Bann. Auch die Plattenverkäufe lassen sich sehen: Mit bisher über 120 Millionen verkauften Platten ist Adele eine der erfolgreichsten Künstlerinnen unserer Zeit – verdient, wie wir finden!

Steckbrief: Adele

© IMAGO

Steckbrief

Adele (Adele Laurie Blue Adkins)

geboren
05.05.1988
Geburtsort
London, England
Aktuelle Position
Sängerin & Songwriterin
Familienstand & Kinder

Partner: Simon Konecki (2018-2021)

Kinder: Angelo Adkins (*2012)

Wohnort

Los Angeles, Kalifornien, USA

Sternzeichen

Stier

Größe

173 cm

Links

    Adele wollte schon seit ihrer Kindheit Sängerin werden

    Obwohl Adele scheinbar "über Nacht" zum Superstar wurde, steht sie schon seit dem zarten Alter von sieben Jahren auf der Bühne. Inspiriert von der legendären Girlgroup "Spice Girls" (u.a. mit Victoria Beckham) widmet sie sich eigenen Angaben zufolge schon im Volksschulalter ihrer großen Leidenschaft – dem Singen und Schreiben von Songtexten!

    Dabei wurde die Sängerin, die mit vollem Namen "Adele Laurie Blue Adkins" heißt, der Weg zum Star keineswegs leicht gemacht. Da sich Adeles Eltern Penny Adkins und Mark Evans nur zwei Jahre nach ihrer Geburt für eine Trennung entschieden, wuchs sie ihre gesamte Kindheit über mit ihrer alleinerziehenden Mutter in Tottenham, London auf. Währenddessen zog die kleine Familie mehrere Male um, darunter auch ein Umzug nach Brighton.

    Auch akademisch widmet sich Adele seit jeher der Musik und absolvierte ihren Abschluss an der renommierten BRIT School for Performing Arts & Technology. Dort drückte sie mit ebenso noch unentdeckten Popstars wie Leona Lewis und Jessie J. die Schulbank – ziemlich cool!

    Übrigens: Ihren ersten selbstgeschriebenen Song "Hometown Glory" (2008) widmete sie sogar ihrer Heimatstadt und betonte in zahlreichen Interviews, dass sie trotz finanziell angespannter Situation eine schöne Kindheit genossen habe.

    Ein MySpace-Video brachte Adele internationale Aufmerksamkeit und Plattenvertrag

    Die britische Pop-, Soul-, Jazz- und R&B-Sängerin startete schon in jungen Jahren durch und wurde unter den Augen der Öffentlichkeit erwachsen. Dabei machte sie nicht nur musikalisch, sondern auch optisch die eine oder andere Veränderung durch und erfand sich selbst immer wieder neu.

    2006 - im Alter von nur 18 Jahren - unterschrieb Adele ihren ersten Plattenvertrag. Das Musiklabel "XL Recordings" war durch ein MySpace-Video, indem Adele ein Lied sang, auf die Musikerin aufmerksam geworden. Bereits im darauffolgenden Jahr gab es erste Fernsehauftritte und den finalen Durchbruch mit dem Lied "Chasing Pavements" (2008), der es gleich auf Platz 2 der britischen Charts schaffte. Ihr erstes Album "19" wird released.

    2009 gewann Adele ihren ersten Grammy als beste Nachwuchskünstlerin. Auch einen Oscar kann die Britin ihr Eigen nennen – den erhielt sie 2013 für ihren Titelsong "Skyfall" zum James Bond Blockbuster mit Daniel Craig.

    "Chasing Pavements" von Adele

    2011 wird Adeles Erfolgsalbum "21" veröffentlicht

    Am 19. Januar 2011 folgte Adeles zweites Studioalbum - und erreichte sowohl innerhalb des Vereinigten Königreichs als auch einigen EU-Ländern sofort Platz 1 der Charts. In ihrer Heimat gilt die Platte sogar als das bisher meistverkaufte Album des 21. Jahrhunderts!

    Zur Titelliste gehören Hits wie "Rolling in the Deep", "Set Fire To The Rain", "Someone Like You" oder "Turning Tables" - insgesamt sind es elf Songs. Adele wird hierbei vom Stil mit Sängerinnen wie Amy Winehouse, Kate Nash und Duffy verglichen. 2015 folgt das Album "25" mit Songs wie "When We Where Young", "Water Under the Bridge" und Fan Favorite "Hello".

    Mit Hits wie "Oh My God" feiert die Sängerin 2021 ihr Comeback

    Mit ihrem neuesten Album "30" (2021) und den Hits "Easy on Me" sowie "Oh My God" setzt Adele wieder einmal neue Standards. Innerhalb der ersten fünf Stunden verzeichnet die Sängerin fast fünf Millionen YouTube-Klicks! Das Album katapultierte sie innerhalb kürzester Zeit in 25 Ländern an die Spitze der Charts.

    Während viele Popstars inzwischen eher auf ausgefallene Kostüme und viel mit dem Computer bearbeiteten Gesang setzen, brauchte Adele für ihren damaligen Durchbruch bloß ihre kraftvolle Stimme und eine Gitarre.

    Fun Fact: Wer aufgepasst hat, merkt schnell, dass Adeles Albumtitel immer Nummern sind. Diese stimmen aber nicht mit ihrem Alter überein - zumindest nicht, wenn man nur das Release-Datum beachtet. Die Zahlen stehen nämlich für das Alter, indem sich Adele befand, als sie die Lieder schrieb!

    Powerstimme und Powerfrau: Wie Adele ihre Körper lieben lernte

    Trotz großartiger Vocals und Millionen verkaufter Platten gab es kontinuerlich Kritik an ihrem Aussehen – Adele hingegen ließ sich davon nie unterkriegen! Vor allem zu Beginn ihrer Karriere musste die Sängerin immer wieder Beleidigungen wie "dick" oder "übergewichtig" über sich ergehen lassen. Darunter auch Designer Karl Lagerfeld, der Adele als zu dick beschrieb. Später mischte sich Madonna ein und verteidigte ihre Kollegin.

    Anfang 2020 folgte die nächste Schlagzeile: Adele lädt einen Post auf ihrer Instagram-Seite hoch, auf dem sie sich deutlich schlanker präsentiert - und löst erneut eine Welle an Hasskommentaren aus. Doch wie gewohnt reagierte Adele gelassen und ließ in einem Interview ausrichten, dass nur sie für ihren eigenen Körper verantwortlich sei und andere Meinungen keine Rolle spielen, egal ob sie zu- oder abnehme - Punkt!

    Obwohl Adeles Kilos über die Jahre hinweg immer wieder schwankten, bildete dies den bis dato krassesten Gewichtsverlust. Laut dem Heat Magazine soll sie 45 Kilogramm abgenommen haben. Egal, was letztendlich der Grund dafür war, Powerfrau Adele sieht immer klasse aus!

    Als Aktivistin für Frauenrechte, Minderheiten und die queere Community

    Als bekennende Feministin engagiert sich Adele auf der Bühne und auch fernab des roten Teppichs für Rechte von Frauen und jungen Mädchen sowie Minderheiten. Sie unterstützt zahlreiche Wohltätigkeitsorganisation wie Amnesty International finanziell und setzt sich auch für LGBTQIA+ ein. Adele ist außerdem regelmäßig als Rednerin bei Spendengalas und Demonstrationen für mehr Gleichberechtigung dabei.

    Simon Konecki, Rich Paul, Mark Evans: Wer sind die Männer in Adeles Leben?

    Auch ein Superstar wie Adele hat gute und schlechte Zeiten. 2011 lernte sie den Philantropen Simon Konecki kennen und ein Jahr später, im Oktober 2012, kam der gemeinsame Sohn Angelo Adkins zur Welt. 2017 feierte das Paar still und heimlich im engsten Kreis die gemeinsame Hochzeit.

    Doch wie es im Leben nun einmal oft kommt, sollte die Ehe nicht für immer sein - die beiden gingen noch im selben Jahr getrennte Wege. Mit Ex-Mann Simon Konecki ist Adele nach wie vor eng befreundet. Seit 2021 ist sie glücklich mit Sportmanager Rich Paul liiert.

    Mit ihren Songs, so auch bei Welthit "Hello", hat Adele ihre eigenen Erfahrungen aus früheren Beziehungen verarbeitet – wohl mit ein Grund, warum Fans auf der ganzen Welt die Authentizität von Adeles Balladen schätzen. Privat hatte der Superstar auf dem Höhepunkt ihrer Karriere außerdem mit Alkoholproblemen zu kämpfen.

    In einem intimen Interview verriet sie sogar, dass die Alkoholsucht ihres Vaters der Grund dafür war, dass er die Familie verließ, als Adele noch ein Kleinkind war und er aufgrund seiner Suchterkrankung kaum eine Rolle in ihrem Leben spielte. Die Geburt ihres eigenen Sohnes habe Adele schließlich dazu bewegt, einen gesünderen Lebensstil anzustreben, um die kostbare Zeit mit ihrem Kind genießen zu können.

    Eine sagenhafte Erfolgsgeschichte mit Charakter und Vorbildfunktion

    Adele hat in ihrer Karriere immer wieder unter Beweis gestellt, dass sie ihrem Stil treu bleibt. Ihre Songs sind nicht ausschließlich für Jugendliche oder ausschweifende Partys gedacht, sondern auch Musik für erwachsene, gestandene Frauen - wie sie selbst.

    Ihren Fans ist sie dabei am liebsten so nah wie möglich: 2015 verkleidete sich Adele als ... Adele. Beim Adele-Double-Contest in Großbritannien machte sich die Sängerin einen Spaß und legte Fake-Nase und -Kinn an. Das Publikum hatte keine Ahnung, dass sich hinter Jenny - diesen Namen gab sich Adele als Double -die richtige Musikerin befand. Tja, bis sie anfing ihre eigenen Songs zu präsentieren!

    Über herausfordernde emotionale Situationen wie Scheidung, Panikattacken und ihre Wochenbettdepression nach der Geburt singt Adele offen und verarbeitet somit private Erlebnisse in ihren Songs – neben ihrer einzigartigen Stimme einer der vielen Gründe, warum jeder neue Hit von Adele immer wieder Gänsehaut-Feeling verspricht!

    Sei mutig und ohne Angst – so weißt du auch bei einer schlechten Entscheidung, dass sie aus gutem Grund passiert ist.

    Adele (Adele Laurie Blue Adkins)Sängerin & Songwriterin
    InternationalSänger:innen

    Über die Autor:innen

    Logo
    Jahresabo ab 7,90€ pro Monat